Meikel3000
Sehr aktives Mitglied
Das kann nicht sein. Begründung: Eine Sache gibt es erst dann für dich, wenn du dir ihrer bewusst bist.Unbewusstsein: Ich bin mir einer Sache nicht bewusst, weil sie für mich (noch) nicht existiert.
Vorher gibt es für dich keine Sachen, über die du eine Aussage machen könntest.
Man kann also nicht sagen, dass A für einen noch nicht existiert, weil man keine Ahnung hat, was A ist.
Wenn jemand schon mal etwas von Quantenphysik gehört hat, aber keine Ahnung hat, um was es da eigentlich geht, dann mag ihm zwar bewusst sein, dass es Leute gibt, die sich damit beschäftigen, aber Quantenphysik ist für ihn dann immer noch weder bewusst noch unbewusst.
Auch das kann unmöglich stimmen. Die Begründung ist dieselbe:Unterbewusstsein: Ich bin mir einer Sache nicht bewusst, aber sie existiert schon in einem Hintertürchen, ich muss sie nur ans Bewusstsein hervorholen (wollte ich mich ihrer bewusst sein).
Die Aussage "sie existiert schon in einem Hintertürchen" bedarf der Erinnerung daran, dass etwas im Hintertürchen existiert.
Anders gesagt:
Um sagen zu können, A befindet sich im Unterbewusstsein, muss man wissen, was A ist.
Man kann es auch so begründen:
Wenn dir etwas nicht oder noch nicht bewusst ist, dann liegen dir keine Informationen darüber vor.
Und über Etwas, zu dem keine Informationen vorliegen, kann man keine Aussagen machen.
Das ist die Erklärung dafür, warum es keinen Unterschied gibt zwischen dem, was mit Unterbewusstein oder Unbewusstsein gemeint ist.
Beides ist gleichbedeutend mit "Ich habe keine Ahnung, was konkret gemeint sein könnte."
Zuletzt bearbeitet: