Die größte Illusion von allen

Die Sinneswahrnehmungen sind nicht das Wahrgenommene und auch das, was wir grade nicht wahrnehmen, bleibt bestehen.
Du irrst dich. Es gibt keine Originale (das Wahrzunehmende) und zusätzliche Kopien (das, was Sinneswahrnehmungen beinhalten). Es gibt nur Originale. Kopien wären eine Redundanz. Aber in der gesamten Natur gibt es keine Redundanzen, also ein Ding zweimal identisch. Es gibt durchaus Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten, aber jedes Ding, jede Wirkung, ist einzigartig.

Jedes Original entsteht erst im Aufmerksamkeitsfokus.

Werbung:
Du irrst dich. Es gibt keine Originale (das Wahrzunehmende) und zusätzliche Kopien (das, was Sinneswahrnehmungen beinhalten). Es gibt nur Originale. Kopien wären eine Redundanz. Aber in der gesamten Natur gibt es keine Redundanzen, also ein Ding zweimal identisch. Es gibt durchaus Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten, aber jedes Ding, jede Wirkung, ist einzigartig.

Was hat das nun damit zu tun, dass die Dinge weiterbestehen, auch wenn man sie grade nicht wahrnimmt? :dontknow:
Ausweichmanöver?

Ok, mein Bedarf an sinnlosen Diskussionen ist für heute gedeckt.
Ein Andermal wieder! :winken1:

Es ist nicht wirklich alles im Jetzt. Das ist nur eine fromme Selbsttäuschung.
Aber es ist richtig, wir können nur im Jetzt etwas tun und verändern.

Die Vergangenheit und die Zukunft kennen wir nur in abstrakten Bilder und Beschreibungen.
Wie leicht kann sich da der Zustand von Wahrnehmung zur Illusion verwandeln?

Ersetze ich jedoch eine Illusion mit einer anderen, im Jetzt,
dann kann ich sehr wohl die Vergangenheit und die Zukunft verändern.

Das ist die Lösung und gleichzeitig das Problem.

und ein :)

-

Wenn du nicht länger Aufmerksamkeit auf die Aufrechterhaltung einer Illusion richtest, dann verschwindet die Illusion für dich unverzüglich.

Verstehe. Da kann ich Deinem Gedankengang mühelos folgen.

Es ist nur so in der Realität, da gibt es jede Menge Bücherregale, Bibliotheken; elektronische Geräte mit unzähligen Dateien;
die materiell vorhanden sind und immer wieder "aufgerufen" werden können.

Nennen wir es einmal ein Parallele-Universum - aus Deiner Perspektive. Wo sich nichts ereignet.
Nur im Augenblick, im Jetzt, da besteht die Möglichkeit,
entweder erneut bei gespeicherte Werte von einem Zugriff zu sprechen,
oder gar diese Werte für eine unbestimmte Periode zu verändern oder neu zu gestalten - wie auch immer.

Oder anders formuliert: die Gegenwart ist dominant,
die Vergangenheit gibt es auch jedoch mit ganz anderen Qualitäten.
Damit wäre ich einverstanden.

Von der Zukunft will ich da gar nicht erst sprechen,
denn hier ist zuerst die Illusion vorhanden,
und in wie weit man da zur Wahrnehmung kommt, das ist eine ganz andere Geschichte ...

... und ein :)

-

Werbung:
Es ist nur so in der Realität, da gibt es jede Menge Bücherregale, Bibliotheken; elektronische Geräte mit unzähligen Dateien;
die materiell vorhanden sind und immer wieder "aufgerufen" werden können.
Auch Bücherregale, Bibliotheken, Elektroartikel unterliegen der nuklearen Verfallszeit. Sie sind nichts Reales, sondern haben keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung. Und das ist ein typisches Erkennungsmerkmal von Illusionen. Es gibt sie nur für einen bestimmten kommunikativen Zweck. Sobald er erfüllt ist, lösen die Dinge/Wirkungen sich wieder auf. Manche früher, andere später.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben