Die größte Illusion von allen

Eine eindeutige Wirkung von mir, die zu einer Wechselwirkung führt, nämlich deinem Lachen. Oder etwa nicht?
Wo ist da die Wechselwirkung? Ist doch eine Einseitige Wirkung den du bist die Ursache, das Lachen die Wirkung. Würde der Gegenüber deinen Witz als Unverschämt beschimpfe und du beleidigt sein, wäre das für mich eine Wechselwirkung.

Werbung:
Du kannst unmöglich wissen, ob du schläfst, weil Schlaf gleichbedeutend mit Nichterfahrbarkeit ist.
Quatsch, du hast keine Ahnung vom dem Bewussten und deren verschiedenen Bereiche. Du bist zu Körper betont, beachtest nicht deine Seelischen und Geistigen Bereiche. Wo ist da deine Aufmerksamkeit? Da wo die deine Achtsamkeit nicht hin geht, kann auch keine Aufmerksamkeit entstehen.
Mein Rat lerne das Thema och mal vom Neuen. Bevor du uns mit deine Aufmerksamkeit zumüllst, uns auch großen Mist dabei erzählst.

Dann mal anders formuliert: Wenn man annimmt, so wie du sagtest, dass der Wirkungsbereich des biologischen Körpers die Reichweite der Wahrnehmung durch die Sinne hätte - welche Wirkung hast du dann z.B. auf einen Berg, den du zwar sehen kannst, der aber 50 km entfernt von dir ist?

Ich versuche lediglich deine Argumentation zu verstehen. Mir erschließt sich das noch nicht. Der Berg mag zwar eine Wirkung auf dich haben - vielleicht reicht sein Körper bis zu dir, aber du nicht bis zu ihm? - aber inwiefern wirkst du auf den Berg?
Ich verstehe es so:

Berge gibt es nicht immer. Auch ein Berg hat letzten Endes keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung. Und das ist für mich das eindeutig charakteristische Erkennungsmerkmal einer Illusion. Nur an ihrer Vergänglichkeit kann man sie als solche erkennen. Berge sind abhängig von Kontinentalverschiebungen, die sie als Ergebnis hervorbringen. Das, was von irgendetwas abhängt, ist nicht wirklich. Nur das Reale ist wahrhaft unabhängig.

Der Nachteil einer Illusion ist der, dass sie kontinuierlich aufrecht erhalten werden muss. Ist das nicht länger der Fall, verschwindet sie. Fortwährende Aufrechterhaltung von Illusionen erfordert ständige Aufmerksamkeit auf sämtliche Details der Illusion, um sie zu erhalten.

Meine auf den Berg gerichtete Aufmerksamkeit trägt eine Winzigkeit dazu bei, dass er als Illusion aufrecht erhalten bleibt.

Nix da. Im Schlaf driftet man ab in den Erfahrbarkeitsbereich des Unterbewusstseins und nimmt deshalb "oberflächlich" bewusst nichts mehr wahr.
Unterbewusstsein und Erfahrbarkeit passen nicht zueinander.
Denn sonst gäbe es für niemand einen Bereich des Unterbewusstseins, wenn dieser ebenfalls erfahren werden könnte. Das kann er aber nicht.

Quatsch, du hast keine Ahnung vom dem Bewussten und deren verschiedenen Bereiche. Du bist zu Körper betont, beachtest nicht deine Seelischen und Geistigen Bereiche. Wo ist da deine Aufmerksamkeit? Da wo die deine Achtsamkeit nicht hin geht, kann auch keine Aufmerksamkeit entstehen.
Mein Rat lerne das Thema och mal vom Neuen. Bevor du uns mit deine Aufmerksamkeit zumüllst, uns auch großen Mist dabei erzählst.
So wie ich das sehe, hat er sich in seiner Festung bereits eingeschlossen und sieht deshalb nicht, was hinter den Mauern geschieht.
Ist nicht böse gemeint, @Meikel3000.

Berge gibt es nicht immer. Auch ein Berg hat letzten Endes keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung.
Weil es auch nur ein biologischer Körper bzw. eine Anhäufung biologischer Körper ist.
Und das ist für mich das eindeutig charakteristische Erkennungsmerkmal einer Illusion.
Gleich wie der Mensch. Aber es ging ja gerade darum, welchen Wirkungsbereich diese körperlichen Illusionen haben.
Der Nachteil einer Illusion ist der, dass sie kontinuierlich aufrecht erhalten werden muss. Fortwährende Aufrechterhaltung von Illusionen erfordert ständige Aufmerksamkeit auf sämtliche Details der Illusion, um sie zu erhalten.
Ich habe keine Probleme damit, meinen Körper jeden Tag aufs Neue materiell zu belassen. Du schon? Würdest sich der Mensch Meikel etwa in Luft auflösen, wenn du einen Moment unaufmerksam wärst?
Meine auf den Berg gerichtete Aufmerksamkeit trägt eine Winzigkeit dazu bei, dass er als Illusion aufrecht erhalten bleibt.
Er ist ebenso das "Tool" eines Wesens, bzw. vieler Wesen, wie auch du ein Wesen bist.

Werbung:
Schade, dass du ihn noch nicht erfahren konntest. Das wird noch. ;)
Es geht mir nicht anderes, als dir.
Erfahrung ist der Moment, in dem ich meinen Fokus auf etwas ganz Konkretes richte.
Tue ich das nicht, kann man durchaus behaupten, das Erfahrbare läge in einem unbewussten Bereich.
Doch nicht mal das ist korrekt, denn man muss ja ganz bewusst wissen, um was es sich handelt, das man dem Unterbewusstsein zuordnet.
Und genau diesen Bereich kann man NICHT erfahren.
Es muss diesen unbewussten Bereich verlassen haben, erst dann ist eine Erfahrbarkeit möglich. Keinen Moment vorher.

Zurück
Oben