Die hässliche Fratze der Fremdenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Nein, Du kommst da nicht rum, dass das eine pauschalisierende Formulierung ist, weil "sie" hier nicht klar differenzierend umrissen ist.
Jo, aber so lese ich es, weil ich nicht pedantisch jedem User automatisch bei dem Thema Hetze unterjubel. Und weil ich ein positiver Mensch bin.

Korrekter und differenzierter wäre gewesen z.B. zu schreiben: "Es gibt auch solche Flüchtlinge."
Das wäre nicht konkret, weil "auch solche" eine Minderheit bezeichnen würde. Das Problem mit den Erwartungen oder dem Essen ist jedoch weit verbreitet und anstatt einen Hetzvorwurf zu stilisieren, der keiner ist, wie wäre es, diesbezüglich zu gucken, worin die Urachen dafür bestehen, dass sich Flüchtlinge so verhalten, wie sie es dann eben tun?

Das wäre doch mal konstruktiv und würde zum Thema zurückführen.

Wenn Du mit einer unseeligen Penetranz überall Hetze siehst, wo keine ist, fokussierst Du dich auf Aspekte, die negativ sind und nirgendwo hin führen. Willst du Schwierigkeiten oder auch Vorurteile oder auch Beobachtungen lösen, must Du dir ansehen, was daran veränderbar ist und warum und dann bitte auch, warum etwas nicht verändert wird.

von Leuten, die behaupten, so stark zu difrferenzieren
Moment, zeig mir mal, wo Hatari behauptet so stark zu differenzieren.

Ich tu das sehr häufig, freilich nicht immer, im Eifer einer Unterhaltung rutscht einem nun mal ein "so sind sie" raus, das kann auch mir passieren. So wie Du ja ebenso wie ich die Flüchtlings bei Genfer Konventionen ab und an weglässt. Ist das schlimm? Nö. Wesentlich ist dabei, den Gesamtzusammenhang zu betrachten.

Und überhaupt zu wissen, wann etwas Hetze ist und wann nicht. :rolleyes:

Und, was sollen wir gegen sie tun?

Stellung beziehen. Klar und deutlich zeigen, dass man Lügen, gerüchte, Pöbel-Mobs bis hin zu Gewalttaten NICHT guthaißt, selbst, wenn man ebenfalls mit der Politik Merkels nicht einverstanden ist. Deutlich zeigen, dass es für diese eigene Positione - wenn man kritisch gegenüber der Flüchtlingsaufnahmen eingestellt ist - auch schlechte Argumente gibt, z.B. bsagte Lügen, und dass man diese schlechten Argumente nicht toleriert.

Da können noch 50 Threads mit immer gleichem Thema eröffnet werden, ändern wird das gerade mal gar nichts, denn Brandstifter und rechte Schläger sind nicht in diesem Eso-Forum vertreten, können hier also nicht zur Umkehr bewegt werden. Wer wirklich etwas ändern möchte muss den Hintern hoch heben, raus in die Kälte und genau dahin gehen wo es brodelt um diese Leute direkt anzusprechen und auszubremsen
Sehr schön. (y)

Als ich das Vorschlug, in einem der ersten Threads zum Thema, da erinnere ich mich speziell an einige User, die sich tierisch darüber aufregten, wie man "denn mit denen überhaupt reden kann". :ROFLMAO:

Stellung beziehen. Klar und deutlich zeigen, dass man Lügen, gerüchte, Pöbel-Mobs bis hin zu Gewalttaten NICHT guthaißt, selbst, wenn man ebenfalls mit der Politik Merkels nicht einverstanden ist. Deutlich zeigen, dass es für diese eigene Positione - wenn man kritisch gegenüber der Flüchtlingsaufnahmen eingestellt ist - auch schlechte Argumente gibt, z.B. bsagte Lügen, und dass man diese schlechten Argumente nicht toleriert.
Nimm das doch in deine Signatur auf, dann weiß jeder User das bei jedem deiner zukünftigen Beiträge.

Werbung:
Das wäre nicht konkret, weil "auch solche" eine Minderheit bezeichnen würde. (...)

Ja, und? Ist es denn eine Mehrheit, die undankbar ist? Dann ist es doch eine pauschalisierende Aussage...

Das Problem mit den Erwartungen oder dem Essen ist jedoch weit verbreitet (...)

Wie weit verbreitet? Selbst, wenn in jeder Flüchtlingsunterkunft drei oder vier Flüchtlinge undankbar wären, wären wir immernoch im einstelligen Prozentbereich... keine Mehrheit. Ebenfalls nicht, wenn Du in vereinzelten Unterkünften einen größeren Anteil undankbarer Flüchtlinge vorfinden würdest.

und anstatt einen Hetzvorwurf zu stilisieren, der keiner ist (...)

Es ist eine Pauschalisierung.

(...), wie wäre es, diesbezüglich zu gucken, worin die Urachen dafür bestehen, dass sich Flüchtlinge so verhalten, wie sie es dann eben tun?

Die meisten verhalten sich friedlich und dankbar.

Das wäre doch mal konstruktiv und würde zum Thema zurückführen.

Das Thema sind u.a. Hohlbirnen, die Gerüchte und Lügen über Flüchtlinge unhinterfragt verbreiten, weil es so schön in ihr fremdenfeindliches Weltbild passt und sie damit scheinbar Argumente gegen Flüchtlinge haben. Und, dass es solche Hohlbirnen gibt, ist nicht zu leugnen - selbst, wenn man @Hatari nicht dazu rechnen kann/will.

Oder ist die FAZ, die sonst von Asylkritikern als seriöse Quelle begeistert geteilt wird, plötzlich unseriös?
http://www.faz.net/aktuell/politik/...n-stimmung-gemacht-wird-14030797.html#GEPC;s6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben