Die größte Illusion von allen

Ohne etwas Zusätzliches, das dir eine Bewusstheit verschaffen könnte,
ohne etwas Zusätzliches, das dir ein Bewusstsein ermöglichen könnte,
gibt es nichts von beiden für dich.
Weißt du - Bewusstsein ist Bewusstheit u.a., aber Bewusstheit nicht Bewusstsein, denn das bewusste Sein ist so vieles mehr.
Bewusst zu sein benötigt lediglich den Zusatz der Bewusstheiten, auf die man den Fokus richten kann. Bewusstheiten entstehen aus dem Bewusstsein.

Werbung:
Ich finde es einfacher zu Leben und zu fühlen....Mit Formeln kann ich wenig anfangen. Das liegt an meiner Art zu sein.

Und das wiederum verstehen andere, deren Art Logik und Formeln zu begreifen ist, oft nicht.

Beides hat Berechtigung, aber es ist schwierig für den Fühlwahrnehmenden den Logikdenkenden zu verstehen und zu begreifen. Genauso umgekehrt.

Weißt du - Bewusstsein ist Bewusstheit, aber Bewusstheit nicht Bewusstsein, denn das bewusste Sein ist so vieles mehr.
Bewusst zu sein benötigt lediglich den Zusatz der Bewusstheiten, auf die man den Fokus richten kann. Bewusstheiten entstehen aus dem Bewusstsein.
Das bewusste Sein ist erst dann ein bewusstes Sein, wenn etwas Zusätzliches da ist, dessen es sich bewusst sein kann.

Vergleichen lässt sich dieser Vorgang mit dem Licht einer Taschenlampe.
Das Licht soll die geistigen Fähigkeiten darstellen.

Worauf könntest du das Licht wohl richten, gäbe es nichts ZUSÄTZLICHES, was du damit anleuchten könntest?
Was könntest du anfangen mit all diesem tollen Licht? - Gar nichts. Absolut nichts!
Das Licht wäre vollkommen bedeutungslos, nutzlos.

Das bewusste Sein ist erst dann ein bewusstes Sein, wenn etwas Zusätzliches da ist, dessen es sich bewusst sein kann.
Versteh ich nicht.
Das bewusste Sein ist genau dann das, was es ist, wenn es das ist, was es ist! :confused:
Es gibt da keinen erstmaligen Entstehungsvorgang bzw. Anfang.
Alles, dessen man sich bewusst sein kann, ist Teil dieses bewussten Seins.

Versteh ich nicht.
Das bewusste Sein ist genau dann das, was es ist, wenn es das ist, was es ist! :confused:
Es gibt da keinen erstmaligen Entstehungsvorgang bzw. Anfang.
Alles, dessen man sich bewusst sein kann, ist Teil dieses bewussten Seins.
Das bewusste Sein bist du, sobald du deinen Fokus auf etwas ZUSÄTZLICHES richtest, weil das der Augenblick ist, in dem dir etwas bewusst wird.
Keinen Moment vorher ist da etwas, das dem Bewusstsein oder einer Bewusstheit entspräche.

Erkenne die schlichte Schönheit und Wahrheit dieses Sachverhalts.

Zuletzt bearbeitet:
Das bewusste Sein bist du, sobald du deinen Fokus auf etwas ZUSÄTZLCIHES richtest, weil das der Augenblick ist, in dem dir etwas bewusst wird.
Keinen Moment vorher ist da etwas, das dem Bewusstsein oder einer Bewusstheit entspräche.
Das, worauf du den Fokus richtest, ist doch bloß die Bewusstheit, die Empfindung einer Zusätzlichkeit. :sleep:

Nicht ganz. Nicht der Kühlschrank selbst, sondern nur das, was ich von diesem Kühlschrank wahrnehme, ist das, was ich Bewusstheit nenne. ;)
Egal, wie du es benennst, ob Bewusstsein oder Bewusstheit, beides gibt es nicht immer, sondern nur manchmal, nur im Bedarfsfall.

Allein, die Tatsache, dass Bewusstsein/Bewusstheit nicht dauerhaft und ständig vorhanden ist, wie es bei jedem traumlosen Schlaf der Fall ist, genügt eigentlich hinlänglich, um zu verstehen, dass Bewusstsein/Bewusstheit keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung hat. Es ist wechselhaft.

Doch das, was diese Wechselhaftigkeit ermöglicht, das ist von einem ganz anderen Kaliber, um es mal so flapsig zu formulieren.

Werbung:
Das bewusste Sein bist du, sobald du deinen Fokus auf etwas ZUSÄTZLICHES richtest, weil das der Augenblick ist, in dem dir etwas bewusst wird.

Erkenne die schlichte Schönheit und Wahrheit dieses Sachverhalts.

Dann wäre man auch erst Aufmerksamkeit in dem Moment, wo man sich auf etwas richten kann. Kein Moment vorher wäre man Aufmerksamkeit, denn wenn nichts da wäre, worauf Aufmerksamkeit sich richten kann, dann IST man einfach nur, ohne es zu bemerken.

Zurück
Oben