Die Forumsseuche

Maud schrieb:
Olga du Hast Recht

Am Anfang steht der Name des Vefassers Ich dachte nur das wäre passend
zum Tehma.

ist doch eine Schone Geschiche Oder?
Alles liebe Maud

Will sie mir immer durchlesen Maud, aber bis jetzt habe ich noch nicht die Muße gefunden, zu lange für mich.
Hat aber von einigen hier Zuspruch gefunden und das freut mich.

MfG

Olga

Werbung:
Ein Hoch auf Maud!

Mach Dir nichts aus diesen bösartigen und hämischen Antworten. Ich mag Menschen, die zwischen allen Stühlen sitzen.
Allerliebste Grüße

Urajup

Urajup schrieb:
Ein Hoch auf Maud!

Mach Dir nichts aus diesen bösartigen und hämischen Antworten. Ich mag Menschen, die zwischen allen Stühlen sitzen.
Allerliebste Grüße

Urajup

Hallo Urajup

Danke für deine Worte, tut einfach gut.

Alles Liebe Maud

Sharon schrieb:
Liebe Karuna,

danke für den Link, ich werde ihn mir nachher ansehen.

Niemand kann in dich eindringen!

Na, na...;-) Wenn die Resonanz besteht, kann das durchaus mal passieren, aber Du hast schon recht, besser vor der eigenen Türe wischen.

Aber die Texte von Maud haben mich zutiefst berührt
und da sieht man:
Meinungsverschiedenheiten sind
peanuts dagegen

Ja allerdings, vor solchen Erfahrungen verblasst so ziemlich alles, was man vorher als "wichtig" ansah.

Ganz liebe Grüsse :kiss3:
Sharon

P.S.
ein Bodhisatva ist ein Wesen auf dem Weg zur Erleuchtung
im übrigen bin ich nicht Buddhist
dafür bin zu sehr freiheitsliebend und grenzenlos in meinem Geist

Ja, das bin ich ebenso. Die Boddhisatvas kenne ich aus dem Reiki, schön zu hören, dass sie auf dem Weg zur Erleuchtung und nicht unfehlbar sind:-).

die Erfahrung bei Shamatha, die ich voriges Wochenende hatte
war sehr tief und wirkt weiterhin in mir nach
ich betrachtete aufmerksam das Bild des Buddhas und wusste:
es ist ein Spiegel und im Spiegel sehe ich Ihn
egal welchen Namen man ihm geben will
es ist immer der Gleiche
und es ist auch Ich

dass ich z.Z. so viele Fragen
poste, mag damit zusammen
hängen
dass ich viele Fragen habe
und dass ich nicht massiv
etwas behaupte
ich erfahre gerade die
illusorische Realität sehr bewusst

dadurch bin ich nochmals
tolleranter geworden
denn es geht wirklich
um Standpunkte
um verschiedene
Universen
Paradigmmen
die man willentlich wechseln kann
und dadurch werde ich frei
ich erschaffe mir bewusst eine Wirklichkeit
erfahre sie und dann
gehe ich heraus
in eine andere und so fort
es ist nichts
konstanntes
Weltensysteme werden
wieder verworfen
neue Thesen, Theorien
alles ist im Wandel
und das erfahre ich
gerade sehr stark

Alles liebe Karuna :kiss3:
für mich

Hallo Olga,

Olga schrieb:
Jetzt ist die Zeit der aufblühenden Spiritualität in Europa und die Gegner gehen nicht mehr in dieser Brutalität gegen die Pioniere vor.

Das glaube ich nicht. "Spiritualität" ist nicht mehr als ein typisch fast-food-esoterisches Buzzword, welches genauso schnell wieder verschwinden wird, wie es aufkam.

"Spiritualität" dient einzig und allein dafür, innere Phänomene durch äußere Metaphern zu erklären - und sie lenkt, wie gesagt, von der inneren Quelle dieser Phänomene ab - und dies ist fatal für die Heilung psychischer Erkrankungen.

Olga schrieb:
Ebenso kann ich sagen, Du steckst Deinen Kopf in den Sand und verschließt Dich vor deiner Umwelt.

Nein, ich sehe genau, was passiert. Ich sehe vor allem eins: Mit Spiritualität wird Geld verdient. Und diese Einnahmen sind der einzige nachvollziehbare Grund seiner irrigen fortwährenden Existenz. Spiritualität ist die Heimatstadt der Esoterik-Krämer und Scharlatane. Menschen, die meinen, mit psychischen Phänomenen äußere Mythologie verbinden zu wollen, und daraus Kapital schlagen wollen.

Olga schrieb:
Ich bin sogar der Meinung, wenn man für alle unerklärliche Phänomene sich selbst als Quelle sieht, man in der ersten Reihe zur Einweisung in die Klappsmühle steht und dies erheblich schwerer zu bewältigen ist, als Vorgänge von Außen.

Das Gegenteil ist der Fall, da man meint, mit äußeren Irrlehren innerliche Erkrankungen als solche zu verleugnen. Spiritualismus ist der Motor der Heuchelei bei inneren Phänomenen. Spiritualismus ist nicht besser als jede andere exoterische Religion, für die Menschen sterben.

Gruß,
lazpel

Hallo Sharon,

Sharon schrieb:
Das mag sein, aber inwiefern habe ich diese "Denke" so übernommen? Was hat Dein gemaltes Bild mit meinen Aussagen zu tun?

in Deinen ersten Beiträgen hier im Thread (an Palo) hast Du sehr viel über Beweise gesprochen. Auch sonst erinnern mich Deine Aussagen stark an die Aussagen, die immer wieder in diesem Forum gemacht wurden, das ich erwähnte.

Nö. Das konstruierst Du Dir nur, um ein Vorurteil zu erzeugen.

Sharon schrieb:
Reinkarnation ist keine real existierende Tatsachen.
Nach meiner Erkenntnis sind Erinnerungen an vergangene Leben konfabulierte Erinnerungen. Das Gehirn erdenkt Erinnerungen, wenn man in Trance Erinnerungen abfragt, die nicht existieren.

Reinkarnation ist für jene Menschen mit Erinnerungen eine real existierende Tatsache. Wie steht es nach Deiner Theorie mit Reinkarnations-Erinnerungen, die nicht innerhalb einer Trance oder Hypnose zutage treten, also im Wachbewusstsein?

Es ist egal, in welchem Zustand diese Erinnerungen angefordert wurden. Das Gehirn ist generell bereit, Wissenslücken durch Phantasie zu ersetzen. Es gab einige Tests mit "Rückführungspatienten", die aufgefordert wurden, in die Zeit vor ihrer Geburt zurückzugehen. Mehrere Patienten erzählten Geschichten, die ihnen testweise zuvor sublim suggeriert wurden. Gib ein Thema vor, und Du erhälst rund um dieses Thema eine ganze Lebensgeschichte erzählt.

Sharon schrieb:
Stimmt. Aber aus fehlenden Beweisen zu schließen, es gäbe einen Tatbestand, ist ziemlich weit hergeholt, oder?

Yepp, und aus fehlenden Beweisen zu schliessen, es gäbe keinen Tatbestand, ist ebenso weit hergeholt. ;)

Also meinst Du nicht, daß eine These für das Äußere auch mit äußeren Mitteln bewiesen werden müßte?

Oder willst Du mir die Reinkarnationslehre ernsthaft als innere Erkenntnis verkaufen?

Sharon schrieb:
Es scheint ein Generalfehler des Menschen zu sein, innere Eindrücke, die er sich nicht erklären kann, im Äußeren zu suchen. Dazu zählen sämtliche parapsychologische Phänomene, als auch das, was der "Spiritualismus" zu erklären versucht.

Zum Teil sehe ich dies auch so wie Du. Das Denken, dass alles scheinbar Äussere in Wirklichkeit ein Teil des Inneren ist, ist übrigens ein wichtiger Grundsatz in der Esoterik.

Nö, Esoterik meint einfach nur die Suche nach dem Glauben im Inneren. Würde sie nicht trennen, würde Esoterik nicht Esoterik heißen, denn Esoterik als Wort heißt das Innerste.

Sharon schrieb:
Allerdings halte ich es für ebenso übertrieben, gleich sämtliche dieser Phänomene mit Schizophrenie und sonstigen Krankheitsbildern wegerklären zu wollen. Das ist nicht nur anmassend, es ist zudem nichts als reine Theorie und entbehrt in der wirklich gemachten Erfahrungswelt jeglicher Grundlage.

Auch das habe ich nirgends getan. Jemand, der Stimmen hört, muß nicht unbedigt krank sein. Lies meine Beiträge, die ich dazu geschrieben habe.
Ein Auslöser für Stimm- und Geräuschwahrnehmungen ist Einsamkeit.

Sharon schrieb:
Eine Lehre ist eine Irrlehre, wenn sie Menschenleben kostet, und ohne Rücksicht auf Verluste Erklärungen bietet, die vom wirklichen Kern des Phänomens ablenken.

Übertreibst Du da nicht ein bisserl sehr heftig? Ich bewege mich seit x-Jahren in der Eso-Szene und ich habe noch nie davon gehört, dass diese Erfahrungen Menschenleben gekostet hätten.

Dann kennst Du offensichtlich nur eine Seite. Es gibt in jeder größeren Stadt psychologische Hotlines zu diesen Themen. Es gibt Selbsthilfegruppen (z. B. das Netzwerk Stimmehören, e. V.), die explizit die esoterischen Erklärungen behandeln in der Gruppe und sie aus kritischer Sicht betrachten. Es gibt Unmengen an Selbstmorden und versuchten Selbstmorden, gerade bei denen, die meinen, ihre Phänomene mit "spiritualistischen" Irrlehren erklären zu wollen, und dadurch immer tiefer und tiefer in die Psychose gerissen werden...

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Olga,

Das glaube ich nicht. "Spiritualität" ist nicht mehr als ein typisch fast-food-esoterisches Buzzword, welches genauso schnell wieder verschwinden wird, wie es aufkam.

"Spiritualität" dient einzig und allein dafür, innere Phänomene durch äußere Metaphern zu erklären - und sie lenkt, wie gesagt, von der inneren Quelle dieser Phänomene ab - und dies ist fatal für die Heilung psychischer Erkrankungen.

Nein, ich sehe genau, was passiert. Ich sehe vor allem eins: Mit Spiritualität wird Geld verdient. Und diese Einnahmen sind der einzige nachvollziehbare Grund seiner irrigen fortwährenden Existenz. Spiritualität ist die Heimatstadt der Esoterik-Krämer und Scharlatane. Menschen, die meinen, mit psychischen Phänomenen äußere Mythologie verbinden zu wollen, und daraus Kapital schlagen wollen.

Das Gegenteil ist der Fall, da man meint, mit äußeren Irrlehren innerliche Erkrankungen als solche zu verleugnen. Spiritualismus ist der Motor der Heuchelei bei inneren Phänomenen. Spiritualismus ist nicht besser als jede andere exoterische Religion, für die Menschen sterben.

Gruß,
lazpel

Ich lasse Dir das letzte Wort, bevor ich in die Rolle der wiederkäuende Sprechpuppe falle Lazpel. :escape:

MfG

Olga

Hallo Lazpel

Wenn du keine Ahnung von Spiritualität hast, glaubst Innen zu suchen aber sehr großen wert legst auf das was Materialisten Meinen Beweisen zu können verstrickst du dich in Widersprüche und deine ganze Inneresuche wird Unglaubwürdig.

Wie Esoterische Gruppierungen Begriffe deuten Umsetzen ist ihre Sache. Jeder wählt sich den Weg der seiner Reife entspricht diese reife hängt auch damit zusammen welche Reinkarnationen dieser Mensch erlebt hat und welches Wissen ihm von Geburt an zuteil ist.
Es gibt Menschen die von Geburt an oder nach der Erleuchtung Fähigkeiten haben die dein Gehirn überfordern, diese Fähigkeiten als Illusion zu bezeichnen beweist deine Inkompetenz was Innere Erkenntnis betrifft.

Es gibt Menschen die den Innerenweg nicht gehen können, zu denen zähle ich dich jetzt auch, und es gibt Menschen die diese schwäche ausnutzen und diese Menschen für ihre Machtgier Benutzen. Aber diese Menschen oder die Religionen zu Verteufeln macht dich eben Selber zum Scharlatan da du dir anmaßt den einen und Einzigen Rechtenweg zukennen.

Jeder der ernsthaft über einen längeren Zeitraum Yoga, Meditation, Pranayama geübt hat bestätigt die verschiedenen Chakren, Spirituelle Visionen und Klänge und das auf dem Gesamten Planeten der Rund und in Kontinente aufgeteilt ist.

Wenn du diese Sachen nicht erleben kannst warum auch immer, mach es so, nur weil du es nicht erleben kannst muss du nicht annehmen das es keiner kann.

Grüße Equinox

Werbung:
Hallo Equinox,

Equinox schrieb:
Wenn du keine Ahnung von Spiritualität hast, glaubst Innen zu suchen aber sehr großen wert legst auf das was Materialisten Meinen Beweisen zu können verstrickst du dich in Widersprüche und deine ganze Inneresuche wird Unglaubwürdig.

Was hat Spiritualität mit der inneren Suche zu tun? Nichts. Spiritualität ist die Suche nach der Quelle der Existenz in einer äußeren transzendenten Quelle, die Suche nach einem göttlichen Ursprung, den ich nicht akzeptiere. Die Spiritualität vermittelt äußere Quellen für innere Phänomene, und das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Equinox schrieb:
Jeder wählt sich den Weg der seiner Reife entspricht diese reife hängt auch damit zusammen welche Reinkarnationen dieser Mensch erlebt hat und welches Wissen ihm von Geburt an zuteil ist.

Das ist ein Glaubensgrundsatz, den ich nicht mit Dir teile.

Equinox schrieb:
Es gibt Menschen die von Geburt an oder nach der Erleuchtung Fähigkeiten haben die dein Gehirn überfordern, diese Fähigkeiten als Illusion zu bezeichnen beweist deine Inkompetenz was Innere Erkenntnis betrifft.

Die innere Erkenntnis hat nichts mit äußerer Projektion innerer Eindrücke zu tun. Und genau das passiert, wenn jemand meint, sein innerer Eindruck hätte seine Quelle nicht im Inneren.

Equinox schrieb:
Es gibt Menschen die den Innerenweg nicht gehen können, zu denen zähle ich dich jetzt auch

Warum? Nur, weil ich Spiritualität ablehne? Das ist lächerlich.

Equinox schrieb:
Wenn du diese Sachen nicht erleben kannst warum auch immer, mach es so, nur weil du es nicht erleben kannst muss du nicht annehmen das es keiner kann.

Ich habe nie gesagt, daß es nicht erlebt wird. Ich sage nur: Hey, das hat keine Quelle im Äußeren.

Das kommt aus dem Inneren.

Verstehst Du mich nicht?

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben