Die größte Illusion von allen

Werbung:
Du hast mich nicht verstanden.
Selbstverständlich kenne ich noch viele andere Wörter, die dafür verwendet werden und alle diese führen in die Irre. Das Wort "Gott" mag ich z.B. überhaupt nicht. Weil erstens so viel Dreck daran klebt, soviel Mist im Namen "Gottes" gemacht wurde und auch noch wird und weil es ES zu sehr personifiziert. Und so erzeugt jedes Wort irgendwelche Verwirrungen.

Und ja, weil ein Gott nicht sein könnte, wenn niemand bezeugt, dass es ihn gibt.:rolleyes:
Schon ganz gut deine Erklärung. Aber mit anderen hat das nur sekundär zu tun.

Der Grund, warum auch ein Gott Aufmerksamkeit benötigt ist der, weil er sonst weder sich selbst noch sein eigenes Universum bemerken könnte.

Gibt es hinter der Aufmerksamkeit noch eine Instanz, die diese Funktion willentlich anwendet?
Nein, das kann nicht sein. Weil auch eine solche "andere" Instanz Aufmerksamkeit benötigte, um eine solche sein zu können und ihre Fähigkeiten anwenden zu können.

Aufmerksamkeit ist die höchste Qualität, die es gibt. Sie ist das, was wir als lebendig, als Leben bezeichnen.

Werbung:
Bemerkt er sich oder das Universum denn?
Das Universum ist der zusammenfassende Begriff für alle Verdinglichungen. Und alle Verdinglichungen sind vorübergehende Erscheinungen, die für jemanden einen bestimmten kommunikativen Zweck erfüllen.

Ich selbst verstehe Gott nicht als eine Verdinglichung, sondern als eine Qualität, die ich zutreffenderweise Aufmerksamkeit nenne.

Zurück
Oben