Die immense Kraft meines Waldes (...und seiner Wesen) ...

Meinereiner denkt gute Haushälterin hat bloß aufgrund von viel Abgeben mit Blinden solch Floskeln und Gedanken übernommen, und nicht aus bedachter Erwägung und genauere Untersuchung.
Ich halte nichts von Floskeln und glaube nur das, was ich selbst erfahre oder genauer erwogen habe.

Wesen tun geschickt oder ungeschickt, und dementsprechend Aufkommen und Wandel. Da IST weder ein Wesen das Unschuldig IST, noch IST da eines schuldig. Dummkeit und Verlangen treibt den Kreislauf des Weiterwanderns voran, nicht würde einer dummes tun, wenn Geschicktes wissend, sich erinnernd.
Dann ist die Frage, was Dummheit ist - und was geschicktes Wissen. Das ist nämlich eine Wertung, genauso wie die "Unschuld" - vielleicht trifft es eher ein "unbeschriebenes Blatt" oder ein "nicht willkürlich böses Wesen", wobei auch Bosheit natürlich wieder eine Wertung ist.

Und das wäre, im bezug auf geschicktes, Güte, Großzügigkeit, Tugend, Konzentration, Entsagung...? Da muß wohl fälschlich Tier-Tier Vergleich herangezogen worden sein, vielleich Anderartiges nicht findend...
Der Tier-Tier-Vergleich ist nur meine nüchterne, biologische Sicht. Auch wir sind Säugetiere, wir haben uns bloß intellektuell weiterentwickelt. Großzügigkeit und Güte können auch Tiere besitzen, sogar einen Gerechtigkeitssinn (Tier A bringt Tier B Futter, dafür revanchiert sich Tier B das nächste Mal speziell bei diesem Tier dafür), außerdem kennen Tiere Trauer, die sie laut neueren Forschungen (zB Elefanten-Beobachtungen) womöglich dem Menschen recht ähnlich empfinden, indem sie bewusst um verstorbene Rudelmitglieder trauern. Manche Forscher gehen sogar weiter und meinen, dass womöglich auch einige Tiere eine Art religiöses Empfinden besitzen. Und ich persönlich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Tiere Mitgefühl und Reue empfinden können.
Das sind jetzt rein biologische Erkenntnisse - wenn man ins Spirituelle geht, entdeckt man in/an Tieren möglicherweise noch viel mehr. Aber da Spiritualität für jeden so anders aussieht, gehe ich an dieser Stelle nicht näher drauf ein. Ich denke aber, dass man auch im Wald vieles an Tieren entdecken kann.

Thema: Was schmeckt Ihrereinem da besonders, im Wald? Was treibt Ihrereinen in den Wald?
Nahrung hole ich mir aus dem Wald fast nie, wobei mir am ehesten Waldheidelbeeren und Pilze schmecken (würden).
Mich treibt die Liebe zur Natur in den Wald - und die Beständigkeit der Bäume.
 
Werbung:
Nein er will sein EGO befriedigen, wenn man Laotse als Mao und Marx ansieht hat man bereits einen Knick in seinem Denken und Handeln.

Seine Worte sind nicht weise und auch nicht lehrend, sondern zeigen nur seine Überheblichkeit weit davon entfernt was Buddha lehrt.
Vielleicht ist @Samana Johann nur ein armes Menschlein - hoffungslos verirrt und verwirrt -
vielleicht soll ich ihm eine PN schicken und ihn zu christianisieren versuchen!

Nun aber - um beim Thema zu bleiben - ein schönes Waldbild! 20210424_165908 (4).jpg
 
Warum sollte man auch nicht seine Nahrungskette und jene, die einem den gewünschten Mist bereiten, nicht würdigen, hochhalten, ehren...!
Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden. Sei's drum...
Also, der Mistkäfer bzw. die Made steht nicht auf meiner unmittelbaren Nahrungskette.
Und sie bereiten auch keinen Mist, sondern beseitigen Mist.
Und genau deshalb sollte man diese Lebewesen schätzen wie alle anderen. (Menschen gehören da übrigens auch dazu...)
Scheint starken Streß zu erzeugen, sich in der Identifikationsfrage zwischen Mensch, Mistkäfer, Made, zu befinden...
Wenn du wüsstest...:D
Das ist nicht ohne!! Versuch es halt mal...
Dazu brauchst du dich "nur" mit diesen Wesen zu verbinden. Falls dir das gelingt, versuch als nächstes mit diesen Wesen zu verschmelzen, so gut es dir, bzw. dem Wesen möglich ist.
Für mich war das nicht ohne Stress....
@Samana Johann ich schätze dich nach wie vor, aber ich komme mit deiner Ausdrucksweise nicht klar.
Um Missverständnisse zu vermeiden, schreib bitte was du denkst, aber ungekünstelt in einfachen Worten.
Das darf man schon erwarten von einem gelernten Österreicher, oder?
Danke dir Hans !:)
 
Darüber würde ich gerne eine lehrreiche Geschichte lesen.



Die Brennnesselsuppe mag dem einen lapidar erscheinen, für den andern ist sie massgeblich daran beteiligt, sich mittels aktivierter Sinne mit dem Subtilen des Waldes zu verbinden.
Vor allem Chinesen lieben es sich im Verzehr von Waldlebewesen mit deren Eigenschaften zu verbinden... Götterspeisen...hmm... wer würde zu solchem dazuhelfen und was immer für Unterhalt und Nahrung mit Lebewesen treiben...? Viele, doch Gewisserart nicht.
 
Ich halte nichts von Floskeln und glaube nur das, was ich selbst erfahre oder genauer erwogen habe.
Gut, dann immer zuerst loslassen, denn etwas mögen und tun sind zwei Dinge. Ansehen, Loslassen, wieder ansehen...
Dann ist die Frage, was Dummheit ist - und was geschicktes Wissen. Das ist nämlich eine Wertung, genauso wie die "Unschuld" - vielleicht trifft es eher ein "unbeschriebenes Blatt" oder ein "nicht willkürlich böses Wesen", wobei auch Bosheit natürlich wieder eine Wertung ist.
Diese war wieder nur unaufmerksam, so nicht gesagt wurde, daß da kein Schulerzeugendes und kein Unschulderzeugendes tun ist, sondern, das Absicht nichts innewohnendes ist, wenn auch starke Neigung zu dummen Tun, Schuldanhäufend, oder Neigung zu Klugem Tun, befreiend, anwesend sein kann. Und einfach, stets von jedem getan: was nicht zu langfristigem Wohl doch zu Leiden führt, ist dumm getan, und umgekehrt. Weg wissend, dem nachtuend ist Klug. Unterwiesen, gehört, "wissend", schuldhaftes Tun, wird dumm genannt: Dumm ist der der Dummes tut. Ganz einfach. Und hoffnungslos Dumm ist einer der unterscheidend meint "ah, das ist ja Unterscheidung", meined daß völlig Dumm sein und Abwesenheit von Unterscheidung klug wäre, gut Haushälterin.
Ich denke aber, dass man auch im Wald vieles an Tieren entdecken kann.
Nun, sie könnte warten, ob da irgend eines nicht versuchen würde ihren Körper zu fressen, oder das eines ein paar Brombeeren teilt... Wahrlich schlimm diese Marktorientierte Volksverblödung im Verkauf von allem als erstrebenswert und gut...
 
Und sie bereiten auch keinen Mist, sondern beseitigen Mist.
Ziemlich naiv... wenn glaubend, daß der Käfer, wenn er aus Haushälterins Nahrungsüberresten seinen Gewinn zieht, daß er um ihre Sauberkeit bemüht ist, dann möchte sie da enttäuscht sein... würde er die Öffnung kennen, würde er schon vor dem Abfallen hineinkriechen, und "Mist" dort dann hinterlassen, so wie gute Haushälterin im Wald. Sie kann es natürlich auch Nahrungsspenden für Waldbewohner nennen. Überhaupt schon mal Zeit im Wald verbracht oder Wiki/BBC-Experte? Wer dann sich um Mistkäfermist sorgt und ob Coro-news wohl ein Saubermacher aus dem Wald ißt?

Was führ Respektierenswerte Nahrungskette: zum Hochhalten, da sich mitzuerfreuen...
 
Um Missverständnisse zu vermeiden, schreib bitte was du denkst, aber ungekünstelt in einfachen Worten.
...würden da nicht Maden und Mistkäfer deren Nahrung verlieren, nicht zu sprechen von blauen Naturnümfpen um den herausselektierbaren "Zauber"... schnell würde die Nahrungskette abreißen und viele würden nicht wissen was nun, keinerlei Futter, Mist, findend...

Mag man es, wenn man möchte, stets als zurückgelassene Nahrungspende im Wald ansehen, wenn man sich an Gegenständlichkeiten nähren möchte.
 
Werbung:
Nun, sie könnte warten, ob da irgend eines nicht versuchen würde ihren Körper zu fressen, oder das eines ein paar Brombeeren teilt... Wahrlich schlimm diese Marktorientierte Volksverblödung im Verkauf von allem als erstrebenswert und gut...
Ich sehe da jetzt keine Basis zum Diskutieren mehr.
Ich wünsch Dir noch eine angenehme Zeit im Wald und vor allem viele positive Lebenseindrücke.
 
Zurück
Oben