Die größte Illusion von allen

Nuzube, :) für Meikel ist die gesamte Welt Illusion, weil vergänglich.
Du, jedoch siehst die Welt in der du lebst als relativ real an.

Das meinte ich, wenn Relativ mit Absolut vermischt wird, wobei auch dies erstmal genau definiert werden sollte.
Die Begrifflichkeiten sind imo nicht definiert.

Meikel kann glauben, was er will, solange er mir nicht schlüssig beweist, dass alles Illusion ist, überzeugt er mich halt nicht.
Der Begriff "Illusion" ist aber definiert, hab 's ja verlinkt.
Und zwar sogar als falsche Wahrnehmung der WIRKLICHKEIT.
Wäre alles Illusion, könnte man nichts falsch wahrnehmen.

Werbung:
Warum gibts du dich mit Illusionen ab, wenn sie eh nichts taugen, weil sie nur vorrübergehende Erscheinungen sind?
So wie du hier als Schreibender Meikel ?
Meine Worte sind vergänglich, das stimmt. Sie sind Teil der Illusionen.
Aber DAS, was diese Worte zustande gebracht hat, ist keine Illusion.

Was dieses DAS wohl sein mag?

Meikel kann glauben, was er will, solange er mir nicht schlüssig beweist, dass alles Illusion ist, überzeugt er mich halt nicht.
Wäre alles Illusion, könnte man nichts falsch wahrnehmen.

Dann kommt man aber wieder an den Punkt, wer beurteilt nun, welche Wahrnehmung falsch und welche richtig ist? Gibt's da ne Abstimmung - die Mehrheit hat Recht? :D Wenn es also niemanden gibt, der wirklich sagen kann, welche Wahrnehmung falsch und welche richtig ist, was ist dann nun real?

Illusion ist nichts Schlechtes, auch wenn sie in einer Art der Wahrnehmung als falsche Wirklichkeit erscheinen muss.
Drum lege ich großen Wert darauf, zwischen Illusion und Wirklichkeit zu unterscheiden und zu erkennen, was was ist.
Mit alternativen, oder postfaktischen Annahmen werden aus Illusionen ganz schnell (neue) Realitäten.
Und die lassen sich dann sogar wahrnehmen, weil sie einfach sind.

:cool:

Dann kommt man aber wieder an den Punkt, wer beurteilt nun, welche Wahrnehmung falsch und welche richtig ist? Gibt's da ne Abstimmung - die Mehrheit hat Recht? :D Wenn es also niemanden gibt, der wirklich sagen kann, welche Wahrnehmung falsch und welche richtig ist, was ist dann nun real?

Das beurteilt jeder für sich selbst, denn jeder nimmt selbst wahr.

Werbung:
Zurück
Oben