Schreibe doch mal, welche konkreten und persönlichen Erlebnisse Du mit Flüchtlingen gemacht hast. Positive natürlich.
Kürzlich - an einem der wenigen Tage, in denen es kalt und gefroren war - rutschte ich auf dem Weg zur Arbeit aus. Ein Mensch mit Migrationshintergrund - sprach kein Deutsch, und war auch in der Nähe einer Flüchtlingsunterkunft - stand in der Nähe mit ein paar anderen menschen, kam zu mir geeilt, half mir hoch, fragte: "Are you ok?" ... was man halt so als höflicher Mensch macht.
Als ich über Weihnachten in Hamburg war und die öffentlichen Verkehrsmittel (S-Bahn) benutzte, fragten mich Flüchtlinge )in gebrochenem Emnglisch), wie sie zu einer bestimmten Haltestelle kommen. Ich erklärte es ihnen und zeigte es auf dem Linien-Plan in der S-Nahn, sie bedankten sich... alles prima.
Du wirst sehr schnell erleben, dass die meisten der Ereignisse, auf die du dich beziehst, gar nicht deine eigenen sind.
Ich habe mich vorher auf keine Erlebnisse bezogen, und diese Erlebnisse, die ich da jetzt beschrieb, sind meine eigenen, die diese Mesnchen, die ich getroffen habe, als normale, hilfsbereite und höfliche Menschen mir darstellen.
Ansonsten widerlege Gerüchte. Nur so kann man ihnen begegnen. Nicht mit Forderung nach Beweisen.
Quatsch. Gerüchte - von mir auch aus pauschalisierte eigene Negativ-Erfahrungen - werden nicht ok dadurch, dass man sie nicht widerlegen kann.