KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Welche Staaten lichten eine total gesichtsvermummte Gestalt für den Pass ab? Die Haare müssen völlig mit dem Kopftuch bedeckt sein, das Gesicht aber gut erkennbar. Und auch die Frauen, die sich mit Burka oder Niqab vollständig verhüllen, haben im Pass ein erkennbares Gesichtsfoto, ich habe sowas erlebt, als ich in den Iran einreiste, da landete zeitgleich ein Flugzeug aus Kuweit und bei den Passkontrollen weigerten sich die Frauen, dem Passkontrolleur ihre Gesichter zu zeigen und so musste der Kontrolleur eine Kontrolleurin holen, dann ging das in einem extra Raum. Anders geht das nicht, auch Frauen aus so extrem strengen Ländern wie Saudi-Arabien gehen auf Reisen, da muss das Gesicht zu sehen sein.
Leider gab es diese Diskussion zu Beginn trotzdem. Und ja, Saudi-Arabien war da eines der führenden Länder. So weit ich mich erinnere ging die Argumentation dahin, dass die Frau ohne Mann sowieso nicht reisen darf, und daher für sie kein eigener Pass mit Bild erforderlich ist (was natürlich totaler Unsinn ist).