Das ist dasselbe mit euch. Ihr habt nach wie vor falsche Sichtweisen. Lehrer kommen und geben euch Anweisungen, wie man zu rechten Sichtweisen kommt, aber es fühlt sich für euch nicht recht an. Ihr fahrt damit fort, zu euren Exkrementhaufen zurück zu gelangen. Rechte Sichtweise scheint nicht recht zu sein, da ihr an euren alten Haufen Exkremente gewöhnt seid. So lange die Made den Schmutz nicht sieht, in dem sie lebt, kann sie nicht entkommen. Dasselbe ist mit uns. So lange wir die Gefahren in den Dingen nicht erkennen, können wir ihnen nicht entkommen. Das macht es schwierig, zu praktizieren.
Lieber Samana Johann,
ich bin mir sicher dass du überwiegend gute Absichten hegst. Die Welt ist aber kein Kloster im Wald. Die meisten Menschen müssen den Frieden im brennenden Haus finden.
Du vertritts Buddhas Sicht! Das tut hier aber nicht jeder.
Wenn ein Mensch dich als Lehrer akzeptiert, dann geschieht das auf freiwilliger Basis, mit Respekt.
Das ist dasselbe mit euch. Ihr habt nach wie vor falsche Sichtweisen.
Wenn du Buddhas Lehren weiter gibst, aber "uns" und dich trennst, verurteilst, und glaubst die Sichtweisen, Einblicke in die Natur, das Leben von Menschen, sowie die tatsächlichen Lebensumstände und Lebensstile anhand von ein paar Beiträgen absolut zu erkennen, dann ist das weltfremd und eine Welt voller Vorstellungen.
Mich persönlich stören deine Beiträge nicht, vielleicht hast du ja recht.
Es ist eine Sache wenn du deine Sichtweisen und Erfahrungen teilst, eine andere anhand von Buddhas Einsichten Menschen zu beurteilen.
Du scheinst dir sehr viel wissen über Buddhas Lehren angeeignet zu haben, über deine Erfahrung kann ich nichts beurteilen, da ich deine eigene bisher kaum gelesen habe.
Darum ist mir auch nichts über deine Redlichkeit bekannt.
Mein Lehrer bist du nicht, ich kann Buddhas Lehren auch alleine finden. Das ist ein Vorteil des Informationszeitalters.
Ein Mensch der aus Mitgefühl zum Prediger wird bin ich eher abgeneigt.
Es gibt hier auch Lehrer die lehren eine flache Erde, aus "besten" Absichten.
Einen gefallen tust du Buddhas Lehren mMn. damit nicht.