Ich kenne eine dermaßen gut gemachte Illusion, bei der man sowohl trinken wie auch essen kann. Ja, es befindet sich anschließend sogar das Essen im Magen, wird verdaut und verwertet. Und ich kenne eine andere Illusion, auf die man hoch hinaufklettern oder mit einem Lift hinauffahren und im Winter mit Skiern den Hang hinunterfahren kann. Wenn man nicht aufpasst und hinfällt, kann man sich sogar den Arm brechen. Die Illusion ist wesentlicher detailreicher als flimmernde Oasen in der Wüste.
Diese beiden Illusionen halten zwar wesentlich länger an, als die einer Fata Morgana, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass auch sie keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung haben.
Fata Morgana, Stuhl, Körper und Berge, gebrochene Knochen, Essen im Magen, all diese mehr oder weniger ”festen Dinge“ erfüllen lediglich einen vorübergehenden Zweck. Sobald er erfüllt ist, verschwinden sie wieder. Für mich ein typisches Erkennungsmerkmal, dass ich es mit Illusionen zu tun habe. Reales dagegen verschwindet niemals.
Kennst du den berühmten Werbespruch ”Ein Diamant ist unvergänglich?“ Manche Menschen benutzen Illusionen und lügen einem die Hucke voll. Aber vielleicht sollte man auch nicht erwarten, dass Marketingmenschen schon mal etwas von nuklearem Zerfall gehört haben. Von einer halbherzigen vorübergehenden Erscheinung habe ich persönlich noch nix gehört. Wenn vorübergehend, dann war es in jedem Fall eine Illusion, egal ob Fata Morgana oder Diamant.
Ist es nicht so?