tanker
Sehr aktives Mitglied
Danke, fürs verw(a)eisen...Dazu gibt es mittlerweile genügend andere Threads zum Thema.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke, fürs verw(a)eisen...Dazu gibt es mittlerweile genügend andere Threads zum Thema.
Ich bin mir fast schon sicher, dass wir bereits hier nicht miteinander übereinstimmen. Ich würde da Bewusstsein sagen und Materie als eine herausgetretene Form von Bewusstsein verstehen. Ich glaube dieser Definition wirst du nicht zustimmen.
sprich die Schöpfung ist nicht Gott. In genau diesem Moment ist Gott nicht mehr absolut.
Dann ist er offensichtlich nicht allwissend. Dann ist dieser Gott von dem du sprichst zutiefst relativ, da er an die Zeit gebunden ist.
Das gemeine an dem Gott, den du hier vorstellst ist, dass folgende Frage relevant ist und nicht aufgelöst werden kann: Kann der Gott, den du hier vorstellst einen Stein erschaffen, den er nicht hochheben kann? Wenn ja, dann ist er nicht allmächtig, weil er den Stein nicht hochheben kann, wenn nein, dann ist er nicht allmächtig, weil er ihn nicht erschaffen kann.
Das gilt nur für unsere physische Welt, in der es eine scheinbar vergehende Zeit gibt. Und da Jesus sich in dieser Welt aufgehalten hat, gelten für die Zeit seines Hierseins natürlich auch die Gesetze von Zeit und Raum (auch wenn die Kirche da dran drehen will).Was nicht ist, kann man nicht wissen!
Aber nur, weil du Zeit/Raum als Korsett ansiehst .Wobei das natürlich nur ein Bild ist, da Gott ja wie ich schon öfters anmerkte, auch dieses Korsett ist,
Tja Zeit und Raum haben Grenzen ebenso auch ein Korsett, das kann man nun positiv sehen oder auch negativ. Wens drückt, der muss sich davon befreien - nur wenn man kleiner ist als das Korsett kann man sich frei darinnen bewegen.Aber nur, weil du Zeit/Raum als Korsett ansiehst .
Wie fast immer, die Argumente im Kopf sind schier unendlich .Tja Zeit und Raum haben Grenzen ebenso auch ein Korsett, das kann man nun positiv sehen oder auch negativ. Wens drückt, der muss sich davon befreien - nur wenn man kleiner ist als das Korsett kann man sich frei darinnen bewegen.
LGInti
Das sehe ich auch. Was könnte mit Diesem sein während der Zeit des biologischen Lebens? Ist es eingezwängt in die Zwänge der Physis, ist es außerhalb dieser Zwänge, aber innerhalb des Lebens? Ist es außerhalb des Lebens und hält nur die Fäden? Oder hängt es selber an Fäden?Es gibt aber was, was nicht geboren wurde, folglich auch nicht sterben kann.
Nichts anderes als wie sonst es eh schon ist.Das sehe ich auch. Was könnte mit Diesem sein während der Zeit des biologischen Lebens?
Uff ---6 Fragen !!!Ist es eingezwängt in die Zwänge der Physis, ist es außerhalb dieser Zwänge, aber innerhalb des Lebens? Ist es außerhalb des Lebens und hält nur die Fäden? Oder hängt es selber an Fäden?
Die deutsche Übersetzung für dieses Wort ist allumfassend bzw. un-bedingt. Das Gegenwort ist relativ (bedingt).Meines Erachtens stimmt das überhaupt nicht - weil das eine nichts mit dem andern zu tun hat. Es sei denn unter 'absolut' verstehst Du etwas, das mir völlig unbekannt ist.
Wenn Gott an Zeit gebunden ist, dann ist er offensichtlich nicht mehr absolut. Zeit ist ein relativer Aspekt der materiellen Welt. Es ist nicht sicher, dass es jenseits der materiellen Welt eine lineare/zyklische Zeit geben muss.Was nicht ist, kann man nicht wissen! Auch Gott nicht - und wenn Du solch unmögliche Eigenschaften der Absolutheit Gottes für unabdingbar hältst, können wir uns wirklich nicht verstehen.
Womit du wieder ausgesagt hast, dass der Gott von dem du sprichst bedingt ist.Was soll nun das mit der Zeit wieder bedeuten? Glaubst Du für Gott sei die Zukunft lägst geschehen? Ein solches Phantasiewesen, wie Du es Dir vorstellst, gibt es nicht - auch für Gott gelten gewisse Gesetze und Bedingungen - ohne dass seine Grösse dadurch Schaden nähme.
Nur für den bedingten Gott.Die Fragestellung ist ein Paradoxon und deshalb nicht zulässig.
Na weil der Verstand das nie versteht. Darum fragt er immer weiter. Wenn DAS gesehen wurde, dann ist das Fragen allerdings nicht mehr so ernst, dann ist es einfach Teil des Spiels und die Neugierde dahinter kann als angenehm empfunden werden. Darum ist das hier ja auch ein schönes Thema, immer neue Fragen und Betrachtungsweisen.Man landet wohl immer bei der Einfachheit - warum frag ich überhaupt?