Die größte Illusion von allen

Das wäre eine Betrachtungsweise.
Eine andere: Das letzte ausatmen, dann verbindet sich der Atem mit der Luft, wird nicht mehr vom Körper geatmet.
Das Bewußtsein zieht sich aus dem Körper zurück und verbindet sich mit dem Bewußtsein--- Bewußtsein= Singular.
Ich nenne es Gewahrsein, dass sobald es sich mit dem Körper verbindet zu Bewußtsein werden kann und erst dadurch zum Vorschein kommen kann, ausgedrückt werden kann.
Ich sehe das genau andersherum:

Es ist nicht das Bewusstsein, dass sich aus dem Körper zurückzieht, sondern der Körper zieht sich aus dem Bewusstseinsbereich des Benutzers zurück.
Lässt sich überall beobachten, wo Körper nicht mehr funktionieren.

Werbung:
Es ist nicht das Bewusstsein, dass sich aus dem Körper zurückzieht, sondern der Körper zieht sich aus dem Bewusstseinsbereich des Benutzers zurück.

Das Leben entweicht aus dem Körper.
Er funktioniert solange bis er nicht mehr funktioniert. Wenn alles Bewußtsein ist, dann auch der tote Körper.
Anscheinend hat ein toter Körper eine ander Qualität , ein anderes Bewußtsein als ein lebendiger Körper :D
Hmmm, grübel, grübel, dampf.......

Nach deiner Aussage würde es einen individuellen Benutzer geben, auch ohne Körper. Wer soll das denn sein?
7 Milliarden individuelle Geistwesen? Das glaub ich nicht.
Ich denke da eher an einen Tropfen (individuell) der in einen Ozean tropf, damit seine Persönlichkeit und persönliche Ausdrucksfähigkeit(Körper) verloren hat.

Nicht-zwei oder 7 Milliarden sondern EINS.

Wenn alles Bewußtsein ist, dann auch der tote Körper.
Für mich ist nicht ALLES Bewusstsein. Für mich gilt:

Nur das, worauf ich meinen Aufmerksamkeitsfokus jeweils richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht.
Keinen Moment vorher gibt es etwas Konkretes für mich, das mir bewusst sein könnte oder gar mehrere Dinge, die ich mit dem Begriff "Bewusstsein" zusammenfassen könnte.

Selbst meine gesamten geistigen Fähigkeiten, wie alle sinnlichen, sensorischen und kognitiven Fähigkeiten, sind allein und für sich genommen nicht in der Lage, mir irgend etwas bewusst machen zu können, gäbe es nicht etwas Zusätzliches, das etwas vollkommen Anderes als diese Fähigkeiten ist. All meine Fähigkeiten wären vollkommen nutzlos und bedeutungslos. Erst dann, und nur dann, wenn ich sie auf etwas anwende, sprich, wenn ich meinen Fokus darauf richte, erlangt das, worauf ich ihn jeweils richte, eine Qualität von Bewusstsein. Das gilt für alle Lebewesen. Keinen Moment vorher gibt es für irgendein Lebewesen etwas, von dem es sagen oder denken könnte "Es ist mir etwas bewusst".

Bewusstsein, genauer gesagt, all das, was Bewusstsein überhaupt erst ausmacht, entsteht allein durch Aufmerksamkeit. Keinen Moment vorher.

Das ist es, was ich ohne den geringsten Zweifel beobachten kann.

Oder anders erklärt:
Aus meinem Körper kann deswegen kein Bewusstsein entweichen, weil mein Körper selbst keine andere Qualität als die von Bewusstsein hat.
Und diese Qualität hat er auch nur dann, wenn ich meinen Fokus auf ihn richte. Keinen Moment vorher ist da ein Körper für mich.
Besäße er nicht die Qualität in Form eines Bewusstseinsausdrucks, dann wüßte ich nicht mal, ob es ihn gibt.
Und diese geistige Ausdrucksqualität ist die Einzige, in der es jemals einen Körper für mich geben wird.

Nach deiner Aussage würde es einen individuellen Benutzer geben, auch ohne Körper. Wer soll das denn sein?
Das wird schwierig mit der Formulierung, aber ich versuche es mal. Die Antwort auf deine WER-Frage lautet:

Jeder, dessen primäre Natur die eines unsterblichen Lebewesens ist, das in einem zeitlosen Zustand des Jetzt (engl. "is") lebt und für den der einzige Grund für seine Existenz der ist, dass er entschieden hat zu sein (engl. "be").

Anm.:
Die vorherige Formulierung stammt aus meinem Beitrag: Die Lebensform IS-BE

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist nicht ALLES Bewusstsein. Für mich gilt:

Nur das, worauf ich meinen Aufmerksamkeitsfokus jeweils richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht.
Keinen Moment vorher gibt es etwas Konkretes für mich, das mir bewusst sein könnte oder gar mehrere Dinge, die ich mit dem Begriff "Bewusstsein" zusammenfassen könnte.

Nein. Die Katze hat auch ohne dass du dein Fokus auf sie ausrichtet Bewußtsein.
Was richtig ist, dass sie erst nach deiner Wahrnehmung erscheint, wenn du sie siehst.

Erst dann, und nur dann, wenn ich sie auf etwas anwende, sprich, wenn ich meinen Fokus darauf richte, erlangt das, worauf ich ihn jeweils richte, eine Qualität von Bewusstsein. Das gilt für alle Lebewesen.
Siehe oben. ich bin auch ohne deinen Fokus auf mich Bewußtsein.

Aus meinem Körper kann deswegen kein Bewusstsein entweichen, weil mein Körper selbst keine andere Qualität als die von Bewusstsein hat.
Ja, ich sagte ja, dass auch der tote Körper Bewußtsein ist----aber eine andere Qualität besitzt. Weniger Bewußtsein.

Jeder, dessen primäre Natur die eines unsterblichen Lebewesens ist, das in einem zeitlosen Zustand des Jetzt (engl. "is") lebt und für den der einzige Grund für seine Existenz der ist, dass er entschieden hat zu sein (engl. "be").

Das heißt du glaubst nicht an das Einssein, sondern an eine ewige Individualität, auch körperlos ?
Das glaub ich wieder nicht........

Also bist du der Erschaffer des Bewustseins aller anderen bewussten Lebenwesen.

Weil zB habe ich deiner Meinung nach ja, bevor ich das Zimmer in dem du dich aufhälst kein Bewusstsein, wenn ich das Zimmer dann betrete und du mich wahrnimmst, dann habe ich Bewusstsein, wenn ich das Zimmer dann wieder verlasse und du mich nicht mehr sehen kannst habe ich wieder kein Bewusstsein.

Ziemlich abgefahrene Idee, und ich kann dir sagen, auch zu den Zeiten in denen du mich nicht wahrnehmen kannst sitze ich hier in meiner Wohnung oder an anderen Orten und habe Bewusstsein. Ab und an schaue ich dann hier rein und lese deine Ergüsse, stets ein Bewusstsein besitzend.

Nein. Die Katze hat auch ohne dass du dein Fokus auf sie ausrichtet Bewußtsein.
Ich kenne Katzen nur in der Qualität eines bestimmten Bewusstseinsausdrucks.
Und auch nur dann, wenn ich meinen Fokus auf sie richte. Ich mag sie.

Die geistigen Fähigkeiten einer Katze sind ebenso allein und für sich nicht in der Lage, dass ihr irgendetwas bewusst sein könnte, gäbe es nicht etwas Zusätzliches, auf das sie ihre Fähigkeiten anwenden könnte. Keinen Moment vorher ist da etwas, von dem die Katze realisieren könnte, dass ihr etwas bewusst wäre.

Was für mich gilt, gilt auch für Katzen, nämlich:

Das Bewusstsein einer Katze umfasst alles, was keine Katze ist und worauf sie ihren Fokus richtet.
Keinen Moment vorher gibt es für die Katze irgendetwas, das ihr bewusst wäre und ihr Bewusstsein ausmachen könnte.

Das heißt du glaubst nicht an das Einssein, sondern an eine ewige Individualität, auch körperlos ?
Ich glaube nicht nur, sondern ich weiß, dass ONEISENOUGH. Aber nicht im Sinne von einer zählbaren Eins. Sondern von einer einzigen primären und singulären Aufmerksamkeit, die sich in unterschiedlichen Intensitäten und Qualitäten zum Ausdruck bringt. Das ist etwas Anderes, als zu sagen "Alles ist eins."

Lebewesen sind nicht ihre Körper.
Kennst du den Ausspruch: "Der Körper ist der Ausdruck der Seele"?
Den Ausspruch solltest du wörtlich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht nur, sondern ich weiß, dass ONEISENOUGH. Aber nicht im Sinne von einer zählbaren Eins. Sondern von einer einzigen primären und singulären Aufmerksamkeit, die sich in unterschiedlichen Intensitäten und Qualitäten zum Ausdruck bringt. Das ist etwas Anderes, als zu sagen "Alles ist eins."

Lebewesen sind nicht ihre Körper.
Kennst du den Ausspruch: "Der Körper ist der Ausdruck der Seele"?
Den Ausspruch solltest du wörtlich nehmen.

Ok, da meinen wir bis auf die begrifflichen Unterschiede ziemlich das Gleiche.
Nur kann ich nicht unter einen Hut bringen, wo da noch Platz für Individualität sein soll.
Allerhöchstens kann ich sagen , dass es eine einzige Individalität gibt die ich gern ICH bezeichne (großgeschrieben) , die wir alle sind .
Auch bin ich auch entgegen der verbreiteten Meinung , dass es individuelle Seelen gibt.
Für mich gibt es nur eine einzige Seele in Allem.

Nur kann ich nicht unter einen Hut bringen, wo da noch Platz für Individualität sein soll.
Individualität ist eine gut gemachte Illusion. Allerdings nicht im Sinne von Täuschung, sondern von vorübergehender Notwendigkeit.

Für mich gibt es nur eine einzige Seele in Allem
Seelen ohne Aufmerksamkeit sind tot.
Wenn du demzufolge sagst: "Für mich gibt es nur eine einzige Aufmerksamkeit in Allem", dann weißt du, wovon ich hier rede. :)

Seelen ohne Aufmerksamkeit sind tot.
Wenn du demzufolge sagst: Für mich gibt es nur eine einzige Aufmerksamkeit in Allem, dann weißt du, wovon ich hier rede.

Du redest von dem was ich Gewahrsein nenne :)
Bewußtsein oder ichbin nenne ich es nur solange Körperlichkeit besteht.

Individualität ist eine gut gemacht Illusion. Allerdings nicht im Sinne von Täuschung, sondern von vorübergehender Notwendigkeit.

Vorübergehende Täuschung, als notwendige Hilfe in der phänomenalen Welt .

Und warum ist das alles so ? :D >>>> leela !!!

Werbung:
Du redest von dem was ich Gewahrsein nenne :)
Bewußtsein oder ichbin nenne ich es nur solange Körperlichkeit besteht.
Wie ich ausführte, verstehe ich alle Körper als kommunikative Ausdrucksmittel.
Es gibt jedoch noch andere Kommunikationsformen als das Benutzen der sogenannten Materie und ihren Ausdrucksformen.

Und warum ist das alles ?
Das ist deswegen alles so, weil es ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen gibt, mit der Aufmerksamkeit charakterisiert ist, und das umgesetzt werden will.
Die Umsetzung zeigt sich dann in allen Lebewesen und ihrem kommunikativen Bereich, den wir Universum nennen.

Zurück
Oben