Die größte Illusion von allen

Warum nicht im Blog und in die Signatur verlinken (falls es da noch nicht ist)? Ansonsten kannst du es gerne so oft wiederholen, wie du willst. Aber warum in der Diskussion mit Leuten, die es schon zigmal von dir gelesen haben?
In meiner Signatur liste ich bereits die verlinkten Hauptthemen auf, die den Kern meiner Aussagen bilden.

Werden dir diese Links etwa nicht angezeigt?

Werbung:
Um mal deine Argumentation zu benutzen:

Solange die Fata Morgana einer Oase in der Wüste existiert, ist sie eine reale Oase.
Man kann dort zwar seinen Durst nicht stillen, aber hey, sie ist real.

Illusionen wirken immer. Etwas Reales ebenfalls.
Wirkung hat sich nicht als besonders gutes Unterscheidungsmerkmal herausgestellt.
Wie du mit diese Methode von "etwas wirkt" eine Illusion erkennen willst, ist mir ein Rätsel.

Ist nicht meine Argumentation.
Aus einer Fata Morgana kann man nicht trinken.
Es sieht also nur so aus, als sei da eine Oase, es ist eine Illusion.
Illusion heißt, dass man etwas nicht als das wahrnimmt, was es tatsächlich ist.

Ein Stuhl ist ein Stuhl, weil er irgendwann mal so genannt wurde.
In Wirklichkeit besteht er jedoch aus Atomen und ist nicht fest, sondern er schwingt, so wie alles schwingt was aus Materie besteht.
"Feste" Materie an sich ist schon eine Illusion, denn nichts ist wirklich fest.

Klar besteht er aus Atomen.
Aber aus anderen, als zB Wasser.
Wasser kannst du trinken, einen Stuhl nicht.
Liegt daran, welche Atome daran beteiligt sind, welche Moleküle sie bilden und an einigem mehr.
Und die Struktur des Holzes, die aus bestimmten Atomen und Molekülen besteht, ist für andere physische Körper undurchdringbar, also fest.
Nennt man halt so.

Aus einer Fata Morgana kann man nicht trinken.
Es sieht also nur so aus, als sei da eine Oase, es ist eine Illusion.
Ich kenne eine dermaßen gut gemachte Illusion, bei der man sowohl trinken wie auch essen kann. Ja, es befindet sich anschließend sogar das Essen im Magen, wird verdaut und verwertet. Und ich kenne eine andere Illusion, auf die man hoch hinaufklettern oder mit einem Lift hinauffahren und im Winter mit Skiern den Hang hinunterfahren kann. Wenn man nicht aufpasst und hinfällt, kann man sich sogar den Arm brechen. Die Illusion ist wesentlich detailreicher als flimmernde Oasen in der Wüste.

Diese beiden genannten Illusionen halten zwar wesentlich länger an, als die einer Fata Morgana, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass auch sie keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung haben.

Ob Fata Morgana, Stuhl, Körper und Berge, gebrochene Knochen, Essen im Magen, all diese mehr oder weniger ”festen Dinge“ erfüllen lediglich einen vorübergehenden Zweck. Sobald er erfüllt ist, verschwinden sie wieder. Für mich ein typisches Erkennungsmerkmal, dass ich es mit Illusionen zu tun habe. Reales dagegen verschwindet niemals.

Kennst du den berühmten Werbespruch ”Ein Diamant ist unvergänglich?“ Manche Menschen benutzen Illusionen und lügen einem die Hucke voll. Aber vielleicht sollte man auch nicht erwarten, dass Marketingmenschen schon mal etwas von nuklearem Zerfall gehört haben, der auch Diamanten betrifft. Von einer halbherzigen vorübergehenden Erscheinung habe ich persönlich noch nix gehört. Wenn vorübergehend, dann war es in jedem Fall eine Illusion, egal ob 30 Sekunden Fata Morgana oder Millionen Jahre anhaltender Diamant. Das Endergebnis ist immer dasselbe.

Ist es nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eine dermaßen gut gemachte Illusion, bei der man sowohl trinken wie auch essen kann. Ja, es befindet sich anschließend sogar das Essen im Magen, wird verdaut und verwertet. Und ich kenne eine andere Illusion, auf die man hoch hinaufklettern oder mit einem Lift hinauffahren und im Winter mit Skiern den Hang hinunterfahren kann. Wenn man nicht aufpasst und hinfällt, kann man sich sogar den Arm brechen. Die Illusion ist wesentlicher detailreicher als flimmernde Oasen in der Wüste.

Diese beiden Illusionen halten zwar wesentlich länger an, als die einer Fata Morgana, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass auch sie keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung haben.

Fata Morgana, Stuhl, Körper und Berge, gebrochene Knochen, Essen im Magen, all diese mehr oder weniger ”festen Dinge“ erfüllen lediglich einen vorübergehenden Zweck. Sobald er erfüllt ist, verschwinden sie wieder. Für mich ein typisches Erkennungsmerkmal, dass ich es mit Illusionen zu tun habe. Reales dagegen verschwindet niemals.

Kennst du den berühmten Werbespruch ”Ein Diamant ist unvergänglich?“ Manche Menschen benutzen Illusionen und lügen einem die Hucke voll. Aber vielleicht sollte man auch nicht erwarten, dass Marketingmenschen schon mal etwas von nuklearem Zerfall gehört haben. Von einer halbherzigen vorübergehenden Erscheinung habe ich persönlich noch nix gehört. Wenn vorübergehend, dann war es in jedem Fall eine Illusion, egal ob Fata Morgana oder Diamant.

Ist es nicht so?

Na ja, auch Diamanten sind vergänglich, reiner Kohlenstoff und brennbar.
Und klar, grade in der Werbung werden Illusionen geschürt und genutzt und die Wirklichkeit außer Acht gelassen.
Sonst würden ja nicht soviele Leute allen möglichen Scheis kaufen.
Würden diese Leute aber immer wieder prüfen, wo sie sich Illusionen machen und was ihnen ganz real gut tut, könnten die Werbefritzen einpacken.

Na ja, auch Diamanten sind vergänglich, reiner Kohlenstoff und brennbar.
Und klar, grade in der Werbung werden Illusionen geschürt und genutzt und die Wirklichkeit außer Acht gelassen.
Sonst würden ja nicht soviele Leute allen möglichen Scheis kaufen.
Würden diese Leute aber immer wieder prüfen, wo sie sich Illusionen machen und was ihnen ganz real gut tut, könnten die Werbefritzen einpacken.
Hältst du dieses Forum hier für real?
Oder für eine gut gemachte Illusion, die wie alle anderen Illusionen, früher oder später verschwinden wird?

Hältst du dieses Forum hier für real?
Oder für eine gut gemachte Illusion, die wie alle anderen Illusionen, früher oder später verschwinden wird?

Das Forum ist real.
Man bekommt den Zugang, wenn man über die notwendigen technischen Vorausetzungen verfügt.
Irgendwann wird es nicht mehr existieren.
Aber solange es existiert, ist es da und auf seine Weise wirklich.

Das Forum ist real.
Man bekommt den Zugang, wenn man über die notwendigen technischen Vorausetzungen verfügt.
Irgendwann wird es nicht mehr existieren.
Aber solange es existiert, ist es da und auf seine Weise wirklich.
:)

Verstehst du es, was es bedeutet, wenn ich schreibe:

"Vorübergehend" ist ein Erkennungsmerkmal JEDER Illusion.

Werbung:
Es ist keine Illusion.
Festigkeit ist ein Aggregatzustand von Materie und hat einen bestimmten Wirkungsbereich - wie alles.
Meinst du etwa, Illusionen wirken nicht? Jede Illusion überdeckt eine Wirklichkeit und hat somit selbst Wirkung.
Nun, Festigkeit ist nur deshalb ein Aggregatzustand, weil man sich darauf geeinigt hat, dass es einer ist - alles entspringt unserer Wahrnehmung. Ohne diese wäre Festigkeit nicht Festigkeit und Aggregatzustand nicht Aggregatzustand.
Zudem verbleiben Aggregatzustände nicht ewig so, wie sie erscheinen, sondern ändern sich, was ebenfalls darauf hindeutet, dass es sich um eine Illusion handelt.

Das, was Festigkeit erzeugt, sind wir selbst, indem wir uns sagen "das ist fest".
Dass die Existenz der Schwingung dessen, was wir als fest wahrnehmen, wahrhaftig ist, steht außer Frage. Aber wie wir es wahrnehmen, die Art der Aufnahme, ist Illusion.

Zurück
Oben