Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, es ist eine "blöde Frage", aus den von Dir genannten Gründen. Wenn ich mir hier im Thread aber die Begründungen ansehe, mit denen gegen die Aufnahme von Flüchtlingen argumentiert wird. Das ist dann in etwas gleichbedeutend, als wenn man einem Asylbewerber folgendes entgegenwerfen will (und in Klammern, was ich antworten würde, wenn man mir das in dieser Situation sagt):

"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil Du nicht zum 'Stamm' gehörst." (Na und? 'Stämme' sind flexibel.)
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil ein paar von Deiner Sorte kriminell sind." (Na und? Was sagt das über 'mich' aus?)
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil viele von Deiner Sorte unqualifiziert sind." (Liefert Qualifikation ein höheren Anspruch auf Menschenrechte? Und was weißt Du über 'meine' Qualifikation)
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil Du schon sichere Länder durchquert hast." (Sind die Asyl-Bedingungen in Grenzländern besser? Und auch grenzländer haben nur eine endliche Aufnahmekapazität)
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil Du nicht beweisen kannst, dass Dein Leben in Gefahr ist bzw. Du in Opposition stehst." (So ein Mist... ich habe vergessen, den amtlich beglaubigten Verfolgungsbescheid vom Diktator unterschreiben zu lassen. *Zynismus*)
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil Du nichts für die gesellschaft getan hast." ('Ich' bin ja auch erst gerade angekommen.)
...

Wie würden Asyl-Kritiker darüber denken, wenn diese Sätze gegen sie selbst gesagt werden würden?
In deiner Aufzählung fehlt: "Sorry, du kommst hier nicht rein, weil wir schon mehr Flüchtlinge hier haben als wir Wohnraum zur Verfügung stellen können, und die bereits anwesenden erstmal integriert werden müssen."

R.

Werbung:
Obwohl ich ja sagen muss, dass die massive Umweltzerstörung nicht unbedingt von der immer grösser werdenden Weltbevölkerung verursacht wird, sondern von grossen Konzernen, die nach Öl suchen, die die Urwälder abholzen und nach sonstigen Rohstoffen der Erde suchen. Die kriegen ihren Hals nicht voll genug.
Das Argument sticht nicht. Bei erheblich geringerer Bevölkerung wäre schlicht auch die Nachfrage erheblich geringer. Es ist immer einfach, auf die bösen Konzerne zu schimpfen, und gleichzeitig dem neusten Ei-Fon oder dem angesagten Modelabel hinterherzuhecheln.

LG
Grauer Wolf

edit: Typo

Obwohl ich ja sagen muss, dass die massive Umweltzerstörung nicht unbedingt von der immer grösser werdenden Weltbevölkerung verursacht wird, sondern von grossen Konzernen, die nach Öl suchen, die die Urwälder abholzen und nach sonstigen Rohstoffen der Erde suchen. Die kriegen ihren Hals nicht voll genug.
Stimmt natürlich auch, nur hätten sie keine Konsumenten, die die mit dem Öl und sonstigen Rohstoffen nachfragten, gäbe es sehr viel weniger Menschen. Und je weniger Kponsumenten, desto geringer der Bedarf an eben diesen Rohstoffen. Und je mehr Nationen den Wohlstand in ihrem Land für die Bevölkerung anheben, desto größer wird die mit dem Abbau von Rohstoffen und später der Produktion von Gütern verbundene Umweltzerstörung.

Siehe zum Beispiel China, die sich fernab medialer Berichterstattung regelrecht durch Afrika graben und den Kontinent ausplündern, um ihre 7% Wirtschaftswachstum Jahr für Jahr halten zu können.

p.s. und es wäre auch richtig, würdest Du nun schreiben, dass die Menschen hier bei uns sehr viel mehr konsumieren und auch wegwerfen (geplante Obdoleszenz) und daher sehr viel mehr Schäden anrichten, aber was bedeutet das im Umkehrschluß?

Lg
Any

In deiner Aufzählung fehlt: "Sorry, du kommst hier nicht rein, weil wir schon mehr Flüchtlinge hier haben als wir Wohnraum zur Verfügung stellen können, und die bereits anwesenden erstmal integriert werden müssen."

R.

Wenn das der einzige Punkt wäre, der die hier anwedenden Asylkritiker beschäftigt, würde auch nicht die "Nazi-Keule" kommen. Aber nein... ich sehe massenweise Beiträge über Islamisten, die eingeschleust werden, Vergewaltiger und andere Kriminelle, die marodieren und ungebildete Idioten, die sich hier nur in der sozialen Hängematte niederlassen wollen, in der ihnen gebratete Tauben in den Mund fliegen. Beiträge, die den weitaus größeren Teil der Flüchtlinge, die sich benehmen können, offenkundig ignorieren.

Wenn das der einzige Punkt wäre, der die hier anwedenden Asylkritiker beschäftigt, würde auch nicht die "Nazi-Keule" kommen. Aber nein... ich sehe massenweise Beiträge über Islamisten, die eingeschleust werden, Vergewaltiger und andere Kriminelle, die marodieren und ungebildete Idioten, die sich hier nur in der sozialen Hängematte niederlassen wollen, in der ihnen gebratete Tauben in den Mund fliegen. Beiträge, die den weitaus größeren Teil der Flüchtlinge, die sich benehmen können, offenkundig ignorieren.

Ich hätte hier gern zehnmal "Gefällt mir" gedrückt.

Das klingt ja gerade so, als ob die "großen Konzerne" die Erde ausbeuten um lediglich sich selbst etwas Gutes zu tun. Mit dieser "Ausbeute" wird die Konsumgier der Wegwerfgesellschaft befriedigt, die ständig meint für billig-billig neue Güter zu benötigen.

Wenn der Konsument die Bremse zieht, muss in der Folge auch der Hersteller/Konzern die Bremse ziehen.

Also wer ist (indirekt) der Hauptverursacher der Umweltzerstörung?

R.

Werbung:
Das habe ich schon bemerkt, dass Mathe nicht deine Stärke ist. ;)

Auch das ein netter Versuch. Zieht aber bei mir auch nicht. Ich glaub, solche kindischen Diskreditierungsversuche haben wir mal als Teenager gemacht. Mit dreizehn ist der eine oder andere noch drauf angesprungen und hat gerufen "Natürlich kann ich Mathe". Aus dem Alter wuchs man dann schnell heraus.

Aber wenn Du das nötig hast: bitte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben