Mir würden auch die inneren Alarmsirenen in so einer Situation schrillen, eben wegen der Möglichkeit des Betrugs, aber die ebenfalls bestehende Möglichkeit, dass ich mögliche Hilfe unterlassen würde, wenn ich die Person a priori abweise und nur die Polizei informiere, halte ich nicht für irrelevant.
Es ging nicht darum, dass es irrelevant ist sondern darum, dass es nicht oberste Priorität sein muss.
Gefahr von Islamisierung ist sehr gering, weil das eine Minderhit ist und auch bleibt. Gefahr von Terror ist gegeben, würde abernicht durch "grenzen dicht" signifikant gesenkt werden. Bedenke, dass viele der Terroristen - aktuell und früher - nicht als Flüchtlinge eingereist sind. Die kommen schon rein - sei es z.B. als Studenten oder sonstige Arbeitnehmer.
Ehrlich, wohl mehr als eine Million Flüchtlinge dieses Jahr... Wenn man das so weiter macht, wird es eine immer größere Minderheit. Je größer eine Gruppe ist, umso weniger assimiliert sie sich. Warum? Weil sie dann nicht mehr muss. In manchen Schulen gibt es ja kaum noch deutsche Kinder. Auch dann ist klar, dass die viel schwieriger unsere Sprache lernen usw. Irgendwann wird eine Parallelgesellschaft immer wahrscheinlicher. Wenn ich hier in der Stadt bin ist das auch schon eine ziemlich große Minderheit. Und je weniger kompatibel das alles ist umso problematischer wird es. Frankreich funktioniert es ja auch nicht. Hier funktioniert es noch halbwegs. Es ist nicht möglich eine immer größere Gruppe Immigranten in immer kürzerer Zeit zu integrieren. Das hat auch nichts mit gutem Willen zu tun, es geht schlicht nicht. Ich halte die europäische Freizügigkeit für eine gute Sache, aber auch hier denke ich, dass es eine gute Idee ist keine Sozialhilfe an Neuankömmlinge zu zahlen. Wer keine Arbeit hat kann sich wenig bis nicht integrieren. Man bekommt nur jemanden, der wegen dem Geld da ist, sich aber ausgeschlossen fühlt. Ja, es war auch nicht so toll, dass meine Mutter meinen Vater (aus Italien) zuhause "platziert" hat.
Ansonsten denke ich, dass man die Gefahr dadurch sehr wohl senkt, weil Zahlen ganz einfach Zahlen sind. Sind in einer Gruppe eine bestimmte Anzahl Terroristen hat man proportional mehr Terroristen. In Syrien sind auch mehr Terroristen als hier. Mit immer mehr importierten Syrern wird Deutschland in der Hinsicht syrischer.
Wieso verlangst Du, dass sie ihr Land verteidigen sollen?
Weil sich das auch in Bezug auf die, die es schon tun so gehört. Ich war immer gegen Wehrpflicht, weil ich denke, dass man hier was besseres tun kann. Aber bei einem Angriff ist das auch eine Sache der Solidarität. Jedenfalls würde ich persönlich eher die unterstützen, die das tun.
Ja, da muss abgewogen werden. Und dabei dürfen nunmal nicht werte und Verpflichtungen, die man eigentlich schützen will, dazu mit Füßen getreten werden.
Wo soll es denn aufhören bitte? Sicherheit ist ein Wert dem sich unsere Kanzler und Minister auch bei der Vereidigung verpflichten. Sollen wir den mit Füßen treten?
Und wie immer die Frage: Wie soll das gut belegt werden? Wenn man entsprechende Papiere auf die Flucht mitnimmt, setzt man sich zusätzlicher Gefahr aus. Und auch "zuverlässige Personen" kennen bei weitem nicht alle Mitglieder oppositioneller Parteien oder ähnliches. Ja nachdem, was du als Beleg akzeptierst und was nicht, würdest Du einen großen Anteil unschuldiger Menschen abweisen - mit mitunter für diese sehr dramatische Folgen.
So ist es. Wir würden nicht alle Gegner aufnehmen. Aber es gibt keine bessere Lösung zwischen diesem Wert und dem der Sicherheit einen Kompromiss zu finden. Wenn du Waffen an die Kurden lieferst kann der IS die auch erbeuten und für sich nutzen. Aber umgekehrt brauchen sie Waffen um den Jihadisten Stand zu halten. Solange keine Waffen erfunden werden, die explodieren, wenn ein Gotteskrieger sie aufhebt, wird es keine perfekte Lösung geben.
Und wie würdest Du damit umgehen, wenn Du, nachdem Du die Person abgewiesen hast, herausfindest, dass es keine Falle war, und Deine Abweiseung letztendlich zum Tod der Person führte?
Und wie würdest du damit umgehen, wenn wir hier in 10 Jahren täglich Terror haben? Ich will damit sagen, dass es keine Alternative gibt, die uns definitiv ein reines Gewissen bringt.
Dein Beispiel kann ich auch so umkonstruieren, dass ich Kinder im Haus habe, die dein möglicher Raubmörder dann auch umbringt. Wenn ich den Raubmord dann schwer verletzt überlebe... Kann ich damit leben, dass mein Hereinlassen zum Tod der Kinder geführt hat?