Die größte Illusion von allen

Wenn du deinen Fokus ständig und kontinuierlich auf sämtliche deiner Wahrnehmungen und Denkprozesse gerichtet lassen könntest, wo gäbe es da für dich eine Vergangenheit oder Zukunft?

Wenn du dich ausschließlich in der Küche aufhalten würdest, gäbe es dann für dich noch andere Räume?

Werbung:
Wenn du dich ausschließlich in der Küche aufhalten würdest, gäbe es dann für dich noch andere Räume?
Ich beantworte dir gerne diese für dich wichtige Frage, nachdem du meine Frage beantwortet hast, die du zitiert hast. In dieser Reihenfolge, oder gar nicht. Ich halte das für einen fairen Diskussionsstil. Fühl dich frei, dich ihm anzuschließen, bevor du neue Fragen stellst.

Ich beantworte dir gerne diese für dich wichtige Frage, nachdem du meine Frage beantwortet hast, die du zitiert hast. In dieser Reihenfolge, oder gar nicht. Ich halte das für einen fairen Diskussionsstil. Fühl dich frei, dich ihm anzuschließen, bevor du neue Fragen stellst.

Es war eine rhetorische Frage!
Sie sollte verdeutlichen, dass man, wenn man sich auf eine Sache konzentriert, die anderen ausblendet.
Du haben verstanden? ;)

Erinnerungen werden nirgendwo gespeichert, weil es keiner Speicherung bedarf.

Alle Sinneswahrnehmungen werden ausschließlich im Jetzt gemacht, und diesen Jetzt-Eindruck verlieren sie niemals. Weil wir aber unseren Aufmerksamkeitsfokus nicht ständig und kontinuierlich auf sämtliche unserer Sinneswahrnehmungen gerichtet lassen können, weil wir den Fokus zwischendurch auf andere Wahrnehmungsbereiche richten, müssen wir uns damit helfen, dass wir unseren Fokus bei einem Erinnerungsvorgang erneut auf jene (nunmehr als Erinnerungen bezeichnete Jetzt-Wahrnehmungen) richten und sie in eine Reihenfolge bringen, die eine scheinbare Kontinuität erzeugen, die wir Vergangenheit nennen. Doch auch das Erinnerung ist stets nur im Jetzt möglich und besteht aus nichts anderem als aus Jetzt-Sinneswahrnehmungen, von denen wir vorübergehend unseren Fokus abgezogen hatten.

Prüfe es selbst nach:

Wenn du deinen Fokus ständig und kontinuierlich auf sämtliche deiner Wahrnehmungen und Denkprozesse gerichtet lassen könntest, wo gäbe es da für dich eine Vergangenheit oder Zukunft?

Bist du in der Lage, die Bedeutung dieser Frage und vor allem ihrer Antwort, warum es keiner Speicherung bedarf, zu erfassen?

Selbstverständlich.

Aber ich glaube es stört Dich nicht, wenn ich keinen Gebrauch davon mache.

und ein (y)

Auch das ist keine Antwort auf die Frage, sondern beschreibt den Vorgang des Ausblendens. Niemand hat etwas über das Ausblenden gefragt.

Erstens kann sich niemand dauerhaft auschließlich auf ein- und dieselbe Sache konzentrieren und zweitens existiert die persönliche Vergangenheit trotzdem weiter, auch, wenn man nicht auf die Erinnerungen zugreift.
Bist du jetzt zufrieden? :D

Werbung:
Erstens kann sich niemand dauerhaft auschließlich auf ein- und dieselbe Sache konzentrieren und zweitens existiert die persönliche Vergangenheit trotzdem weiter, auch, wenn man nicht auf die Erinnerungen zugreift.
Bist du jetzt zufrieden? :D
Mich musst du nicht zufriedenstellen. Ich kenne ja die Antwort auf die gestellte Frage, wo es - in dem beschriebenen Fall - eine Vergangenheit oder eine Zukunft gäbe.

Zurück
Oben