Die hässliche Fratze der Fremdenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Du schreibst Migranten und meinst eigentlich Flüchtlinge
Das ist eine Frage der Sichtweise. Eigentlich sind es Asylanten, soferne sie einen Asylantrag gestellt haben. Und Asylanten setzen sich wiederum aus Flüchtlingen und Migranten zusammen (einfache Mengenlehre, nachdem Du Mathe so gerne hast).

Du mischt (höchst populistisch) Oberbegriff Migrant mit Unterbegriff Flüchtling (F ist Teilmenge von M).
Das ist keine Frage der Sichtweise, sondern der dahinterstehenden Intention – in Deinem Fall wohl eine populistisch verzerrende Darstellung.
Mir geht es hier keineswegs um political correctness, sondern um klare Darstellung und Nachvollziehbarkeit. Die blau-braune Sauce, die Du hier zusammenrührst, könnte glatt aus einer FPÖ-Kaderschmiede stammen. Die haben auch Probleme mit klaren Aussagen.

Du lieferst Zahlen über Flüchtlinge in Österreich, also schreib auch Flüchtlinge. Und wenn Du dann schreibst, dass „die meisten Migranten aus sicheren Ländern kommen“ ist das, bezogen auf Deinen Link und die Flüchtlinge in Österreich, schlicht falsch.
Für den Fall, dass Du den Unterschied nicht kennst:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Migration#b2-Bedeutung-b
http://www.duden.de/rechtschreibung/Migrant

http://www.duden.de/rechtschreibung/Fluechtling


Ja, die Zahlen 2014 wurden - wie logischerweise üblich - erst 2015 veröffentlicht.
Du schriebst „hier die demografische Verteilung der Flüchtlinge aus 2015“. Nochmal die Empfehlung – lies wenigstens, was Du verlinkst. Da wir mittlerweile 2016 haben liegen die Zahlen für 2015 bis einschließlich November auf.

Und? Ein Asylantrag sagt noch nichts darüber aus, ob tatsächlich Flüchtlingsstatus gewährt wird. Tatsache ist, dass genügend Menschen aus sicheren Staaten einwanderen wollen (entsprechend der Liste des Aussenministeriums) bzw. auch eine grosse Anzahl mit gefälschten syrischen Personaldokumente ankommt.

Das Verhältnis einer Teilmenge zu einer möglichen Gesamtmenge scheint Dir tatsächlich Probleme zu machen. Bei weitem nicht alle Migranten müssen überhaupt einen Asylantrag stellen. Flüchtlinge (Menschen, die sich auf der Flucht vor etwas befinden) müssen Asylanträge stellen, damit werden sie zu Asylsuchenden oder Asylwerbern. Ob dieser gewährt wird, steht wieder auf einem anderen Blatt und hängt unter anderem vom Herkunftsland ab.
Die Liste des Außenministeriums gibt die Anzahl der Asylwerber und deren Herkunft an. Mit Migranten als Gesamtmenge an Zuwanderern beschäftigt sich diese Liste gar nicht.

„…eine große Anzahl mit gefälschten syrischen Personaldokumenten…“ - das ist auch wieder so FPÖ mäßiges Stammtischgeschwurbel. Was heißt „eine große Anzahl“ konkret?
Wärest Du etwas redlicher in Deinen Ausführungen und nicht so auf populistisches Kleingeld fixiert, würdest Du Dich auf die Feststellung beschränken, dass sich unter den Asylsuchenden auch Personen mit gefälschen Personaldokumenten befinden – was natürlich gleich nicht so reißerisch klingt.

Der von Dir gesetzte Link ist eine Visualisierung dieser Statistik (einen Link zu finden genügt eben nicht, man sollte ihn auch durchlesen):
http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Asylwesen/statistik
Die Summe der Asylanträge 2014 (darauf bezieht sich Dein Link) betrug 28.027 (davon 25.732 Erstanträge).
7.687 Syrien
5.070 Afghanistan
1.107 Irak
1.996 Russische Föderation (vorwiegend Tschetschenien)
.
.
.
fast 16.000 Asylanträge stammten also von Personen, die aus Ländern stammen welche, außer von Dir vielleicht, im Allgemeinen nicht als sichere Herkunftsländer bezeichnet werden o_O
So sah es 2015 in Österreich aus:
http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Asylwesen/statistik/files/2015/Asylstatistik_November_2015.pdf
Bis Ende November 2015 wurden in Ö 81.127 Asylanträge gestellt.
23.510 Syrien
22.165 Afghanistan
12.764 Irak
2.966 Pakistan
.
.
.
Mehr als 60.000 Asylanträge stammen also auch hier von Personen aus eher nicht so sicheren Ländern :eek:
Das wassere ich jetzt sicher nicht nach. Du wirst schon recht haben ... zu welcher Frage auch immer.

Du mäanderst ziemlich rum…
In dem von Dir gesetzten Link (http://okfn.at/2015/04/21/asyl/) zum Thema „demographische Verteilung von Flüchtlingen“ steht:
Visualization of asylum applications in Austria (2002-2014). Data from the Ministry of Interior, http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Asylwesen/statistik
"Nur wenn auch die Daten zum Thema Asyl wirklich frei verfügbar sind lässt sich auch eine informierte öffentliche Debatte zu diesem Thema führen. Deshalb wäre es schön, wenn der nächste Asylbericht des Innenminsteriums (BMI) bereits mit maschinenlesbaren Daten veröffentlicht werden würde. Wir haben nun die Daten aus den Asylberichten des BMI der vergangenen Jahre befreit, die nur als PDFs veröffentlicht wurden."

Dazu gibt es eine eindeutige Liste, dazu braucht es keine Meinung von mir.
Die Du offensichtlich nicht kennst, oder eben zu Zahlen kein besonderes Naheverhältnis hast. Wie sonst könntest Du schreiben:
„Übrigens, weil ich es gerade gefunden habe ... hier die demografische Verteilung der Flüchtlinge aus 2015
http://okfn.at/2015/04/21/asyl/
Sie zeigt recht gut, dass die meisten Migranten aus sicheren Ländern kommen.“

Außer Du möchtest bewußt falsche Darstellungen verbreiten...


Was im Einzelfall zu beurteilen ist, und in der Regel nicht generell für ein gesamtes Land Gültigkeit hat.
Aaah sooo… Logik made by KoL…
„Sie zeigt recht gut, dass die meisten Migranten aus sicheren Ländern kommen“
„Was im Einzelfall zu beurteilen ist, und in der Regel nicht generell für ein gesamtes Land Gültigkeit hat“

Reicht Dein Verständnis, um den Fehler in Deiner „Argumentation“ zu finden, oder soll ich´s Dir erklären?

Wie auch immer, die Zahlen sind eigentlich irrelevant, da es für Österreich keine Verpflichtung gibt, diese Flüchtlinge (oder was auch immer) aufzunehmen. Sondern dass das eine rein humanitäre Aktion ist, die in realistischen wirtschaftlich und sozial vertretbaren Grenzen passieren muss. Und nachdem hier die Politik mittlerweile sowieso mit der Quotenregelung einen guten Weg eingeschlangen hat, gibt es da eigentlich keinen Grund zur Diskussion.
Strache, bist das Du????

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20004240
Gesamte Rechtsvorschrift für Asylgesetz 2005, Fassung vom 25.02.2016

Guckst Du bitte §2….

Wäre das Thema nicht so schlimm, wäre es mit Dir echt zum Lachen. Zuerst postest Du einen Link mit Zahlen zu Asylwerbern, der Dein kleines Weltbild untermalen soll, und wenn der dann doch nicht so passt sind Zahlen plötzlich eh irrelevant….
 
Jetzt sollen sogar schon gerüchte widerlegt werden... wirklich süß diese Beweislastumkehr, die darin spricht. So a la: "Ich will über "sie" schreiben, was ich will, egal, ob es so timmt oder nicht... da soll masn mir erst zeigen,. dass sie nicht mehrheitlich blöd sind."

Die User_innen hier sind ja blöd. Beweise mir das Gegenteil.

:D
 
Es gibt auch Flüchtlinge, die kriminell sind. DAS ist die richtige Formulierung, die man daraus ziehen kann. Und weiter? Über die Mehrheit der Flüchtlimnge steht da NICHTS, und ich kann aus den Berichten auch NICHTS daraus ablesen. D.h. Formulierungen, die die Mehrheit beschreiben sollen, sind daraus NICHT zu ziehen und deswegen falsch.


Es gibt auch Flüchtlinge, die NICHT kriminell sind.

Diese Aussage hat den gleichen Wert und Wahrheitsgehalt wie die, die du hier in einer Dauerschleife wiederholst. Ob diese Flüchtlinge nun die Mehrheit bilden oder nicht, können wir nicht beurteilen.
Weder du - noch ich.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben