Die Gedanken sind frei ..... sind sie ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Die Gedanken sind frei ..... sind sie es wirklich ?

• Ja, meine Gedanken gehören mir ganz alleine, da hat niemand etwas zu suchen

Stimmen: 18 40,9%
  • Nein, ich bin mir gewahr, daß es durchaus so sein kann, daß meine Gedanken für andere einsehbar sind

Stimmen: 26 59,1%

• Umfrageteilnehmer
    44
Ähm, dann könnte man das ja weiterführen und fragen, ob ein realisierter Mord irgendwie zu bewerten wäre, Reinfriede.

:)

LG, Amanda

Liebe Amanda!

Natürlich bewerten wir einen Mord, welche Frage, Amanda. Trixi tippt auch gleich wieder eifrig "das muss doch bewertet werden"......

@Trixi: Natürlich muss das. Sonst wüssten wir Menschlein ja nicht, was gut und böse ist, gelle, gelle?:liebe1:

Gedanken und ihre Wirkung jedoch nach dem reinen Ursache-Wirkungs-Prinzip zu sehen heißt jedoch lange noch nicht, unbedingt bewerten zu MÜSSEN.

Wenn ich jemanden den Teufel an den Hals wünsche und selbiges oder adäquates kommt dann auf MICH zu, so ist das Ursache und Wirkung. Bewertet wird es in dem Moment, in dem ich in angenehme/unangenehme Wirkung unterteile - diese Unterteilung ist jedoch auch wieder subjektiv. Für den anderen ist es vielleicht angenehm, wenn ich dann kämpfe....:weihna1

Und wenn ich Gedanken kultivieren möchte, dann ja aus demselben Grund: Ich möchte keine Konsequenzen tragen, die sich unangenehm anfühlen. Eine subjektive Bewertung.

Ob meine Gedanken objektiv kultivierbar sind, wage ich zu bezweifeln, da wir aus unserer kleinen Menschensicht die Konsequenzen nicht alle abschätzen können. Als Beispiel sei auf Erfindungen verwiesen, die im positiven Sinne gemacht und im negativen verwendet wurden.

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:
Liebe Amanda!

Und wenn ich Gedanken kultivieren möchte, dann ja aus demselben Grund: Ich möchte keine Konsequenzen tragen, die sich unangenehm anfühlen. Eine subjektive Bewertung.

:confused: Oder, um sich darüber hinaus zu entwickeln ? Nnach wie vor oder immer mehr, komme ich zu der Überzeugung, daß wir in der Gesamtheit der Menschheit das Potenzial dazu besitzen, eine ehrenhafte Gesellschaft zu sein. Eine Gesellschaft, die sich über diese drei ersten begrenzten Ebenen des Daseins erhebt. Dahin, wo die Brücke zu Gott beginnt und darüber hinaus bis hin zum Unendlich Unbekannten.

Ob meine Gedanken objektiv kultivierbar sind, wage ich zu bezweifeln, da wir aus unserer kleinen Menschensicht die Konsequenzen nicht alle abschätzen können. Als Beispiel sei auf Erfindungen verwiesen, die im positiven Sinne gemacht und im negativen verwendet wurden.

Liebe Grüße
Reinfriede

Doch, ich für mich kann durchaus Konsequenzen meines Handelns und Denkens absehen und ich kann sie ändern. Ich kann meine Potenziale ändern, ach du liebe Güte, wenn nicht, was sind wir dann ? Doch Roboter ? Marionetten ?

Vielleicht reicht da tatsächlich die sogenannte *kritische Masse* ......

...... so daß die Morderei und Totschlägerei, die Hungersnöte, der Schmerz und Leid, die Machtgeschichten und Unterdrückung - was wir alle über die Inkarnationen zur Genüge erlebt haben, vielleicht kommen wir ja mal drüber weg. Zumindest spitzt sich einiges zu und es wird ganz sicher erstmal unangenehm.

Liebe und Angst schliessen sich wohl gegenseitig aus, tja, entweder das eine oder das andere, mußte ich lange drüber nachdenken. Und solange wir eine angsterfüllte Gesellschaft sind, sind wir definitiv nicht von (umfassender) Liebe erfüllt. Keine Brücke zu Gott, sondern reines Menschsein.

Das ist ´ne andere Baustelle. :weihna1

Liebe Amanda!

Wenn Du eine Vision hast.....spielen wir das gedanklich mal durch, einfach als Versuch:

Viele Menschen schließen sich zusammen, kultivieren ihre Gedanken, erschaffen Schönes, Friedvolles, neue Perspektiven, eine neue, schöne, heile Welt - in der es keine Kriege, keinen Schmerz mehr gibt.....

.....und vergessen, dass die Polarität, deren "negativ" bewertetes Ende so sehr verhasst ist, den Inkarnierten etwas ganz einzigartiges bietet: Ein Spannungsfeld, innerhalb dessen es erst möglich wurde, das Bewusstsein hier zu vermehren.

Und - nimmt man EINEM Ende der Polariät die Kraft - was passiert mit dem anderen?

Und DAS, liebe Amanda, wage ich nicht mal ansatzweise einzuschätzen....ok, nenn mich feige oder nenn mich bedacht, das bleibt sich gleich. :liebe1:

Liebe Grüße
Reinfriede

...selbstverständlich sind die Gedanken frei und meiner Meinung nach ist jeder der anderer Meinung ist, entweder extrem neugierig oder ein Befürworter des totalitären Überwachungsstaates !

:morgen:

Hallo Amanda :)

Lieber Narri, (welches Köstum hast du grad an ??? *hurz*),

Das du sowas überhaupt fragst,liebe Amanda.
Ich trage immer das selbe Kostüm,das Kostüm des Narren
p040.gif

gut, meinen vorherigen Ausführungen folgend wirst du sehen können, daß aus meiner Sicht Gedanken reinkommen und nicht von innen rausgehen.

Jo,hab ich gelesen.

Also, sie kommen rein und gehen auch wieder raus, aber ursächlich kommen sie von außen,

Deiner Ansicht nach. ;)

aus dem unendlichen Feld der Potenziale,

Ist das unendliche Feld der Potenziale nicht im Inneren?
Wenn du dir das Prinzip "Wie innen so auch aussen" bewusst machst (hast du doch sicherlich,oder ;)) dann weisst du sicherlich das Gedanken niemals nur von aussen kommen können.

halten sich eine Weile auf und ziehen dann meist wieder weg.

Hört sich in meinen Ohren etwas komisch an,aber egal.

Ich würde sagen, lassen wir sie doch ruhig mal bewerten, die Gedanken. Ihr habt euch immer so sehr mit dem Bewerten, aber ich muß erstmal bewerten, um mich zu positionieren in dieser Welt. Ich muß schauen, wo stehe ich eigentlich ? Was treibt mich ? Was geht in mir vor ?

Ah,jetzt wird mir klar an welcher Position du stehst.
Nun gut,wenn du dir solche Fragen stellst...es ist ok.

Diese Einheitssülze - alles ist gut, wie es ist - kaufe ich wirklich niemandem ab.

Nun ich persönlich neige nicht dazu zu sagen "alles ist gut wie es ist" sondern ich sage "es ist so wie es ist",und werte es nicht.
Weder gut noch schlecht.

Diese Einheitssülze - alles ist gut, wie es ist - kaufe ich wirklich niemandem ab. Spätestens, wenn euch das Messer an den Hals gelegt wird oder das Telefonkabel um den Hals oder ihr in den Rollstuhl gefahren werdet, ist es mit dem - alles ist gut - erstmal vorbei.

Ich wiederhole nochmal:
Ich sage nicht "alles ist gut" sondern "es ist wie es ist" und dazu sage ich noch "so wie es ist,ist es richtig,und so muss es sein,sonst wäre es nicht so.
Verstehst du wie ich meine? Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.

Und da können dann auch schonmal ganz üble Gefühle und Gedanken entstehen.

Können,müssen aber nicht.
Nicht alle Menschen sind gleich.

Verantwortung dafür übernehmen, na klar. Es hat ja was mit einem selbst zu tun, gell ? Also, wirds schon irgendwie aufgrund eigener Intention ins Leben gekommen sein.

Richtig.

Wenn ich feststelle, ich spinne mal - es gibt jemandem in meinem Leben, dem ich den Tod an den Hals wünsche. Oder andere Widrigkeiten, dann kann ich doch an irgendeinem Punkt mal darüber nachdenken, ob das auf Dauer wirklich so bleiben sollte oder ob es nicht besser wäre, mal so langsam Frieden zu schliessen. Was zur Folge hat, daß diese Gedanken an Mord und Totschlag sich verflüchtigen werden.

Ja und?

Was ich aber auch sagen wollte, ist, daß Gedanken eine derartige Macht haben, daß es durchaus sein könnte, daß wir/ich genau das als nächstes wieder anziehe/n. Also frage ich dich Reinfriede, ist das wirklich erstrebenwert ? Warum also nicht die Gedanken kultivieren ?

Was denkt denn ihr, warum es so in der Welt aussieht, wie es aussieht ? Und jetzt sage mir bitte keiner, daß das schon alles so o.k. ist wie es ist, wir sind halt zufällig auf der besseren Seite und der Rest, nunja, dumm gelaufen für die halt.

Klar, in gewissem Sinne ist das wohl auch so. Aber wäre es nicht an der Zeit für uns alle, dies zu ändern ? Und gehört da dann nicht dazu, sich dieser Mechanismen - eben auch auf Basis der Gedanken - bewusst zu sein ?

Ich lese und lese,und denke nach,und frage mich was du damit (mir zumindest) damit sagen willst?

Sorry,aber dein Beitrag sagt mir nicht viel,zumindest nichts neues für mich.

Grüsse vom Narren

Hallo Amanda :)

Ich lese und lese,und denke nach,und frage mich was du damit (mir zumindest) damit sagen willst?

Sorry,aber dein Beitrag sagt mir nicht viel,zumindest nichts neues für mich.

Grüsse vom Narren

Tja,

was tun ? Hatte ich den Anspruch an mich oder hattest du den an mich ?

Und nu ist er nich erfüllt worden, sowas aber auch.

Reinfriede schrieb:
Liebe Amanda!

Wenn Du eine Vision hast.....spielen wir das gedanklich mal durch, einfach als Versuch:

Viele Menschen schließen sich zusammen, kultivieren ihre Gedanken, erschaffen Schönes, Friedvolles, neue Perspektiven, eine neue, schöne, heile Welt - in der es keine Kriege, keinen Schmerz mehr gibt.....

.....und vergessen, dass die Polarität, deren "negativ" bewertetes Ende so sehr verhasst ist, den Inkarnierten etwas ganz einzigartiges bietet: Ein Spannungsfeld, innerhalb dessen es erst möglich wurde, das Bewusstsein hier zu vermehren.

Und - nimmt man EINEM Ende der Polariät die Kraft - was passiert mit dem anderen?

Und DAS, liebe Amanda, wage ich nicht mal ansatzweise einzuschätzen....ok, nenn mich feige oder nenn mich bedacht, das bleibt sich gleich.

Liebe Grüße
Reinfriede

Ja, so wirds wohl noch eine Weile sein und bleiben ......

Nur noch eine Frage:

Ist es für dich denkbar, daß es eine Ebene ohne diese von den Menschen offenbar so geliebte Polarität geben könnte ?

Nur diese eine, eine, eine Frage .....

Was ist daran eigenlich so faszinierend ? Sorry, zwei Fragen ....... :weihna1

Hatte ich den Anspruch an mich oder hattest du den an mich ?

Das sollte jeder für sich herrausfinden,oder falls er es herrausgefunden hat für sich selber wissen..

Und nu ist er nich erfüllt worden, sowas aber auch.

Aber nur dann,wenn ein Anspruch da war.
Und das weiss nur jeder selber.

Liebe Grüsse :liebe1:

hi Amanda - noch mal zu deiner Vorstellung Gedanken kämen von außen und müssten hereingelassen werden - wo und wann nimmst du gedanken wahr? Kannst du Gedanken im Außen wahrnehmen und dann wenn du sie "hereinlässt" über welche Grenze gehen sie dann? Kannst du den unterschied wahrnehmen von: "jetzt sind sie noch draußen" und "nun sind sie drinnen"? Oder ist das einfach nur eine Annahme von dir, dass die Gedanken draußen sein müssten? Das vermute ich mal - wenn nicht dann beschreibe mal die Unterschiede von der Wahrnehmung der Gedanken "im Außen" und der Wahrnehmung der Gedanken "im Innen".

Ich nehme Gedanken, sobald ich sie wahrnehme in meinem Innen wahr. Das muss jetzt aber natürlich nicht heißen, dass sie in meinem Innen enstehen. Es könnte halt auch sein, dass dieses persönliche Außen und Innen im geistigen Bereich nicht existent ist, wie es ja auch schon andere hier im threat ansprachen.

Ist es für dich denkbar, daß es eine Ebene ohne diese von den Menschen offenbar so geliebte Polarität geben könnte
klar ist das denkbar - aber weniger gut vorstellbar. Nun ist die Frage warum meinen viele Esoteriker das Dortsein wäre um ein vielfaches erstrebenswerter als das hiersein? Wir können uns vielleicht nicht mehr erinnern, aber wir haben mal die Physis erschaffen um uns hier zu tummeln - und warum wohl? Nun, weil es uns dort zu langweilig war!:)

Hi Nachtschwärmer
Nein, es zwingt uns niemand. Es ist bloß so, dass du dich immer für eine bestimmte Sache entscheidest, die du dann auch tust, egal wie viele Handlungsalternativen du dir vorher ausgedacht hast.
wenn eine Entscheidung fällt ist nur eine einzige Entscheidung möglich, das seh ich auch so.
Damit gibt es immer nur eine Möglichkeit.
Nein Entscheidungsmöglichkeiten gibt es viele und die schwierige Frage ist immer, wie komme ich zu der Entscheidung, ich muss auswählen ich muss werten.
In deinem Kopf sind es natürlich mehr, aber das ist nicht real, sondern nur ein Gespinst deines Gehirns...
Gedanken und Gefühle sind so real wie alles andere, nur auf anderen Ebenen.

Und damit komme ich zu einem Punkt den auch Amanda ansprach:
Was ich sagen will, ist, was macht den Unterschied zwischen einem gedachten Gedanken und einem realisierten aus ?
eine sehr gute Frage - erst mal muss doch klargestellt werden dass sich ein Gedanke auf einer anderen Ebene bewegt als eine Tat. Die Tat ist immer im physischen Sein aktiv - ein Gedanke immer im geistigen Raum. Deshalb schließt sich hier die Frage an; wie interagieren diese beiden Ebenen? Ich würde sagen die geistige Ebene ist die Keimzelle, dort entsteht alles, aber es muss sich nicht alles bis in die physische Ebene weiterentwickeln!

LGInti

Werbung:
Morgen auch :),

nur zwei Zitate aus gegebenem Anlaß dazu:

Es hat dir noch nie jemand ausreichend intelligentes Wissen über dein schönes Selbst gegeben. Wie du von innen heraus funktionierst.

Warum hast du Süchte? Weil du nichts besseres hast. Du hast nie von Schönerem geträumt.
What the bleep do we (k)now - Ramtha

Warum kann ich mich nicht ändern ? Wonach bin ich süchtig?

Was verliere ich, wenn ich chemisch abhänig bin? Welche Person, welchen Ort, welches Ding oder Ereignis, an dem ich chemisch hänge, das ich nicht verlieren will, weil ich vielleicht einen chemischen Entzug durchmachen muß?

Daher das menschliche Drama."
What the bleep do we (k)now - Dr. Joseph Dispenza

Das vermag besser als alle anderen meiner gewählten Worte auszudrücken, was auf die letzten Fragen und statements aus meiner Sicht zu sagen ist.

Kaffee nehm (diesmal nicht im Quantum, oh), euch einen schönen Tag wünsche ....

...... it´s time for the next level und weiterträum .........

:zauberer1

Zurück
Oben