Die größte Illusion von allen

Werbung:
Ich dagegen bin überzeugt: Das Universum beinhaltet keine 2 oder mehr Welten.
Aha...
Und was ist dann zB mit der TraumWELT? oder der ZwischenWELT? oder der SymbolWELT?

Sind alles Welten. Eine Welt ist ein Ausdruck einer Erfahrung, der Wahrnehmung, und Deiner sog. Aufmerksamkeit. Was sich sowohl im INNEN als auch im AUSSEN widergeben kann. Das Gehirn macht da keinen Unterschied, resp. es gibt da keinen Filter für.

Aha...
Und was ist dann zB mit der TraumWELT? oder der ZwischenWELT? oder der SymbolWELT?

Sind alles Welten. Eine Welt ist ein Ausdruck einer Erfahrung, der Wahrnehmung, und Deiner sog. Aufmerksamkeit. Was sich sowohl im INNEN als auch im AUSSEN widergeben kann. Das Gehirn macht da keinen Unterschied, resp. es gibt da keinen Filter für.
Keine Filter?
Tatsächlich ist das Erleben einer "anderen" Welt gleichbedeutend mit der Anwendung anderer Filter/Schablonen. Funktioniert perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind alles Welten. Eine Welt ist ein Ausdruck einer Erfahrung, der Wahrnehmung, und Deiner sog. Aufmerksamkeit.
Das stimmt, aber es sind keine voneinander unabhängigen Welten in dem Sinne, dass es keine Verbindung zwischen ihnen gibt.

Nehmen wir als Beispiel die sogenannte Traumwelt und die Welt des Wachgeschehens.
Der einzige fundamentale Unterschied zwischen beiden besteht in der Kontinuität.
Denn die sinnliche Erfahrbarkeit ist bei beiden identisch, wenn nicht gar bei den Traumszenarien noch besser.
Das bedeutet aber:
Würdest du jede Nacht denselben Traum als Fortsetzung erfahren, dann hättest du große Schwierigkeiten zu sagen, was du für die Wachwelt und was du für einen Traum hältst.
Es ist allein die (illusionäre) Kontinuität, die beide als unterschiedlich erleben lässt.

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt, wie ich finde, der durchaus jemanden nachdenklich machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber es sind keine voneinander unabhängigen Welten in dem Sinne, dass es keine Verbindung zwischen ihnen gibt.

Nehmen wir als Beispiel die sogenannte Traumwelt und die Welt des Wachgeschehens.
Der einzige fundamentale Unterschied zwischen beiden besteht in der Kontinuität.
Denn die sinnliche Erfahrbarkeit ist bei beiden identisch, wenn nicht gar bei den Traumszenarien noch besser.
Das bedeutet aber:
Würdest du jede Nacht denselben Traum als Fortsetzung erfahren, dann hättest du große Schwierigkeiten zu sagen, was du für die Wachwelt und was du für einen Traum hältst.
Es ist allein die (illusionäre) Kontinuität, die beider als voneinander verschieden darstellt.
geh ich soweit mit, ja.
Allerdings können diese "Welten" schon unabhängig voneinander "SEIN". Die eine muss nicht zwangsweise eine Verbindung zur anderen Welt haben. Ist zwar meistens der Fall, aber geht eben auch anders.

Bei manchen Formen der Psychose ist das zB bemerkbar.

Das bedeutet aber:
Es ist allein die (illusionäre) Kontinuität, die beider als voneinander verschieden darstellt.

Bei mir sind Träume und Wachwelt fundamental verschieden.
In meiner Traumwelt kann etwas gleichzeitig 2 Dinge sein, das ist in der physischen Wachwelt unmöglich.
Habe aber in letzter Zeit mitbekommen, dass Traumwelten individuell sehr verschieden sein können.

Werbung:
Bei mir sind Träume und Wachwelt fundamental verschieden.
In meiner Traumwelt kann etwas gleichzeitig 2 Dinge sein, das ist in der physischen Wachwelt unmöglich.
Habe aber in letzter Zeit mitbekommen, dass Traumwelten individuell sehr verschieden sein können.

Traumwelt ist ohne Astralkörper,
Astralwelt mit.

Ohne gescheites Yoga, hast d nd ich aber keinen Astral
körper, weil uns die Chakras fehlen,
und somit die Motoren für das Astraldings.

Chanten hilft auch furchtbar!

Wenns zu fad ist, muss man sagen dass
die Egos jetzt die Chakras blockieren.

Somit ists auch ein bisserle Psychologisch.

FEUER!!

Antikes Wissen lässt sich nicht ermorden,
und es schreit immer noch nach Ethik,
Moral und mehr!

Zurück
Oben