Ruhepol
Sehr aktives Mitglied
In deiner Aufzählung fehlt: "Sorry, du kommst hier nicht rein, weil wir schon mehr Flüchtlinge hier haben als wir Wohnraum zur Verfügung stellen können, und die bereits anwesenden erstmal integriert werden müssen."Ja, es ist eine "blöde Frage", aus den von Dir genannten Gründen. Wenn ich mir hier im Thread aber die Begründungen ansehe, mit denen gegen die Aufnahme von Flüchtlingen argumentiert wird. Das ist dann in etwas gleichbedeutend, als wenn man einem Asylbewerber folgendes entgegenwerfen will (und in Klammern, was ich antworten würde, wenn man mir das in dieser Situation sagt):
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil Du nicht zum 'Stamm' gehörst." (Na und? 'Stämme' sind flexibel.)
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil ein paar von Deiner Sorte kriminell sind." (Na und? Was sagt das über 'mich' aus?)
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil viele von Deiner Sorte unqualifiziert sind." (Liefert Qualifikation ein höheren Anspruch auf Menschenrechte? Und was weißt Du über 'meine' Qualifikation)
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil Du schon sichere Länder durchquert hast." (Sind die Asyl-Bedingungen in Grenzländern besser? Und auch grenzländer haben nur eine endliche Aufnahmekapazität)
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil Du nicht beweisen kannst, dass Dein Leben in Gefahr ist bzw. Du in Opposition stehst." (So ein Mist... ich habe vergessen, den amtlich beglaubigten Verfolgungsbescheid vom Diktator unterschreiben zu lassen. *Zynismus*)
"Sorry, Du kommst hier nicht rein, weil Du nichts für die gesellschaft getan hast." ('Ich' bin ja auch erst gerade angekommen.)
...
Wie würden Asyl-Kritiker darüber denken, wenn diese Sätze gegen sie selbst gesagt werden würden?
R.