die haifisch-these:

Die Urknall Variante kann aber auch das letzte sich selbst verschlingende schwarze Loch sein, das sich nicht verschlingt, sondern lediglich eine enorme Konzentration (Verkleinerung) des Allen-was-ist - ist.

Wandelt sich alle Energie in Materie (potentielle Energie), gibt es keine Bewegung, keine freie kinetische Energie. In solch einem Augenblick, der dann eigentlich kein Augenblick mehr ist, weil es auch keine Zeit mehr geben wird, ist selbst keine "In-Formation" vorhanden, das bedeutet Energie, Materie, In-formation fusioniert zu einer Einheit - das verstehe ich unter 0 Dimensionen, denn in solch einem Augenblick ist nach meinem Verständnis die Definition für Alles-was-ist ebenso vorhanden wie Alles-was-nicht-ist und Alles-was-sein-könnte --- Alles und Nichts erleben die wahre Dualität in dem Augeblick.
0 Diemsionen und n Dimensionen unterscheiden sich ergo lediglich darin, das jede Energie, jede Materie und jede In-Formation eine Koordinate in der Einheit definieren oder keine Koordinate in der Einheit definieren. Die Definition für n-dimensional wäre somit, Alles-was-ist, Alles-was-nicht-ist und Alles-was-sein-könnte hat eine bestimmungsgemäße Koordinate in der Einheit. Die Definition für 0-dimensional wäre somit, Alles-was-ist-nicht-ist-sein-könnte keine Koordinate in der Einheit definiert.

Denn auch "Nichts" ist etwas, nur dadurch das jedes Teilchen des Nichts keine Koordinate hat, kann Nichts nicht definiert werden, oder anders gesagt, das Nichts definiert sich dadurch das es keine Definition zulässt - Nichts ist unbestimmt, daher können auch keine drei Ebenen definiert werden.

Klingt vielleicht verwirrend, für mich aber durch diese Diskussion verständlicher den je.
 
Werbung:
...kann aber auch das letzte sich selbst verschlingende schwarze Loch sein...


nein - wenigstens nicht in konsequenz obiger argumente:
sl´s sind durch ihr dicht-gepackt sein chrakterisiert und qualifiziert als orte...
von materieller ansammlung nicht-ionischen charakters,
die dieses sl ja nur auflockern würden (abstoßungen bis raumfordernde moleküle).

bei sl´s muss es sich um eine ansammlung neutraler teilchen halten,
für die, wie gesagt, es nur fünf varianten verschiedener schwere gibt
(vom tetraeder bis ikosaeder)
und ich deshalb auch keine angst vor dem cern-versuch hatte:

es ist nichts mehr in der menge da, dass es uns gefährlich werden könnte.
das sind alles prozesse der nur sehr jungen universalgeschichte.
ich gehe sogar davon aus, dass der urknall erst nur polyedrische informationsstrukturen bilden konnte,
hab das oben schonmal angesprochen.


in diesen sl´s, wie auch im zentrum unserer milchstrasse...
können dann sicher auch fusionsprozesse (für schwere) gedeutet werden.
und, vor allem, wenn sie rotieren, wie bei scheibengalaxien, die dann auch wieder hervorbringen,...

sozusagen einen eingang und einer äquatorialen ausgang
- für ihre materie-transformation besitzen.
google mal leichte und schwere teilchen.
die mitteleren in sonnen fusioniert und
die ganz schweren werden nur in supernovaes gebildet,
die dann ihre umgebung mit (astronomischen) metallen impfen.


bei supernovaes überschneiden sich "addierend" nur in einem sehr kurzen moment explosionsdruckwelle,
die über die gravitationsdruckwelle hinausmuss (ähnlich auch die sandwich-technologie der wasserstoffbombe).
nur in diesem moment können die ganz schweren elemente gebildet werden.


wir haben sozusagen für jede teilchenklasse andere "universale" backöfen - oder so:
der urknall muss erstmal für die kleinsten und leichtesten sorgen, damit das spiel ein neues wird...


oder so:

wenn alle wieder zerfallen sind,
die (derzeit das universum sogar beschleunigende) durch zerfall freigewordene (oder zugenommene) energie,
wieder für den nächsten urknall einzusammeln.

(auch davon hattens wirs schonmal,
wo von dunkler energie und dunkler materie sprachen:

die dunkle energie ist die durch zerfall freigewordene.
die dunkle materie ist die noch in reglm. polyedern [durch trägheit] gefangene


ggf auch teslar googeln, der sie in seiner neutrinello-version schon postulierte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
währe der gaußsche zahlenraum: die immeneneten kräfte eines dinges,
das was es zusammenhält.


Ich versuche immer gern bewusst Begriffe wie "Kräfte", oder "Energieen", zu vermeiden um das Imaginäre zu bescheiben. Einfach um Verwechslungen mit dem rein physikalischen zu vermeiden.
Ich denke das, das Imaginäre, weder irgendwelche Kräfte, noch Energien, oder Schwingungen usw. besitzt. Auch wenn das Esoteriker nicht gern hören.

Was die Verwirrung mit Dimensionen Raum und Zeit stiftet ist meiner Meinung eben, dass wie schon gasagt es (jedenfalls für mich) warscheinlicher so ist, das die Dinge den Raum bilden. Dann würde das Universum wie der Name schon sagt "universus", "gesamt" durch all seine Dinge einen 3D-Raum bilden. Die Dinge aus denen die Dinge im Universum bestehen bilden 3D-Räume in einem 3D-Raum. Quasi "Subräume" und so weiter. Da alles letztendlich aus den gelichen "universalen Teilchen" besteht ist es universal gesehen nur 3D.
Die "3D-SubSub...-Räume" (Dinge im Universum) sind "In-Formationen". Deswegen gibt es da eigentlich keine Echten, "Statischen" Raum-Zeit-Konstanten.

Ich habe zum Thema "Subraum" in naher Zukunft ein paar Experimente vor.
Das Ikosaeder soll dabei als 3D-Basisraum dienen. Wenn man nun die 20 Dreieckflächen zum Innenraum, In-Formativ mit 20 Regulären 3D-Teraedern "füllt" entstehen durch die Abweichung des 3D-Ikosaeder Zenzrums von
Iko_r.PNG
Theoretisch 12 Subebenen, die koinzident zu den pentagonalen Schnittflächen des Ikosaeders sind. Als neuer experimenteller "12D-Quasi Subraum". Aber ich möchte jetzt hier nicht wieder alles verkomplizieren;)

ich wollte auch dein produkt nicht diskriminieren.
im gegenteil, finds toll, mit was du dich beschäftigst
wenn du mich dann noch von wirkmechanismen überzeugen kannst,
oder wir gemeinsam die finden - dann fahr ich sogar werbung für dich,...
Wie gesagt ich tausche hier nur gern Meinungen und Informationen aus und habe nicht die Absicht Werbung zu machen. Ich habe da schon entsprechende unterstützende Kontakte in Schweden (zum Teil aus der Uniklinik Göteborg).
Trotzdem Danke für Dein Angebot.
 
(auch schade für die seafly.)


schade, dass du das angebot dieser postmodernen physik ausschlagen musst.
aber schön ein paar dieser schritte gemeinsam gegangen zu sein.

ich denke, nicht "in" zwiebel-schalen,... sondern "in-ein-ander" dann gleichwertig weil trilogisch äquivalent
(quantenmechanistisch sogar alternierend nebeneinander, hintereinander, durcheinander für andere, 10^20 bis 10^38),
also schon bissel anders wie:

Die Dinge aus denen die Dinge im Universum bestehen bilden 3D-Räume in einem 3D-Raum. Quasi "Subräume" und so weiter....

(wie so´ne russische mama in der mama in der mama...?)

denk: wird sich so ähnlich widerlegen, wie das freudsche postulat der triebe...
aus den unbewußten sub-tiefen versklavt und über-räumen beherrscht.
(klingt irgendwie noch kausal-elitär und nicht gleichwertig nebeneinander.)

ich glaube, wir sind fasziniert an-gezogene (statt von mysteriösen kräften geschobene) akteure unseres geschickes.

dass wir dabei "verborgene" erinnerungsfragmente haben wird sich wohl einer neuen beschreibung stellen müssen
(oder manlese jung im quelltext),
zumal die vor allem der orientierung in diesem universum dient - ursache, nicht resultat der evolution ist.
denk ich halt mal so - und wer weiß schon heute, wo uns das gerade sich umwälzende neue bewerten hinführt.

zu deinen formalismen wie
Iko_r.PNG
denk ich, dass sie zuvor beschreiben sollen, was man in algebra gießt,...
denn sonsten wieder wie die theoreme von einstein entschlüsselt werden müssen.
wie gesagt:
es sollte nirgends der eindruck entstehen, dass es einen formalismus gäbe, dem irgendwas folgen könne:
da sind immer effekte und mechanismen dafür, die solch abstrakten kram erst einmal erzuegen müssen.


explizit: wenn du sowas wie goldenen Schnitt brauchst,
dann entwickele es in seiner entstehungs- "reihe" und zeige die dynamik dieses entstehens (du hattest fubinatschi erwähnt?)!
damit es dir nicht ergeht wie einstein,
dem wir das 1 wieder mit 1^2 resubstituieren müssen,
um seine theoreme auch wieder pythagoräisch als perspektivitäts-theoreme plausibel verstehen zu können.

dies führt sogar bei etablierten prof wie lesch zu verwirrung, der falsch sagt,
eine bewegte masse istgleich,... nein, denn erscheint dem ruhenden nur so in seiner physikalischen realität.

das alles brauchen wir in den transparenten zeiten,
die eben nicht alle effekte auf billigen lehrstoff reduzieren,
den dann keiner mehr versteht.


machs gut, bis dannemal - sich die wege wieder kreuzen.
 
Ich meine das auch mehr so:

...sondern "in-ein-ander" dann gleichwertig weil trilogisch äquivalent
(quantenmechanistisch sogar alternierend nebeneinander, hintereinander, durcheinander für andere, 10^20 bis 10^38)...

Das Universum besteht aus seinen Elementarteilchen und Energien, welche einen universalen 3D Raum bilden.
Gleichzeitig bilden diese im universalen Raum ebenfalls viele verschidene Räume, oder "Raumgruppen" durch In-Formation. Diese sind aber nicht von den anderen Elementarteilchen isoliert. Vergleichbar wenn man nachts in den Sternenhimmel blickt, sieht man eine Menge Sterne unserer Galaxie. Aber gleichzeitig sind auch "Sternbilder" als räumliche In-Formation zu sehen. Diese sind aber nicht irgendwie abgegrenzt. Unser Sonnensystem bildet durch seine Formation (Sonne, Planteten, Monde usw.) einen 3D-Raum und Zeit. Ebenso aber auch ineinader, nebeneinader usw. unsere Galaxie.
Universal bildet aber alle Teilchen und 3D-Formationen das Universum. Egal ob In-Formation Hai, Wasser, Blut, Erde, Sonnensystem, Galaxie, oder sogar nur die Gedanken In-Formation. Es gibt universal keine Abgrenzungen. Die gibt es nur mehr, oder wendiger erfassbar in den unmittelbaren physikalischen-energetischen Wechselwirkungen.

Was die Urknall Sache und Schwarze Löcher betrifft. Solche Dinge wie Urknall aus einem konzentreirten Energiepunkt, oder eine Singularität, wären nicht Trial, oder?
Könnte beispielsweise ein schwarzes "Loch" nicht ein Loch im Sinne eines "Durchgangs" sein? Also in der Art die Materie wird durch die enorme Gravitation nicht nur zu einem Materiepunkt kompemiert, sondern wird wenn sie "hineinfällt" so ungehäuer schnell (mehrfache überlichtgeschwindigkeit) beschläunigt, dass sie darüberhinaus zur zur reinen Energie "zusammenfällt" und so wieder in das gleiche Universum ausströmt und sich wieder neue Materie formiert? Theoretisch wird ja ab Lichtgeschwindigkeit die Masse unendlich groß. Vielleicht bei Überlichtgeschwindigkeit so groß, dass es keine Materiemasse mehr, sondern nur Energie wird?
Wäre das wenn auch nicht beweisbar doch theoretisch möglich?
Vielleicht wäre dann die scheinbare unendliche 3-Dimensionale Expansion nur ein "Teilblick" in einem Strömungskreislauf?
 
wieder wie wo in drei zu reduzieren.

Hier verstehe ich Dich nicht? Meinst Du n-Dimensionen in die Trinität zu reduzieren?

Wenn ja, dann verstehe ich die unbedingte Reduzierung nicht, denn n oder unendlich viele Dimensionen als bildliche Vorstellung des ALLEN, das sich in den Definitionen des Seins - so habe ich es zumindest versucht - mit dem Nichts deckt um den Kreislauf zu defineren --- ist es nicht zwingend notwendig "Unendlich" in eine Trinität zu reduzieren.
 
Werbung:
Das Universum besteht aus seinen Elementarteilchen und Energien, welche einen universalen 3D Raum bilden.

teilchen-raum + energie-raum =

zwei 3d-räume + dann noch i-raum = sind diese drei räume.

einfacher ist das an einer einzelnen achse klar zu machen:

auf JEDER realachse steht eine zeitliche und eine imagpnäre senkrecht.
macht zusammen drei achsen von drei räumen!

fazit: egal wo wie gesehen, immer 3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben