Die ganze Familie ißt Fleisch und NUN

Werbung:
Ayatala, meine Antworten hast du ja wie du selber zugibst nicht geschnallt, also fang ich halt nochmal von vorn an...
Du hast geschrieben du bist nicht auf der Welt um möglichst viel Spaß zu haben, wofür bist du denn dann auf der Welt??

Hi,

uff...das ist die Frage nach dem sinn des lebens.

Man kann ja jedesmal, wenn man meint den sinn erkannt erkannt zu haben, ihn wieder anzweifeln, ihn wieder verwerfen. hat man alles verworfen ist man dem sinn eventuell näher als man ihm je war. man denkt immer an den persönlichen sinn, was aber wenn es eher einen menschlicher sinn hätte ? Und der halt zum vorschein kommt wenn man das persönliche ein wenig hintendran stellt.

Man nimmt also den menschlichen sinn des lebens in das persönliche hinein.
Der menschliche sinn wäre universell, für jeden gleich.
Und jetzt stellt man sich bildlich betrachtet den planeten von oben vor, man fühlt sich ein wenig in die evolution hinein. Und dann erscheint auf einmal mensch. Warum ? Warum im sinne der evolution, was könnte sich die natur dabei gedacht haben ? Was kann mensch was natur nicht kann ?

Wie sähe der spassplanet aus, von oben betrachtet. Was würden die menschen tun die den ganzen tag und die ganze nacht den maximalen spass haben. Morgens spass, mittags spass, abends spass, zwischendurch spass.....man könnte bemerken dass es dies nicht ist, die ganze evolution, ein universum erschaffen, nur damit spass gefeiert werden kann ? Alles dem spass unterordnen ? Spass als obersten wert.

es ist etwas anderes als der spass warum mensch hier ist und hat man es erkannt schämt man sich ein bisschen es nicht früher erkannt zu haben. Aber es war einfach zu einfach, man hat nie an das einfache gedacht.

Grüsse dich

Hallo Ayatala,

bei Spass und Freude geht es mich nicht darum, mich den ganzen Tag zu besaufen, Achterbahn zu fahren, ins Kino zu gehen und auch sonst den Spassfaktor möglichst weit auszureizen, sondern eher darum, die Freude am Sein zu erleben.
Die Freude an der Arbeit, die Freude daran, wenn die Sonne wieder aufgeht, die Freude an der Freude der anderen und natürlich auch die Freude an gutem Humor. Lachen ist in meinen Augen sehr wichtig, damit die Energien besser fliessen können.

Wenn ich den ganzen Tag besoffen Achterbahn fahren würde, dann wäre das weder Spass noch Freude, sondern mir würde höchstens schlecht werden.
Wenn ich jedoch einer Pflanze beim Blühen zuschaue, dann hat das etwas Leichtes, Fröhliches, was mir Spass macht zu beobachten. Auch aus gelungenen menschlichen Begegnungen nehme ich Spass und Freude mit - auch, wenn das Thema ernst gewesen ist, so bereitet es mir dennoch Freude, einem Menschen nahe gekommen sein zu dürfen.

Für mich ist das Leben kein Trauertal, das jede Freude und jeden Spass verteufelt, sondern die Freude macht das Leben lebenswert und ich liebe es, Menschen zu beobachten, die dieses freudige Glänzen in den Augen haben. Die einfach Spass am Leben haben und an dem, was sie tun. Da sprüht die Energie und das Leben ist im Fluss......

Wie sähe der spassplanet aus, von oben betrachtet. Was würden die menschen tun die den ganzen tag und die ganze nacht den maximalen spass haben. Morgens spass, mittags spass, abends spass, zwischendurch spass.....man könnte bemerken dass es dies nicht ist, die ganze evolution, ein universum erschaffen, nur damit spass gefeiert werden kann ? Alles dem spass unterordnen ? Spass als obersten wert.
Du hast das "Spaß haben" falsch verstanden. Dass man Spaß haben will bedeutet nicht dass man für immer ausschlafen kann wie lang man will, nicht arbeiten muss etc.

Spaß ist die Freude am Spiel, das Kindliche im Menschen, eins sein mit seinem Tun. Aber "möglichst viel Spaß haben" ist für mich kein Selbstzweck, sonst besteht die Gefahr, sich mit leeren Vergnügungen zu betäuben, was dann irgendwann gar nicht mehr so lustig ist, sondern schal. Aber da hattet ihr ja nicht gemeint.

Spaß ist die Freude am Spiel, das Kindliche im Menschen, eins sein mit seinem Tun. Aber "möglichst viel Spaß haben" ist für mich kein Selbstzweck, sonst besteht die Gefahr, sich mit leeren Vergnügungen zu betäuben, was dann irgendwann gar nicht mehr so lustig ist, sondern schal. Aber da hattet ihr ja nicht gemeint.

nee, denn wenn es schal wird, ist es kein Spass mehr. Ich denke, das wird jeder, der es auf diese Art über längere Zeit versucht, früher oder später bemerken.

Werbung:
"Du hast geschrieben du bist nicht auf der Welt um möglichst viel Spaß zu haben, wofür bist du denn dann auf der Welt??"

Wozu sind wir hier auf dieser Welt? Ich glaube, um hier diverse Erfahrungen zu machen ...

Ich kann bei mir auch nicht sagen, dass ich auf dieser Welt bin um möglichst viel Spaß zu haben. Ich glaube das bei niemandem.

Wenn ich dieses "Spaß haben" hier lese, denke ich auch gleich an die Spaßgesellschaft, jedes Wochenende Party, betrinken etc.

Zurück
Oben