Die größte Illusion von allen

Werbung:
"Alle Illusionen sind vergänglich" bedeutet nicht, dass alles Vergängliche Illusion ist.
Doch, genau das bedeutet es.
"Alle Illusionen sind vergänglich" ist ein MUSS-Kriterium und kein KANN-Kriterium.
Wäre es kein solches, dann ist bereits die Bedingung "Alle Illusionen sind vergänglich" falsch.
Das heißt, dann müsste es Illusionen geben, die immerwährend sind. Aber die gibts nicht.
Die Bedingung ist daher nicht falsch, auch wenn sie nirgendwo geschrieben steht.

Meinst du etwa, Illusionen wirken nicht? Jede Illusion überdeckt eine Wirklichkeit und hat somit selbst Wirkung.
Nun, Festigkeit ist nur deshalb ein Aggregatzustand, weil man sich darauf geeinigt hat, dass es einer ist - alles entspringt unserer Wahrnehmung. Ohne diese wäre Festigkeit nicht Festigkeit und Aggregatzustand nicht Aggregatzustand.
Zudem verbleiben Aggregatzustände nicht ewig so, wie sie erscheinen, sondern ändern sich, was ebenfalls darauf hindeutet, dass es sich um eine Illusion handelt.

Das, was Festigkeit erzeugt, sind wir selbst, indem wir uns sagen "das ist fest".
Dass die Existenz der Schwingung dessen, was wir als fest wahrnehmen, wahrhaftig ist, steht außer Frage. Aber wie wir es wahrnehmen, die Art der Aufnahme, ist Illusion.

Natürlich wirken auch Illusionen.
Sie existieren ja als solche, aber sie dienen eben der Täuschung.

Und wir erzeugen keine Festigkeit, sondern wir bezeichnen ein natürliches Phänomen so.
Ein Stein ist auf der grobmateriellen Ebene fest, egal, ob man das fest nennt oder kurikuri.
Sollten wir es mal schaffen, uns auf Photonengröße zu verkleinern, können wir evtl durchfliegen.

Sicher verstehe ich das.
Aber du ziehst einen unzulässigen Umkehrschluß.
"Alle Illusionen sind vergänglich" bedeutet nicht, dass alles Vergängliche Illusion ist.

Nuzube, :-) für Meikel ist die gesamte Welt Illusion, weil vergänglich.
Du, jedoch siehst die Welt in der du lebst als relativ real an.

Das meinte ich, wenn Relativ mit Absolut vermischt wird, wobei auch dies erstmal genau definiert werden sollte.
Die Begrifflichkeiten sind imo nicht definiert.

Doch, genau das bedeutet es.
"Alle Illusionen sind vergänglich" ist ein MUSS-Kriterium und kein KANN-Kriterium.
Wäre es kein solches, dann ist bereits die Bedingung "Alle Illusionen sind vergänglich" falsch.
Aber die Bedingung ist nicht falsch, auch wenn sie nirgendwo geschrieben steht.

Natürlich sind alle Illusionen vergänglich, aber trotzdem ist nicht alles Vergängliche Illusion.

Werbung:
Zurück
Oben