Die immense Kraft meines Waldes (...und seiner Wesen) ...

Mag sein, aber ich sehe diesen zaghaften Versuch einer Kontaktaufnahme mit einem Baum weit gelassener als wenn jemand mit der Kettensäge um die Ecke kommt ..
Ich würde das nicht generell so abwerten.

Das sollte nicht soo abwertend sein, was ich vermisse ist halt bei vielen Leuten das Bewusstsein, dass ein Baum ein Lebewesen ist und die wirkliche Liebe zu dem, was man macht, weil Menschen im Allgemeinen halt eher an sich und ihr Wohlbefinden denken, warum gibt's denn soviele Seminare, die das Baumkuscheln zum Inhalt haben? Burn out, Depression, irgendwas soll der Baum doch für den Menschen tun und wenn diese Leute dann trotz sämtlicher Therapien und Einnahme von Psychopharmaka keinen Heilungsweg finden, dann suchen sie Alternativen...
..und die Bäume sollen sie halt dann heilen oder ihnen helfen, ihren Stress zu bewältigen und was genau bitte tun diese Leute dann für den Wald? Ich spreche ja nicht von Allen, aber die Meisten sind einfach nur Nutznießer...
 
Werbung:
@Amant
Noch zu Deiner Bemerkung mit der Kettensäge, kaum einer hat ne Kettensäge mit, wenn er in den Wald geht, Viele benehmen sich aber wie die Axt im Wald...
 
Das sollte nicht soo abwertend sein, was ich vermisse ist halt bei vielen Leuten das Bewusstsein, dass ein Baum ein Lebewesen ist und die wirkliche Liebe zu dem, was man macht, weil Menschen im Allgemeinen halt eher an sich und ihr Wohlbefinden denken, warum gibt's denn soviele Seminare, die das Baumkuscheln zum Inhalt haben? Burn out, Depression, irgendwas soll der Baum doch für den Menschen tun und wenn diese Leute dann trotz sämtlicher Therapien und Einnahme von Psychopharmaka keinen Heilungsweg finden, dann suchen sie Alternativen...
..und die Bäume sollen sie halt dann heilen oder ihnen helfen, ihren Stress zu bewältigen und was genau bitte tun diese Leute dann für den Wald? Ich spreche ja nicht von Allen, aber die Meisten sind einfach nur Nutznießer...


Ich mag solche Hypes auch nicht. Aber ich sehe eine Veränderung im Bewusstsein eben auch als Prozess, der seine Zeit braucht. Vielleicht ist jemand, der gestärkt aus dem Wald kommt, ab diesem Zeitpunkt auch etwas bewusster damit und macht etwas anders als vorher?

Obwohl mir trampelnde und gröhlende Menschen völlig auf den Zwirn gehen, gibt es dennoch keinen Alleinnutzungsanspruch, manchmal würde ich mir das auch wünschen. Allerdings sehe gerade so etwas wie "wir, die Guten und Achtsamen" und da die "Unachtsamen und Trampelnden". Ich denke , ganz so simpel ist es dann doch nicht. :)

Ja, und die Kettensägen, die kommen wohl an vielen Orten zum Einsatz - es ging mir ums Bild.
 
Tja, kommt auf die Menschen drauf an, die Meisten wollen ja nur was vom Wald , sind fordernd, verlangen etwas und geben nichts zurück... und wenn ich mir die Bäume anschaue, die einfach ungefragt von Jedermann umarmt werden, dann tun die mir schon leid.. ich würd das nicht wollen, ungefragt von irgendwelchen Leuten umarmt und gedrückt zu werden...
Ich bin der Meinung, wenn ein Mensch im Wald Bäume umarmt, dann ist es kein Abstauber, sondern er sucht die Kommunikation. Also den Austausch.

Was für ein Mensch soll das sein. Woher weißt du, das sie einfach den Baum ungefragt umarmen?

Ich bin jeden Morgen im Wald, da ich in aller Frühe manchmal vor Sonnenaufgang mit meinem Jockel unterwegs bin. Was mich immer wieder berührt ist, was für Geräusche enstehen wenn der Wald erwacht.
Festzustellen wer von den Vögeln im Wald der Frühaufsteher ist und wer länger schäft.

Wo meine Kinder noch klein waren sind wir oft in den Wald Bäume umarmen, danach hat jede erzählt was er gehört und gefühlt hat. Ich finde es begleite sie in ihrem späteren Leben immer noch.

zum Glück ist es ein Wald der von keinem Touristen oder Sonntagsausflügler besucht wird, dazu ist er wenig ansprechend. Ich vergleiche ihn immer mit dem Hänsel und Gretel Wald, da ich auf dern Pferd sitze, also schon etwas höher bin wie vom Boden aus, habe ich manchmal das Gefühl die Äste der Bäum streicheln mich und erkennen mich als ihresgleichen an.

Es ist ein erhebendes Gefühl und begleitet mich den Tag über.

Wenn das Wetter zu schlecht ist und ich nicht raus kann, dann fehlt mir etwas.

Schade, dass viele Menschen den Kontakt zur Natur verloren haben.
Das muss ich jetzt einfach beifügen.

 
Ich bin mal bei einer Robinie gesessen.
Und als ich mit ihr sprach, öffnete sie ihr Auge, für mich Menschlein. Sie war sehr erfreut, und meinte, dass es recht ungewöhnlich sei, dass Menschen mit ihr sprechen.
Und es wäre erfreulich wenn mehr Menschen dies wieder tun würden.
:)
 
Werbung:
Zurück
Oben