Das ist genau auf den Punkt und m.A.n. wird das Thema "Medien" unendlich unterschätzt. Medien sind ein Schlüsselaspekt in sehr vielen Bereichen. Fast nichts von dem, woraus wir gesellschaftliche und politische Ansichten bilden wurde durch direkte Erfahrung erzeugt. Das entsteht zu einem unglaublich großem Anteil durch Medienkonsum. Und da unterliegt natürlich der eigenen Verantwortung wie bewusst man damit umgeht, aber das ist nichts was man total unter Kontrolle hat. Denn einen Artikel kann man noch sehr bewusst lesen und theoretisch sogar nach-recherchieren und analysieren etc.
Aber was seit 9/11 beim Thema Islam passiert ist: Der Islam ist mit dem Terror-Thema verlinkt. Aber wie stichhaltig ist das eigentlich? Wenn man sich das Thema Terrorismus mal anschaut, dann ist es das gar nicht!
Hier, das sind FBI-Daten:
http://www.washingtonsblog.com/2013...ttacks-on-u-s-soil-between-1970-and-2012.html
Nur 6% aller Terror-Anschläge wurden von islamischer Seite durchgeführt! Aber diese Verhältnismäßigkeiten werden in den Medien ja nicht nur verschwiegen. Sie werden vollkommen umgedreht. Wenn der normale Bürger Islam hört denkt er an Terror und wenn er Terror hört denkt er an Islamismus. Zumindest würden wohl die allermeisten glauben, dass der Islam mindestens 70% aller Terroranschläge durchführt.
Und wenn man alleine die quantitative Intensität dessen nimmt was an "TERROR!ISLAM!TERROR!" durch die Medien ging, dann ist das doch nicht mehr einfach nur fehlerhafte Berichterstattung. Das ist krasseste Manipulation! Und wenn man sich dann noch die Titelbilder anschaut, die den Islam auf eine so düstere und bedrohliche Art darstellen... Das ist doch kein Zufall oder künstlerische Freiheit. Das ist doch nichts anderes als visuell-manipulative Hetze. Das ist psychisches Panik-Gift und wenn man mit Menschen spricht, Beiträge liest... es hat doch gewirkt und man kann doch Menschen nicht vorwerfen das es gewirkt hat und die Medien gleichzeitig von Kritik verschonen oder sogar noch richtig finden, wenn die dann auf irgendwelche Einzel-Freaks abzielen, die zu Hause ihr Psychogift in Zweizweilern in die Tastatur hacken und dann auf Pegida-Bürger-Jagd gehen als ob dass Ursache wäre oder der richtige Weg zur Lösung wäre.
Der Punkt ist vielmehr... das ist selbst hochgradig manipulativ. Und viel zu viele lassen sich davon mitreißen.