Die Forumsseuche

Hallo TopperHarley,

TopperHarley schrieb:
Nun ja genau dort liegt das Problem begraben. Denn was ist überhaupt real existierend? Der menschliche Verstand braucht nämlich irgend einen Bezugspunkt und so sagt er zu den Dingen die er angreifen kann: Ja genau das ist existent, weil ich es ja mit den Händen angreifen, den Duft über die Nase riechen und die einzigartigen Abgrenzungen und Farben über die Augen vernehmen kann. Das frisst der Verstandes doch glatt und baut sich auf dieser Basis sein Gedankengerüst auf. Damit kann er leben und soll er doch.

Das nennt sich dann Marterialismus.

TopperHarley schrieb:
Lustig wirds dann wenn ein Menschn sich über beide Ohren verliebt. Erinnere dich doch mal an diese Umstände Iazpel, waren sie real existierend?

Was hat das innere Gefühl Liebe mit einer äußeren Lehre namens Reinkarnation zu tun? Du vergleichst den Apfel Gefühl mit der Birne Glaubensgrundsatz.

TopperHarley schrieb:
Dein Verstand erkennt in diesen letzten Sätzen vielleicht keinen Widerspruch, aber glaub mir, ein solcher besteht! Dein Verstand glaubt er hätte die völlige Kontrolle über alle Vorgänge und er verstünde was Glück bedeutet. Das ist aber eine ziemliche Anmaßung, denn die Anwesenheit deines Verstandes verdrängt die Wirkskraft des Herzens. Du kennst bestimmt den Ausdruck 'etwas zerreden' ... wie das bei Liebespaaren vorkommen kann, wenn der Verstand versucht etwas zu erklären, was er nicht erfassen kann.

Womit wir dann bei Vorurteil Nr. 42 sind: Lazpel ist verstandsgesteuert, und hat deswegen keinen Zugang zur inneren Erkenntnis. Lies meine Beiträge richtig, TopperHarley, sie wiederlegen Dein Vorurteil.

TopperHarley schrieb:
Sorry, tut mir wirklich leid, dass dein Verstand das mit der Reinkarnation nicht fassen kann. Das ist ihm einfach zu mühsam und es hat zugegebenermaßen zuviel Herz ...

Es ist eine äußere Lehre. Inwiefern hast Du jemals Herzblut in diesen äußeren Glauben investiert? Er entspringt dem Buddhismus, und wird in der Eso-Szene generell gern übernommen.

TopperHarley schrieb:
Das ist für mich ein klassisches Beispiel von Selbstverleugnung, denn jeder der sein Herz auch nur ein wenig öffnet der erkennt es. Das herauszufinden können dir zwar andere Menschen eine Hilfe sein, aber erkennen selbst kannst du das nur für dich selbst ...

Das ist keine Selbstverleugnung, TopperHarley, ich glaube wirklich, was ich schreibe.

Sorry, aber Deine Vorurteile werde ich nicht bestätigen.

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Karuna,

Du liegst falsch. Ich spinne jeden Tag.

was verstehst du unter Spinnen?
gerade du weist uns doch darauf hin
über die vermehrte Ausschüttung von Botenstoffen etc.

was suchst du eigentlich in einem Esoterik Forum?
willst du uns von deiner Denkweise überzeugen?
wer spinnt erzeugt Spinnweben
gerade die willst du aber entfernen
oder?

ich spreche von "sich in etwas hineinspinnen"
von einer Überzeugung die sich mehr und mehr verdichtet
und dann als Wahrheit definiert wird
Beispiel:
die Ausserirdischen haben zu mir gesprochen
das Ende naht
diese Dinge wuchern geradezu
in einem Vakkum
durch Ent-täuschung
über unsere Realität
das nenne ich spinnen

sich emotional hineinsteigern
man driftet ab
von der Realität
merkt es nicht

konstruiert eine neue bizarre Welt
und ist nirgendwo

Ich bin der Meinung, Meditation ist eines der wichtigsten Mittel zur Suche innerer Eindrücke.[/QUOTE)

meditierst du ernsthaft?
warum willst du innere Eindrücke?
Was bedeuten dir diese inneren Eindrücke?
Warum willst du sie?

Alles liebe Karuna :)

Hallo Karuna,

Karuna schrieb:
was suchst du eigentlich in einem Esoterik Forum?

Definiere Esoterik, Karuna.

Karuna schrieb:
willst du uns von deiner Denkweise überzeugen?

Nein, ich will nicht missionieren.

Karuna schrieb:
gerade die willst du aber entfernen
oder?

Ich will eine andere Sichtweise aufzeigen, zeigen, wohin Irrlehren und Irrwege führen können.

Karuna schrieb:
die Ausserirdischen haben zu mir gesprochen
das Ende naht
diese Dinge wuchern geradezu
in einem Vakkum
durch Ent-täuschung
über unsere Realität
das nenne ich spinnen

Und da die Ausseridischen kommen, kann man sowieso Selbstmord begehen?

Karuna schrieb:
konstruiert eine neue bizarre Welt
und ist nirgendwo

Wie wärs mit luziden Träumen oder Astralreisen, Karuna. Da kannst Du Dir plastische Welten erzeugen. Soetwas mache ich z. B.

Karuna schrieb:
meditierst du ernsthaft?
warum willst du innere Eindrücke?
Was bedeuten dir diese inneren Eindrücke?
Warum willst du sie?

Um innere Erkenntnisse daraus ableiten zu können.

Gegenfrage: Warum wird einem Kritiker an einem exoterischen Weg gleich immer ein Standardpaket an Vorurteilen entgegengebracht?

1. Marterialist
2. unfähig, ins Innere zu blicken
3. falsch in diesem Forum

Lies doch, was ich zur inneren Erkenntnis schreibe, Karuna. Dann erübrigt sich Dein Gerüst aus Vorurteilen vollends.

Gruß,
lazpel

Hallo Iazpel,

was soll mein Herz deinem Verstand erklären. Das sind eben zwei unterschiedliche Sprachen. Ich kann mich auch ganz dem hirntheoretischen hingeben und mich darin verlieren, aber finden tu ich mich ganz anderwo.

Was Liebe mit Reinkarnation zu tun hat? Seeehr viel Iazepel, du ahnst gar nicht wie viel es mit Liebe zu tun hat ... natürlich fällt es dem Verstand alleine schwer das zu durchschaun ... Es gibt Leute die behaupten diese Welt sei ungerecht. Andere glauben die göttliche Willkür entscheidet über unser Schicksal. Ja, genau sie schreiben dem höchst entwickelsten Wesen das für sie existiert zu, es würde einen Menschen behindert zur Welt kommen lassen und ihm ein leidvolles Leben auferlegen, während es einen anderen ein erfülltes Leben in völliger Gesundheit führen lässt. Liebe ist, wenn der Schöpfer sich seiner Schöpfung selbst mitgibt und sie ihm völlig ebenbürtig sind. Das ist das faszinierende: Im Spiel des freien Geistes sind wir Schöpfung und Schöpfer zugleich und dementsprechend eigenverantwortlich. Du kannst dir deinen Seelenfrieden nicht erkaufen, wie das die Kirche im Mittelalter gehandhabt hat und auch die Entfernung der Reinkarnationshinweise aus der Bibel lässt die Leute heute nicht von dieser Tat-Sache abweichen (Tat-Sache). Alles kommt auf dich zurück was dich selbst ausmacht und was du tust und getan hast. Das ist das Prinzip der Liebe, das zugleich das Prinzip der Anziehung ist. Und die Reinkarnation ist ihr Instrument, dass es uns ermöglicht das Spiel des freien Geistes völlig auszukosten und das Leid das wir anderen antun am eigenen Leib zu verspüren. Denn nur daraus kann echtes Mitgefühl erwachsen. Das ist eine so zentrale Sache ... Die Reinkarnation bietet uns die Möglichkeit immer wieder neue Rollen in unterschiedlichsten Kulturen, Familien und Umwelten zu erfahren. Alles andere wäre nicht mal Volksschulabschluss. Dieser Erfahrungsreichtum machts aus ... aber was schreib ich da. Du weisst das genauso wie ich, verdrängst es halt nur, aber ich bin jetzt mal so lästig und weiß dich darauf hin. Mehr tu ich auch gar nicht. Ist ja auch nicht meine Aufgabe.

lg
Topper

Hallo Caya,

Caya schrieb:
...was nützt es wenn du BLOSS drüber schreibst, es aber nicht praktizierst?

Was nützt es, wenn Du mir unterstellst, ich würde es nicht praktizieren, obwohl Du es garnicht weißt?

Gruß,
lazpel

Definiere Esoterik, Karuna.

Nein, ich will nicht missionieren.

brauchst du mir nicht zu beweisen

Ich will eine andere Sichtweise aufzeigen, zeigen, wohin Irrlehren und Irrwege führen können.

Und da die Ausseridischen kommen, kann man sowieso Selbstmord begehen?

es ist arrogant von uns Menschen anzunehmen, wir seien allein im Universum
sagte mal irgendein Wissenschaftler.
Das mit dem Selbstmord bleibt jedem überlassen.
Ich bin nicht für Selbstmord
Du?

Wie wärs mit luziden Träumen oder Astralreisen, Karuna. Da kannst Du Dir plastische Welten erzeugen. Soetwas mache ich z. B.

Erkläre mir bitte, wie du so etwas vollziehst, ohne äussere Eindrücke zur Hilfe zu nehmen
was siehst du?
Farben?
Äthermeer?
oder schamanische Reisen
hast du schon Ayahuaska genommen?

Um innere Erkenntnisse daraus ableiten zu können.

Gegenfrage: Warum wird einem Kritiker an einem exoterischen Weg gleich immer ein Standardpaket an Vorurteilen entgegengebracht?

1. Marterialist
2. unfähig, ins Innere zu blicken
3. falsch in diesem Forum
und wie weisst du das?
3.ich habe dich bis gestern falsch eingeschätzt
aber das war ich und nicht du
es hat immer mit einem selbst zu tun.
ich bin gespannt, was ich von dir erfahre

Alles liebe :) Karuna

Lies doch, was ich zur inneren Erkenntnis schreibe, Karuna. Dann erübrigt sich Dein Gerüst aus Vorurteilen vollends.

Gruß,
lazpel[/QUOTE]

Hallo TopperHarley,

TopperHarley schrieb:
was soll mein Herz deinem Verstand erklären.
Das sind eben zwei unterschiedliche Sprachen. Ich kann mich auch ganz dem hirntheoretischen hingeben und mich darin verlieren, aber finden tu ich mich ganz anderwo.

Vorurteil Nr. 42.

TopperHarley schrieb:
Was Liebe mit Reinkarnation zu tun hat? Seeehr viel Iazepel, du ahnst gar nicht wie viel es mit Liebe zu tun hat ...

Doch. Nichts. Da hilft auch Dein Konstrukt nichts.

TopperHarley schrieb:
natürlich fällt es dem Verstand alleine schwer das zu durchschaun ...

Vorurteil Nr. 42

TopperHarley schrieb:
Es gibt Leute die behaupten diese Welt sei ungerecht. Andere glauben die göttliche Willkür entscheidet über unser Schicksal.

Andere meinen, die Schuld bei sich zu suchen.

TopperHarley schrieb:
Ja, genau sie schreiben dem höchst entwickelsten Wesen das für sie existiert zu, es würde einen Menschen behindert zur Welt kommen lassen und ihm ein leidvolles Leben auferlegen, während es einen anderen ein erfülltes Leben in völliger Gesundheit führen lässt.

Aber das Wesen sind nicht sie selbst. Sonderen ein äußerer Gott.. auf den man natürlich im günstigsten Falle sämtliche Verantwortung abladen kann. "Das ist nicht mein Weg, sondern der unergründliche Weg des Herrn."

TopperHarley schrieb:
Liebe ist, wenn der Schöpfer sich seiner Schöpfung selbst mitgibt und sie ihm völlig ebenbürtig sind. Das ist das faszinierende: Im Spiel des freien Geistes sind wir Schöpfung und Schöpfer zugleich und dementsprechend eigenverantwortlich.

Natürlich sind wir selbst verantwortlich.

TopperHarley schrieb:
Du kannst dir deinen Seelenfrieden nicht erkaufen, wie das die Kirche im Mittelalter gehandhabt hat und auch die Entfernung der Reinkarnationshinweise aus der Bibel lässt die Leute heute nicht von dieser Tat-Sache abweichen (Tat-Sache).

Ich muß mir keinen Seelenfrieden kaufen, TopperHarley.

TopperHarley schrieb:
Und die Reinkarnation ist ihr Instrument, dass es uns ermöglicht das Spiel des freien Geistes völlig auszukosten und das Leid das wir anderen antun am eigenen Leib zu verspüren.

Und außerdem Selbstmord zu begehen. Es gibt ja noch mehr Leben danach. Also ist es eigentlich auch nicht schade um dieses Leben, oder?

TopperHarley schrieb:
Denn nur daraus kann echtes Mitgefühl erwachsen. Das ist eine so zentrale Sache ... Die Reinkarnation bietet uns die Möglichkeit immer wieder neue Rollen in unterschiedlichsten Kulturen, Familien und Umwelten zu erfahren.

Also ist es auch egal, ob wir sterben, oder?

Ich bin der Meinung, daß jede Seele, jedes Wesen nur genau eine Chance zur Existenz hat. Deswegen ist dieses eine Leben auch so wertvoll. Deswegen ist jedes Leben wertvoller als jede marterielle Errungenschaft.

TopperHarley schrieb:
Du weisst das genauso wie ich, verdrängst es halt nur, aber ich bin jetzt mal so lästig und weiß dich darauf hin. Mehr tu ich auch gar nicht. Ist ja auch nicht meine Aufgabe.

Das Argument hattest Du schonmal genannt. Und ich sage nochmal: Nein, ich verdränge nichts, ich glaube wirklich, wirklich fest daran, daß es nur eine Chance zum Leben gibt, und daß eine Reinkarnation nicht existiert.

Gruß,
lazpel

Hallo Karuna,

Karuna schrieb:
du befindest dich in einem Forum, wo Menschen ganz tendenziell Innen suchen, immer schon

Warum suchen dann die meisten allerdings die Ursache ihrer Phänomene im Außen, und nicht im Innen? Siehe diesen Thread.

Karuna schrieb:
es ist arrogant von uns Menschen anzunehmen, wir seien allein im Universum
sagte mal irgendein Wissenschaftler.

Ich glaube auch nicht, daß wir allein im Universum sind. Nur muß man deswegen Angst vor etwas haben, wogegen 200 Mrd. andere Sternensysteme sprechen?

Karuna schrieb:
Das mit dem Selbstmord bleibt jedem überlassen.
Ich bin nicht für Selbstmord
Du?

Nein, da ich der Meinung bin, daß dieses Leben das einzige sein wird, welches ich leben darf.

Karuna schrieb:
Erkläre mir bitte, wie du so etwas vollziehst, ohne äussere Eindrücke zur Hilfe zu nehmen

Äußere Eindrücke sind nicht das Problem. Das Problem sind äußere Paradigmen und Glaubensvorstellungen, die den eigenen Weg doch sehr einschränken können.

Karuna schrieb:
was siehst du?
Farben?
Äthermeer?

Meinen Heimatort. Mein Geburtshaus. Meine Ängste. Meine Wünsche. Torwächter, die Ängste und Erkentnisse bewachen. Orte aus meiner Phantasie. Verwandte, die sich als Teile meiner Selbst herausstellen.

Es ist nicht so wichtig, was ich sehe, als das, was mir erzählt wird.

Karuna schrieb:
oder schamanische Reisen
hast du schon Ayahuaska genommen?

Ich binde meine innreren Eindrücke nicht an Glaubensgrundsätze. Ich lehne sowohl schamanische Reisen als auch Traum-Yoga als Vorgaben für die innere Erfahrung ab.

Karuna schrieb:
Bitte um mehr Erklärung diesbezüglich

Aus inneren Eindrücken, die aus dem Unbewußten ins Bewußtsein rücken, lassen sich neue Erkenntnisse ableiten. Das Unbewußte ist Speicherort aller Eindrücke und Empfindungen, die man jemals hatte. Daraus läßt sich ableiten, was einen heute noch beeinflusst. Erkenntnisse, die daraus gewonnen werden, betreffen die Person an sich, sind nicht missionierbar, und betreffen die eigene Gefühlswelt.

Karuna schrieb:
1. Bist du Materialist?

Im äußeren: Ja. Im Inneren: Nein.

Karuna schrieb:
2. blickst du ins Innere?
ohne äussere Sinnesanregungen zu benutzen

Fast jeden Tag. Wenn ich luzide Träume, AKEs oder Trancezustände erreiche. Natürlich erfährt man auch immer äußere Eindrücke, jedoch kann man diese abgrenzen, bewußt von inneren Eindrücken trennen.

Karuna schrieb:
und wie weisst du das?

Indem ich mich frage, ob dieser Eindruck mir schon bekannt war.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Warum suchen dann die meisten allerdings die Ursache ihrer Phänomene im Außen, und nicht im Innen? Siehe diesen Thread.

Gute Frage, genauso warum ich im Forum bin
ist es Zeitverlust?
das Ego ist super zufrieden
trotzdem
ich erfahre Erfahrungen anderer

Ich glaube auch nicht, daß wir allein im Universum sind. Nur muß man deswegen Angst vor etwas haben, wogegen 200 Mrd. andere Sternensysteme sprechen?

Ich habe nie darüber gesprochen
ich habe auch nie über Selbstmord gesprochen
muss ein Missverständnis gewesen sein
ich habe von Irrlehren und verrücktem Channeln oder so gesprochen

Nein, da ich der Meinung bin, daß dieses Leben das einzige sein wird, welches ich leben darf.

das ist deine Überzeugung und die respektiere ich
oft ist dies ehrlicher als das ganze Gesäusel

Äußere Eindrücke sind nicht das Problem. Das Problem sind äußere Paradigmen und Glaubensvorstellungen, die den eigenen Weg doch sehr einschränken können.

da hast du so Recht
aber da beginnen dann Glaubensvorstellungen der 4. Kategorie:

GLAUBENSSYSTEME DER VIERTEN KATEGORIE Glaubenssysteme der vierten Kategorie enthalten bewußt geschaffene Überzeugungen. Sie werden dergestalt geschaffen, daß ihre Schöpfer in der Lage sind, sich Erfahrungen und neue Sichtweisen selbst anzueignen und sich letzten Endes erneut zu bestätigen, daß sie unbegrenzter Ursprung ihrer selbst sind. Avatar ist ein Glaubenssystem der vierten Kategorie.

Die Systeme Eins, Zwei und Drei sind dadurch geprägt, daß sie sich des Vorhandenseins der Glaubenssysteme der vierten Kategorie mehr oder weniger bzw. nicht gewahr sind. Glaubenssysteme der vierten Kategorie schaffen die Regeln und das Spielfeld für die anderen Kategorien.

Glaubenssysteme der vierten Kategorie unterliegen in der Regel einer zeitlichen Begrenzung und einem Wandel, da es keine harte Wirklichkeit gibt, die sie widerzuspiegeln vorgeben.

Die Anhänger der Systeme der vierten Kategorie sehen ihre Überzeugungen und die der anderen als Blaupause für die erlebbare und erlebte Wirklichkeit an.

Sie setzen Überzeugungen ein, um wissentlich Erfahrungen zu erschaffen. Sie glauben, um zu erfahren. Grundsätzlich wissen sie die verschiedenen Glaubenssysteme zu schätzen und zu respektieren, verteidigen werden sie
diese jedoch nur selten. Häufig ändern sie ihre Überzeugungen, um neue Möglichkeiten und neue Aspekte der Erfahrung zu erkunden.

Meinen Heimatort. Mein Geburtshaus. Meine Ängste. Meine Wünsche. Torwächter, die Ängste und Erkentnisse bewachen. Orte aus meiner Phantasie. Verwandte, die sich als Teile meiner Selbst herausstellen.

Es ist nicht so wichtig, was ich sehe, als das, was mir erzählt wird.

Befasst du dich mit Psychologie?

Ich binde meine innreren Eindrücke nicht an Glaubensgrundsätze. Ich lehne sowohl schamanische Reisen als auch Traum-Yoga als Vorgaben für die innere Erfahrung ab.
Aus inneren Eindrücken, die aus dem Unbewußten ins Bewußtsein rücken, lassen sich neue Erkenntnisse ableiten. Das Unbewußte ist Speicherort aller Eindrücke und Empfindungen, die man jemals hatte. Daraus läßt sich ableiten, was einen heute noch beeinflusst. Erkenntnisse, die daraus gewonnen werden, betreffen die Person an sich, sind nicht missionierbar, und betreffen die eigene Gefühlswelt.

Ich verstehe nichts davon und kann mich somit nicht äusser, aber was du da machst, klingt nach etwas wahrem
Du gehst von deinem physischen Körper aus und das ist ein sicherer Weg
aber ich sehe das so:
der eine geht zu Fuss
der andere nimmt das Flugzeug
oder sagen wir: die Quantenteleportation à la Anton Zeillinger
ich will nicht missionieren... :banane:

Im äußeren: Ja. Im Inneren: Nein.
interessannte Überzeugung
wie bist du auf diesen
deinen Weg gekommen?
ich finds faszinierend

Fast jeden Tag. Wenn ich luzide Träume, AKEs oder Trancezustände erreiche. Natürlich erfährt man auch immer äußere Eindrücke, jedoch kann man diese abgrenzen, bewußt von inneren Eindrücken trennen.

Indem ich mich frage, ob dieser Eindruck mir schon bekannt war.

Da muss man ehrlich sein und braucht einen guten Verstand
öffnest du auch dein Herz?
ich meine nicht schwammige Gefühlsduselei
ich spreche von einer Liebe ohne Emotion
erfährst du sie?

ich danke dir für deine ausführlichen Antworten
und wenn ich mal Spässe mach
nimms bitte nicht persönlich

Karuna :kiss4: :danke: :kiss4:

Zurück
Oben