Die hässliche Fratze der Fremdenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre nicht konkret, weil "auch solche" eine Minderheit bezeichnen würde. Das Problem mit den Erwartungen oder dem Essen ist jedoch weit verbreitet und anstatt einen Hetzvorwurf zu stilisieren, der keiner ist, wie wäre es, diesbezüglich zu gucken, worin die Urachen dafür bestehen, dass sich Flüchtlinge so verhalten, wie sie es dann eben tun?

Das wäre doch mal konstruktiv und würde zum Thema zurückführen.

Wenn Du mit einer unseeligen Penetranz überall Hetze siehst, wo keine ist, fokussierst Du dich auf Aspekte, die negativ sind und nirgendwo hin führen. Willst du Schwierigkeiten oder auch Vorurteile oder auch Beobachtungen lösen, must Du dir ansehen, was daran veränderbar ist und warum und dann bitte auch, warum etwas nicht verändert wird.
Ich denke dass es nicht lösbar ist. Sie kommen mit verschiedenen Vorraussetzungen.Manche wurde Wohnung, Arbeit, Geld versprochen und kommen in ein "Lager".

Manche sind Traumarisiert weil sie Angehörige verloren haben, weil sie ihr Leben verloren haben, manche sind auch nur doof, dumm, dämlich. Wie wir auch wie ich jeden Tag feststelle. Macht an den Grenzen und Kulturen kein Stop.

Diese Aufregung....Ich habe keinen einzigen Cent bisher weniger verdient, und mein Standard ist der Gleiche geblieben.

Für meine Sicherheit muss ich eben selber sorgen. Vielleicht haben sie nun mehr Geld für die Polizei.
Was mir Sorgen bereitet ist, dass zu viel auf die Kommunen abgelegt wird. Wir bezahlen teure Kindergartenplätze...usw.müssen aber auch die Krankenhauskosten für Asylanten übernehmen?.Ein Umdenken ist ganz allgemein gefragt. Nicht?
 
Werbung:
Wie weit verbreitet?
Ich weiß, Du willst in solchen Momenten immer Studien dazu sehen. Die gibt es nicht. Geh doch selbst an die Unterkünfte und frage die Flüchtlinge ie dann rein- und rausgehen, wie sie das Essen finden und wo sie sonst Probleme habe und mach daraus eine eigene Studie. Du wirst erstaunt sein über die vielen neuen bereichernden sozialen Kontakte und was Du alles in Erfahrung bringen wirst.

Im Sinnzusammenhang muss es übrigens überhaupt keine unzulässige Pauschalisierung sein. Probleme mit Essen und Sauberkeit und Erwartungshaltungen gibt es bundesweit in den Flüchtlingsunterkünften. Teilweise hat es etwas damit zu tun, dass viele der Menschen aus einer ganz anderen Kultur mit vollständig anderen Erwartungen und Lebensgewohnheiten kommen, teils mit persönlichen Ansichten.

Ich kann jedenfalls nur die Hände vor den Kopf schlagen, wenn ich mitbekomme, wie wenig weit unsere Regierung denkt in Sachen Flüchtlingshilfe, wie der Geiz regiert und auch teils einfachste Zusammenhänge wie der mit der anderen Kultur und der Toilettenbenutzung nicht berücksichtigt werden. Sich aber dann gewundert wird, sehen die Klos aus wie Sau oder verstopfen die Dixies mit Plastikwasserflaschen, weil die Menschen versuchen für sich Lösungen zu finden und ihnen auc zuerst niemand gesagt hat, wie unsere Klos hier funktionieren.

Siehste? Anstatt über drei oder vier Worte einer Userin empörend einen Hetzvorwurf zu formulieren und eine Endlosdebatte zu zinnobern, schaue ich auf die Zusammenhänge und mögliche Lösungen. Und wenn ich mich dann in Threads wie diesen ärgere, dann nicht über strunzdumme Trolle, die nur Streit suchen, sondern darüber, dass die verantwortlichen Menschen nicht ein wenig weiter denken, als von der Tapete bis zur Wand.

So einige der grassierenden Vorurteile ist jedenfalls hier von den Verantwortlichen in Politik und Regierung und auch von den Medien forciert worden. Andere Informationen, die wirklich wichtig wären, wurden gedeckelt.

Wenn Du es vorziehst hier immer wieder User Hetzvorwürfe zu machen, die keine sind, ändert sich dadurch gar nüscht. Auch nicht, wenn Du tausendmal schreibst, Du bist gegen Gewalt. Letzteres ist eh eine Binsenweisheit und die gewaltbereiten Rechtsradikalen sind im Verhältnis zu den 82 Mio. Einwohnern hier eine absolute Minderheit. Gegen die man übrigens auch was tun könnte, wenn man denn wollte seitens der Regierung... aber dazu braucht es mehr Personal bei der Polizei. Und das kostet viel Geld... siehste, es endet immer beim Geld bei dem Thema. Der Staat will sparen, trotz der gravierenden sozialen und anderen Belastungen, die mit der Flüchtlingskrise einhergehen.
 
Das Thema sind u.a. Hohlbirnen, die Gerüchte und Lügen über Flüchtlinge unhinterfragt verbreiten, weil es so schön in ihr fremdenfeindliches Weltbild passt und sie damit scheinbar Argumente gegen Flüchtlinge haben. Und, dass es solche Hohlbirnen gibt, ist nicht zu leugnen - selbst, wenn man @Hatari nicht dazu rechnen kann/will.
Manchmal glaube ich wirklich, Du verstehst nicht, was du so von dir gibst... :rolleyes:

Ich habe in den Threads nirgends erlebt, dass Hatari eine Hohlbirne ist oder Lügen und Gerüchte unhinterfragt verbreitet. Und fremdenfeindlich ist ihr Weltbild auch nicht.
 
Oder ist die FAZ, die sonst von Asylkritikern als seriöse Quelle begeistert geteilt wird, plötzlich unseriös?
Das hat wer behauptet? Ich bitte dich, in Zukunft, bevor Du solche Nebelkerzen wirfst, den/die User zu zitieren, der oder die das behaupten, was Du unterstellst. ansonsten kann ich dein Geschreibe leider gar nicht mehr ernst nehmen.
 
Ich weiß, Du willst in solchen Momenten immer Studien dazu sehen. Die gibt es nicht. (...)

Nö, ich will belege sehen, dass eine Mehrheit von Flüchtlingen undankbar ist, so dass die Pauschalaussage "so sind sie" berechtigt wäre und "es gibt auch undankbare Flüchtlinge" nicht.

"Weit verbreitet" heißt immernoch nicht "die Mehrheit". Wie gesagt: Auch, wenn wir in jeder Flüchtlingsunterkunft ein paar undankbare Flüchtlinge antreffen würden, wäre das zwar "weit verbreitet", würde aber immernoch nur einen geringen prozentsatz ausmachen, so dass "so sind sie" immernoch unhaltbar wäre/ist.
 
Selten so einen Blödsinn gelesen! Die Gerüchte werden von Rechten gestreut, die unbedingt die Ausländer KÜNSTKLICH diskreditieeren wollen, damit sie mehr "Argumente" haben. DAS ist NICHT haltbar und DAS gehört mindestens auch kritisiert und NICHT entschuldigt a la: "Daran ist die Merkel Schuld".

Wenn man die Politik von Merkel und ihrer Regierung kritisieren will, dann bitte mit ECHTEN Argumenten und OPHNE Gerüchte, ohne Rassismus und OHNE Fremdenhass. Geht das? Oder soll Fremdenhass etc. jetzt so relativiert und entschuldigt werden?

Ich hab schon oft gesagt, dass man, ob es einem gefällt oder nicht, Realitäten anerkennen muss. Ich heiße damit nicht gut, was da passiert, aber jeder mit ein bisschen Verstand, wusste, dass es soweit kommen würde und das es noch schlimmer werden wird. Und das in ganz Europa.

http://www.welt.de/vermischtes/arti...en-brandmarken-Haeuser-von-Asylbewerbern.html

http://www.tagesspiegel.de/politik/...ien-ein-land-in-pegida-stimmung/12866586.html

http://deutsche-wirtschafts-nachric...it-feuerwerkskoerpern-und-steinen-attackiert/

http://www.spiegel.de/panorama/just...ssangriff-auf-fluechtlingsheim-a-1076530.html

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ach-angriffen-auf-fluechtlinge-a-1074872.html

http://www.zeit.de/politik/ausland/...che-fluechtlinge-wahlkampf-jaroslaw-kaczynski

http://www.sueddeutsche.de/politik/...lt-gegen-fluechtlinge-in-frankreich-1.2477617

Ob man es gut findet oder nicht, ob man es wahr haben will oder nicht. Die Mehrheit der Menschen ist einfach nicht so weit, wie viele hier gerne hätten. Und es war doch vollkommen klar, dass die Rechten durch die Politik Merkels immer stärker werden würden und noch werden. Von daher ist Merkels irre Politik ein Teil des Problems. Und die Diskussionen die hier geführt werden, warum die Rechten jetzt so stark werden, ist geradezu lächerlich. Es ist Merkels Politik die dafür sorgt, weil hier die Deutschen einfach übergangen werden und mit der Situation einfach überfordert sind. Denkst du unter den Flüchtlingen gibt es keine Rassisten, denkst du im ernst, die sind so viele weiter wie wir hier? Die Mehrheit der Menschen sind Rassisten und wenn ich so manchmal mit einem Ausländer rede, da würde so mancher Nazi noch blass werden, wenn man hört, was die so von sich lassen.

Doch das schlimmste ist, das viele hier meinen, die Flüchtlinge hier aufzunehmen, wäre die einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen. Doch es war die schlechteste aller Lösungen. Denn es hilft weder den Flüchtlingen noch uns. Zumindest nicht in den Mengen. Der Mehrheit der Flüchtlinge hilft es nicht, solange nicht die Ursachen dafür beseitigt werden.

Und mit der Diskussion über die Rechten wird nur wieder von den eigentlichen Problemen abgelenkt. Die ausbeuterische Politik des Westens, unser Lebensstil, die Kriege der USA und Europas. Die kriminellen Machenschaften des IWF usw. und so fort.

Wenn man hier nicht anerkennt, dass sehr viele Menschen einfach noch nicht so weit sind, mit so einer Flut von Flüchtlingen umzugehen, dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn es zu Angriffen kommt. Und solange wir alle nicht bereit sind, unser System und unsere Lebensart zu ändern, kann das alles nicht gut ausgehen.
 
Ein Umdenken ist ganz allgemein gefragt. Nicht?
Selbstverständlich ist das erforderlich. Es nutzt nur nichts, eine Treibjagd anzuzetteln, weder in die eine noch in die andere Richtung. Deshalb ist der Thread hier imho auch vollkommen sinnlos und destruktiv.
 
Nö, ich will belege sehen, dass eine Mehrheit von Flüchtlingen undankbar ist,
Ja, ich weiß Du ziehst dich jetzt auf "Belegforderungen" zurück. Das zieht aber bei mir lange nicht mehr.

Sprich mit Leuten, die in Unterkünften arbeiten, mit den Leuten an der Essensausgabe. Geh raus ins RL und überzeuge dich selbst... vielleicht zeigt dir ja mal jemand so eine Unterkunft nebst Bewohnern von Innen.

Oder hast du etwa Angst, so eine Unterkunft wie die in Hamburg-Harburg zu betreten?
 
Werbung:
Selbstverständlich ist das erforderlich. Es nutzt nur nichts, eine Treibjagd anzuzetteln, weder in die eine noch in die andere Richtung. Deshalb ist der Thread hier imho auch vollkommen sinnlos und destruktiv.
Hm.
In die eine Richtung gibt es ja schon genug.
Und ich höre täglich genug Hetze, so dass ich wohl bald einen Tinnitus bekomme, wenn ich nicht bald Watte reinpacke,
....... deshalb mag ich Joey Thread. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben