Die größte Illusion von allen

Weil viele Menschen die Wahrheit lieber nicht sehen wollen.
Es muss erst der Widerstand aufgehoben werden, eine "gewaltsame Konfrontation" - denn so wird das ansonsten wahrgenommen - hilft nicht!
Das ist die Illusion und die Hybris des Missionars. Du kannst niemandem etwas aufoktruieren, jeder muss in sich Erkenntnis erlangen.

LGInti

Werbung:
Das ist die Wahrheit, - ach nee, in deinen Augen ist es ja eine Beleidigung. :)
Kappes, aber du kannst halt nicht anders.
Nichts, was diese Welt ausmacht, hast du erschaffen.
Als du geboren wurdest, hast du bereits alles vorgefunden, um dein Leben gestalten zu können.
Und seitdem bist du damit permanent damit beschäftigt, etwas Vorhandenes umzugestalten.
Ich und du und alle anderen Menschen sind Teil dessen, was schöpferisch IST, somit sind auch wie Schöpfer, dies ist die Wahrheit.
:)

LGInti

Wenn jemand etwas nicht erkennt was er erkennen könnte, dann ist das keine Beleidigung seines Selbst, das ist dann einfach so wie es ist und fertig.
So etwas wird Ignoranz oder Uneinsichtigkeit genannt. Jeder Mensch besitzt jedoch bereits die Fähigkeit, einen Irrtum erkennen zu können, das Falsche als das Falsche sowie das Wahre als das Wahre erkennen zu können. Es sind ausschließlich seine bisherigen gefestigten Überzeugungen, die er als unerschütterlichen Status Quo empfindet und die ihn daran hindern, seine Ignoranz zu überwinden.

Es ist leichter, Menschen in die Irre zu führen, als sie davon zu überzeugen, dass sie in die Irre geführt wurden.
Das erste Prinzip, das für jeden Einzelnen gilt, muss lauten, dass du dich selbst nicht irreführst, denn du bist die Person, die am einfachsten in die Irre zu führen ist.

Kappes, aber du kannst halt nicht anders.

Ich und du und alle anderen Menschen sind Teil dessen, was schöpferisch IST, somit sind auch wie Schöpfer, dies ist die Wahrheit.
:)

LGInti

Ich seh´s so ...... Wir sind die "Schöpfer" unserer eigenen Realität und deshalb sehen wir Dinge eben aus anderen Blickwinkeln und haben verschiedene Sichtweisen und Meinungen, ist ja auch gut so, wäre ja fad, wenn alle gleich denken würden;
aber... und da geb ich @Arcturin Recht... man tut sich um einiges leichter, wenn man den Widerstand aufgibt, was aber nicht heisst, dass man als willenloser Zombie herumsitzt, nein, nur ist es manchmal besser, die Dinge einfach so zu nehmen, wie sie sind...

Es ist leichter, Menschen in die Irre zu führen, als sie davon zu überzeugen, dass sie in die Irre geführt wurden.

Nur, wenn man nicht weiss, dass man in die Irre geführt wird, ist man sich dessen nicht bewusst, dass man in die Irre geführt wird und hält die Irre, in die man geführt wird, für das Richtige... Den Beweis musst Du erstmal bringen, dass alles andere der falsche Weg ist..

Da hast du recht. Darum nutzt es oft gar nichts, den aus deiner Sicht in die Irre geführten Menschen deine Wahrheit aufdrücken zu wollen. Sie können sie erst sehen, wenn sie sich selbst davon überzeugt haben.

Alles, was du kannst, ist Worte zu übermitteln. Die Erkenntnisse muss jeder für sich selbst finden. Vergiss das nicht.

Werbung:
Da hast du recht. Darum nutzt es oft gar nichts, den aus deiner Sicht in die Irre geführten Menschen deine Wahrheit aufdrücken zu wollen. Sie können sie erst sehen, wenn sie sich selbst davon überzeugt haben.

Alles, was du kannst, ist Worte zu übermitteln. Die Erkenntnisse muss jeder für sich selbst finden. Vergiss das nicht.
In einer illusionären Welt ist alles unwahr, unecht.
Ich selbst bin kein Teil der Illusion, sondern einer ihrer Benutzer.
Wie sollte es mir da jemals gelingen, etwas Unwahres sagen zu können?

Zurück
Oben