Die größte Illusion von allen

Werbung:
Die Geräusche sind einfach da.
Physikalische Gesetzmäßigkeiten.
Sie sind nicht erschaffen worden, weil du sie brauchst.
Aber du kannst sie nutzen, um Informationen zu erhalten.
Nee, sie sind nicht einfach da.
Wenn du sie nicht hörst, dann gibts keine Geräusche für dich.
Was andere Leute von solchen Geräuschen erzählen, kennst du nur vom Hörensagen.

Wenn alle Leute/Lebewesen in diesem Moment einschlafen würden, dann gäbe es für niemanden ein Geräusch.

Geräusche, Töne werden auch während des Schlafes bemerkt - oder, wie es dir evtl besser gefällt: registriert - nur eben nicht im intellektuellen Wachmodus. Der Grad der Bewusstheit ist anders. Die Geräusche sind aber da, so oder so.

Nenn ich Gewahrsein, ist auch der Grund , weil ich aufstehe wenn ich "muß" und nicht ins Bett mach :D

Geräusche, Töne werden auch während des Schlafes bemerkt - oder, wie es dir evtl besser gefällt: registriert - nur eben nicht im intellektuellen Wachmodus. Der Grad der Bewusstheit ist anders. Die Geräusche sind aber da, so oder so.

Genau. Zudem werden sie auch oft in das Traumgeschehen mit eingebaut. Das geschieht, damit der Schlafende nicht sofort aufwacht.

Du kannst nicht mal im Wachzustand rückwirkend schlußfolgern "Da waren Geräusche vom Wind an meinem Fenster und ein paar Autos sind vorbeigefahren".
Natürlich kann ich das. Und es ist, wenn man die Träume bzw. die Realität des Hirnes in der Traumphase beachtet, sogar eine Erinnerung möglich.
Wie ich schon schrieb: Der Grad der Bewusstheit ist anders. Die Geräusche sind aber da, so oder so.

Nee, sie sind nicht einfach da.
Wenn du sie nicht hörst, dann gibts keine Geräusche für dich.
Was andere von solchen Geräuschen erzählen, kennst du nur vom Hörensagen.

Für mich gibt 's nur die, die ich höre.
Wenn aber Andere auf Geräusche reagieren, die ich höre, kann ich mit Fug und Recht darauf schließen, dass sie auch für sie da sind.
Auch Tiere reagieren auf Geräusche.

Werbung:
Zurück
Oben