Die Gesamtheit des Seins und die Kräfte der Natur zusammen sind Gott?

Werbung:
Nagut, aber ich werds nur anschneiden, richtig vertiefen will ich das nicht, hab ich lang und breit gemacht vor Jahren und aktuell reizt mich das nicht so.

Das Christentum beruft sich ja auf die Bibel und ich sehe keinen Zwang einen relativen Gott aus den Schriften heraus zu interpretieren. Oder anders ausgedrückt: Man muss das Christentum nicht Mono-theistische verstehen. Es gibt ganz viele Aussagen und Beschreibungen, die ebenso auf einen absoluten Gott hinweisen.

Johannes 10:
27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; 28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. 29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. 30 Ich und der Vater sind eins.
Man könnte das wortlich nehmen. Vor allem, weil Jesus sich regelmäßig dagegen wehrt irgendwie anders oder be-sonders zu sein. Er bezeichnet die Menschen als seine Geschwister usw.

34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?" 35 Wenn er jene Götter nannte, zu welchen das Wort Gottes geschah (und die Schrift kann nicht aufgelöst werden), 36 saget ihr von dem, welchen der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?
Man kann prinzipiel die ganze Bibel so lesen, dass man erkennt, dass permanent von Einheit gesprochen wird. Ja selbst der Name Gottes YHWH (10 5 6 5) zeigt dies in Form des Weges durch die Illusion an. Wenn man sich ein wenig mit der Zahlensymbolik des hebräischen Alphabets auskennt wird das recht spannend. In die Richtung könnte man auch weiter schauen, da gibts einiges an Literatur zu.

Diese o.g. Einheit meint aber keine relative Einheit, wie bei einem von der Welt getrennten Geist, der irgendwie in die Welt hineinwirkt, sondern eine absolute Einheit und damit einen immanente und demnach absoluten Gott, kein externes Geistwesen.

Die Bibel beginnt auch mit einem Wort, was explizit keine Zeit ausdrückt: "Im Anfang..." (OK Luther meinte Am Anfang wäre passender aber lassen wir das mal und nehmen akkuratere Übersetzungen) - das ist ein expliziter Hinweis auf das ewige (und damit zeitunabhängige) Wesen Gottes. Auch viele weitere Eigenschaften und Textstellen ermöglichen diese Perspektive eines absoluten Gottes und die Schlussfolgerung einer absoluten, bereits existenten Einheit.

Radikal wird diese Idee wohl in dem Buch "Ein Kurs in Wundern" aufgegriffen. Ich hab das allerdings nicht gelesen, nur einige Seiten und Berichte dazu.

Wie gesagt, es gibt keinen Zwang das so zu sehen, die Bibel ist so ausreichend missverständlich geschrieben, dass man nahezu alles in ihr erkennen kann, sogar die Legitimation seine Kinder zu schlagen und vieles mehr. Darum bin ich auch kein Fan davon. Man kann sich in Foren über viele Seiten zur Auslegung streiten und da in sonstwas für Tiefen gelangen und am Ende ist es eben doch einfach die Frage, wer es liest und wer es auslegt, denn je nachdem wird er dies oder jenes für wahrscheinlicher halten.

LG Chloroplast
 
@Chloroplast
Das finde ich aber jetzt interessant, wie Du das aus der Bibel erkennst, denn so sehe ich das auch! Apostelgeschiche 17 wäre ein weiteres Beispiel. Ich bin durchaus ein Fan der biblischen Schriften, nur nicht der Kirchen oder Fundis. Ich sag immer: Die Bibel kann nix dafür, wenn die Leutz sie für ihre Zwecke fehlinterpretieren. Es bleibt ein historisches Dokument (bzw. Dokumente), das im Kontext seiner Zeit und seines Umfelds gesehen werden muss.
 
@Syrius
Du gehst von christlichen Sichtweisen aus. Doch gerade nach der Bibel ist es nicht möglich, sich ein Bildnis Gottes zu machen, auch keine Form. Nach der Bibel ist Gott Geist. Danach wissen wir, was uns offenbart wird. Und das tut Gott nach der Bibel, und zwar in jedem Lebewesen.

Eigenartig?? Schuf ER den Menschen nicht nach seinem Bilde, gemäss der Bibel - zwar ist ER Geist, aber auch ein Geist hat demzufolge Form und Gestalt.

Jeder Engel und jeder Mensch, gar jedes Lebewesen trägt einen göttlichen Funken in sich - das lebenspendende Element, da hast Du völlig recht.

lg
Syrius
 
und wenn wir aus dem Bibeltexten rausgehn ...
sehe ich nicht , das es im "feinstofflichen" Bereich, Zeit in der Form wie wir sie kennen gibt .

Jesus hat doch gesagt, er hätte den Satan wie einen Blitz aus dem Himmel verschwinden gesehen. Dies bezeugt einerseits die Präexistenz der Seele Jesu - eben Christus, der Sohn Gottes. Und weil es eben schon vorbei ist, muss davon ausgegangen werden, dass Zeit durchaus vorhanden ist.

Wie aus verschiedenen Texten zu erkennen ist, fehlt im Jenseits jedoch der Rhythmus von Tag und nacht, keine Jahreszeiten und dergleichen. Es ist immer wunderschönes Wetter und man schläft nie - weil die Seelen auch nicht müde werden. Dies alles stellt an die Zeitmessung lediglich höhere Anforderungen.

lg
Syrius
 
Darum geht es nicht. Das wir das Absolute ;) nicht erfassen können entbindet uns nicht davon, uns aktiv mit unserem Weltbild auseinanderzusetzen → Diskussion.

Du zeichnest in deinem Welt- bzw. Gottesbild das Bild eines relativen Geistes, der .............

Danke Chloroplast. Unser Weltbild soll uns unser eigenes Woher und Wohin aufzeigen, Ursachen von Leid und dem Bösen aufzeigen und daraus unsere Ziele definieren. Unser Ursprung und unser Ziel jedoch ist im Geistigen - und der Kosmos in seiner gewaltigen Grösse und Schönheit dient uns auf unserem Weg.

Den Schöpfer, Gott, der dies alles schuf, neben dem wesentlich grösseren und schöneren geistigen Reich, mit Attributen zu beschreiben, die seiner Grösse und Allmacht auch nur entfernt Abbruch tun, wirkt etwas störend auf mich.

Ich sag es Mal so: Wenn Gott Gesetze erlässt, dann hält er sich daran. Wenn nun jemand Gottes Allmacht oder Absolutheit bezweifelt, nur weil ER sich an seine eigenen Gesetze hält, dann stört es mich eben - ohne dass ich grosse Möglichkeiten sehe, dem entgegenzuwirken.

lg
Syrius
 
Ich sag es Mal so: Wenn Gott Gesetze erlässt, dann hält er sich daran. Wenn nun jemand Gottes Allmacht oder Absolutheit bezweifelt, nur weil ER sich an seine eigenen Gesetze hält, dann stört es mich eben - ohne dass ich grosse Möglichkeiten sehe, dem entgegenzuwirken.
Hast du das Gefühl, dass ich das getan habe, also Gottes Allmacht und Absolutheit bezweifelt oder war das einfach eine Selbstaussage, die erklären soll, warum du auch so gerne in diesem Themenbereich diskutierst?

LG Chloroplast
 
Werbung:
Würdet ihr der Behauptung zustimmen, dass die Gesamtheit des Seins und die Kräfte der Natur zusammen Gott sind? Würdet ihr außerdem der Behauptung zustimmen, dass diese Kräfte der Natur auch persönlich ansprechbar sind, so wie Gott / Gottheiten in anderen Religionen?

Wenn Ihr nicht zustimmen würdet, warum nicht?
Und wenn Ihr zustimmt, warum schon?
Ich stimme dem nicht zu weil ich erkannt habe was Gott wirklich ist. Alles ist in der Einheit vereint. Diese Einheit ist jedoch nicht Gott sondern das was Leben genannt wird oder auch der Alleine Geist. Dieser Geist ist keine Person da es diese in der Einheit nicht gibt. Die gibt es nur im Getrennt sein der Dualität. Deswegen ist die Person eine Illusion. Jetzt willst du bestimmt hören was Gott denn ist? Finde es Selbst heraus. Alleine die Selbsterkenntnis wird es dir offenbaren. Von daher bringt es nichts das zu offenbaren was hier bewusst ist.
 
Zurück
Oben