Die größte Illusion von allen

Verhaltenstherapie liegt aber nicht jedem.
Ich zB möchte wissen, wo meine Angst herkommt, wo sie sich in meinem Körper befindet und wie sie sich anfühlt.
Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wie ich mich zu verhalten habe. :D

:D Ja, ich hatte es auch nur als Beispiel verwendet, weil das Konzept ziemlich gut nachvollziehbar ist.

Ich mache das ja auch einfach über den Körper, und lasse Gefühle wie Angst einfach da sein, bis es von selbst ausklingt.

Werbung:
Kein Körper reagiert angstvoll. Der Körper setzt solche Gefühle, solche kommunikativen Ausdrucksformen lediglich um. Er ist ein Umsetzungstool und kein Erschaffungsgtool. Es ist der Benutzer des Körpers, der Angst zum Ausdruck bringt.

Völlig egal wie und wo sie erschafft wurde, taucht sie auf, gehts um Lösung. (ja nicht jedem, aber manchen halt...und nicht ums Erklären-das kaum was löst)
So viel Kopf, herje.....:cry: :)

Ja, aber die Angst ist dann trotzdem da. Wäre ja schön, wenn wir dadurch das wir auf etwas anderes achten, die Angst verlieren, aber das funktioniert so nicht. Die Angst muss schon ausgehalten werden.
aber es geht doch eher darum die Angstschnittstelle zu überschreiben mit neuen Erfahrungen.
Ich kann eben keinen Angstauslöser begegnen ohne Angst zu bekommen, das ist im Körper festgeschrieben, das Programm ist da und deswegen begegnet man diesem Angstauslöser auf *versuchtem* bewussten Zugang, voller Konzentration , also jetzt zB bei Spinnenangst. Das nimmt Gefühl weg, bzw es wird überschrieben und das geht wohl.

Kann ich bestätigen, das ist auch meine Erfahrung.
Obwohl 's bei manchen Ängsten verdammt lange gedauert hat.

Ja, manches ist hartnäckiger. Ich kann noch nicht von mir sagen, dass ich bereits absolut angstfrei bin, aber Tendenzen dahingehnd sind da auf jeden Fall. Und es ist schlicht egal geworden ob Angst auftaucht oder nicht, es gibt keinen Grund ihr auszuweichen, das ist mit das Schöne. :) Sie darf also auch einfach so nebenher laufen, wen interessierts noch. gg :D

Zuletzt bearbeitet:
aber es geht doch eher darum die Angstschnittstelle zu überschreiben mit neuen Erfahrungen.
Ich kann eben keinen Angstauslöser begegnen ohne Angst zu bekommen, das ist im Körper festgeschrieben, das Programm ist da und deswegen begegnet man diesem Angstauslöser auf *versuchtem* bewussten Zugang, voller Konzentration , also jetzt zB bei Spinnenangst. Das nimmt Gefühl weg, bzw es wird überschrieben und das geht wohl.

Ja, die Überschreibung ist ja, dass du die Erfahrung machst, dass dir nichts geschieht. Das die Angst also unbegründet ist.

Werbung:
Es gibt für niemand ein Gefühl der Angst, der Wut, des Ärgers, des Fröhlichsein, oder welches Gefühl auch immer, wenn er keine Aufmerksamkeit darauf richtet.

Zu lernen, dass man nicht das Opfer und der Gnade seiner jeweiligen Gefühle ausgeliefert ist, gehört zum Wichtigsten, was Menschen lernen können. Aber viele ziehen es vor, die Kontrolle abzugeben. Ist ja auch wesentlich einfacher.

Zurück
Oben