Es gibt in allen Dingen verschiedene Meinungen, aber dann sollte man wenigstens reden und diskutieren können.
Was gibt es bei deiner (undurchdachten?) Äußerung noch groß zu diskutieren?
Du schriebst:
Naja wenn sie Flüchten stellen sie sich ja gegen die Seele, und wenn man hilft läd man sich dann nicht auch eine Schuld auf die eigene Seele. Ist wirklich etwas kompliziert.
Hier zeigt sich mal wieder, dass private Konzepte ausschließlich in den privaten Bereich gehören, weil sie mit globalem Denken nicht vereinbar sind.
Nicht falsch verstehen:
Ich finde, jeder hat das Recht sich in seinem privaten Kämmerlein zusammenzupinnen, was immer der eigenen Glückseligkeit förderlich ist. Sobald diese Spinnereien aber in Form von konkreten Handlungen das Kämmerlein verlassen und damit anderen Menschen zum Nachteil gereichen, hört der Spaß auf.
Menschen in einer Notsituation die Hilfe zu versagen, weil das eigene private Konzeptchen es verbietet und man ansonsten selbst "Schuld auf die eigene Seele" laden würde, ist einfach nur zum schreien.
Zudem legitimierst du damit auch die unsägliche Gewalt, denen u.a. die Menschen in Syrien aktuell ausgesetzt sind. Sie haben es, gemäß des oben angesprochenen Konzptes, nicht anders verdient, als das ihre Leiber von Fassbomen zerissen werden...