*Die Herren des Karmas*

Werbung:
Wenn diese Frage nur mit dem Verstand beantwortet wird, dann zeugt das davon, dass man es nicht wirklich verstanden hat.
stimmt. der "normale" verstand kann es nicht verstehen.
Die praktische Erfahrung mach es aus und nicht wiedergegebenes intellektuelles Denken. Ich weiß zwar, dass es weder Raum noch Zeit gibt, aber richtig verstehen tue ich es nicht, weil es mir an der praktischen Erfahrung mangelt.
ja. "es" muss sich offenbaren.

Meine Sinnesebene ist hingegen voll ausgeprägt ... vielleicht auch meine Verstandeskraft. Beides aber hilft einem nicht wirklich weiter, denn aus der relativen (begrenzten) Perspektive heraus ist diese Welt sehr wohl real. Und sogar der Verstand kann nur auf der relativen, begrenzten Ebene arbeiten. Wie sollte ich also wissen was absolut, ewig und unendlich ist, wenn das Werkzeug, welches diese Fragen stellt ebenso begrenzt ist?
wenn "es" sich offenbart, wird der verstand geläutert und kann "es" verstehen.
Das Werkzeug sieht zwar die Werke, die von ihm geschaffen werden, aber die dahinter stehende Kraft bleibt ihm verborgen. Der Verstand spielt keine Rolle auf dem Weg der Spiritualität ...
so sehe ich es nicht. der verstand muss geläutert werden, damit er "ein treuer diener" des selbst wird.
vielmehr kommt es auf die Reinheit des Geistes/des Herzens an (Bhakti Yoga) oder des selbstlosen Dienens (Karma Yoga). Ein Jnani (Jnana Yoga) wird ohne die Qualität von Bhakti keine wirklichen Fortschritte erzielen. Erst wenn er sich über den Verstand erhebt. Bis zu einer gewissen Stufe mag es duchaus Sinn machen.
ja. der verstand kann durch liebe/hingabe geläutert werden.
:)
 
Ich habe alles sehr offen formuliert. Mich wundert deine Reaktion - aber eigentlich auch nicht. Hier im Forum fühlt sich jeder gleich angegriffen - und zwar deshalb, weil manche wirklich hier nichts anderes zu tun haben, als andere anzugreifen ...

Ich masse mir nicht an dich öffentlich zu beurteilen. Leb damit :)
 
Werbung:
Was ist denn dein Glauben zu diesem Thema? :zauberer1

Ich mache mir keine Sorgen darum. Mit Glauben hat das wenig zu tun, eher mit Erfahrung- die ich gemacht habe. Du machst offenbar gerade andere- auch ok.
Ich denke, dein Verstand glaubt an dunkle Energien, die mächtiger sind als du- also stellt sich die Frage: Welchen Raum gibst du deinem Verstand?
Das scheint derzeit dein Thema zu sein, und da befindest du dich in guter Gesellschaft. Diese Frage geht offenbar durch alle threads... immer anders gestellt, doch ist dies stets der Kern aller Unklarheiten.

LG
 
Zurück
Oben