Du solltest gelegentlich, was du an dir Angelesenem weitergibst, aus mehreren Quellen vergleichenderweise überprüfen. Anstatt immer nur die erste Lesequelle weiterzureichen.
Auf dieser Seite
gibt es beispielsweise zu bedenken, daß genau die von dir angesprochen Regenwürmer - es wird auf Untersuchungsreihen in den Siebzigern hingewiesen - doch auf irgendeine Art Schmerzen empfinden.
Achja übrigens und nur weil dir nicht klar ist, was mit Mythen in Wirklichkeit sind und was mit "Donnergott" u. dergl. eventuell gemeint gewesen sein könnte, muß die Weltsicht alter Völker noch lange kein Unsinn sein.
Gruß
Kinny
...dem möchte ich noch hinzufügen, daß es nachgewiesen ist (bin nun tatsächlich zu bequem die Seiten rauszusuchen) - daß beim Wälderroden - nicht nur bei den Regenwäldern - Panik entsteht bei den anderen Bäumen und die "Nachricht des Massenmordes " ziemlich rasant über weite (Wald)-strecken weitergetragen wird.
Es ist mal gemessen worden, daß Pflanzen sich "freuen", wenn der Mensch, der sie pflegt nach Hause kommt. Das Freuen ist bestimmt anders, als bei einem Kind oder Tier, wenn ein geliebter Mensch kommt - doch es passiert etwas......
was wissen wir denn schon genau?
Etwas, was ich nicht beweisen kann -
ich habe hier in meinem Zuhause einen kleinen "Urwald" - also sehr viele Blumen.
Seit langer Zeit gieße ich meine Blumen nur noch nach dem Bedrfnis der einzelnen.
Und ich gehe durch mein Haus, denke an etwas völlig anderes und wie von Geisterhand bleibe ich vor einer Blume stehen und sie teilt mir mit, daß sie Durst hat....(doch - ich habe noch alle im Schrank - meine Tassen meine ich

)
Dann gehe ich die Kanne holen und gieße nur diesen einen Topf - es sei denn, ein anderer "meldet sich noch zu Wort".
Freunde meinen, daß ich den "grünen Daumen" hätte und was die Tiere betrifft, nennen sie mich "die Tierflüsterin".
Ich esse alles und bin dankbar für alles, was mich ernährt.