die fesseln der wissenschaft

die sogenannte wissenschaft behindert massiv die einführung von innovationen.
wenn es nach der wissenschaft ginge, gehörte alles verboten was sie nicht versteht. dazu gehören wohl die allermeisten dinge die im menschen und seinem körper vorgehen und in der natur. also seien wir doch konsequent: verbieten wir dem menschlichen gehirn zu arbeiten weil die wissenschaft das nicht versteht. nur als beispiel. :rolleyes::tomate:

Wissenschaft als absolute Grösse ist das Alibi für Menschen, die bereit sind auf eigenes Erfahren und Empfinden zu verzichten, statt dessen dem (begrenzten?) Empfinden und der (eingeschränkten?) Wahrnehmung anderer Menschen zu folgen.

Nie hatte die Weisheit der Wissenschaft ewig oder sehr lange Bestand. Immer wird sie aufs Neue überholt von sich selbst, und den aus ihrem eigenen Forschen heraus sich ergebenden neuen Feststellungen. Nichts anderes als die Ausforschung jeden Winkels der Dualität, nämlich "nur" der Analogie, dem Erscheinungsbild des kollektiven GEISTES, der ja schon wieder Teile der ewigen WAHRHEIT eingenommen hat. Und hier und da, wo es sich nicht vermeiden lässt, wo sie eben mal vom grossen GEIST des WISSENS durchzogen wird, auch mal kurz darüber hinaus. Da,wo sie sich nicht mehr durch sich selbst, und allein in der Dualität erklären lässt.

Und diese allumfassende Wahrheit, der sich die Wissenschaft mehr und mehr nähert ist schon immer da. Und einige Menschen, es werden immer mehr, können sie schon heute wahrnehmen, in ihrem GEISTIGEN HERZEN, der sprudelnden Quelle der WAHRHEIT.

Und so wissen schon wieder einige Menschen bereits jetzt, was die Wissenschaft so nach und nach auch (nur) bestätigt.

Und immer schneller nähert sich die Wissenschaft der Wahrheit, weil eben auch die dafür arbeiteten Menschen ebenso wie alle anderen von der globalen Anhebung der Schwingung auf der Erde betroffen sind.

Lieben Gruss
Paulus

Werbung:
Hallo Paulus!

Wissenschaft als absolute Grösse ist das Alibi für Menschen, die bereit sind auf eigenes Erfahren und Empfinden zu verzichten, statt dessen dem (begrenzten?) Empfinden und der (eingeschränkten?) Wahrnehmung anderer Menschen zu folgen.

Oft gehört, aber leider immer noch falsch! Du verwechselst da was. Weder die Wahrnehmung, noch das Empfinden der Wissenschaftler ist begrenzt oder eingeschränkt. Sie glauben einfach nur nicht unbesehen jeden Stuss...

Nie hatte die Weisheit der Wissenschaft ewig oder sehr lange Bestand. Immer wird sie aufs Neue überholt von sich selbst, und den aus ihrem eigenen Forschen heraus sich ergebenden neuen Feststellungen.

In der Tat. Deshalb ist sie auch so erfolgreich beim Erwerb neuer Erkenntnisse, in der Erstellung von Prognosen, oder in der Entwicklung technischer Errungenschaften. Sie ist nämlich mitnichten ein dogmatisches System, wie praktisch alle Disziplinen der Esoterik. Sie überprüft sich permanent selbst und ist sogar bereit ältere Erkenntnisse zugunsten neuerer, besser geeigneter, zu überdenken und gegebenenfalls aufzugeben.

Nichts anderes als die Ausforschung jeden Winkels der Dualität, nämlich "nur" der Analogie, dem Erscheinungsbild des kollektiven GEISTES, der ja schon wieder Teile der ewigen WAHRHEIT eingenommen hat. Und hier und da, wo es sich nicht vermeiden lässt, wo sie eben mal vom grossen GEIST des WISSENS durchzogen wird, auch mal kurz darüber hinaus. Da,wo sie sich nicht mehr durch sich selbst, und allein in der Dualität erklären lässt.

Hmm? Für mich klingt das wie Dampfgeplauder. Kannst Du das mal so formulieren, dass es Sinn ergibt?

Und diese allumfassende Wahrheit, der sich die Wissenschaft mehr und mehr nähert ist schon immer da. Und einige Menschen, es werden immer mehr, können sie schon heute wahrnehmen, in ihrem GEISTIGEN HERZEN, der sprudelnden Quelle der WAHRHEIT.

Geistiges Herz? Sprudelnde Quelle der Wahrheit?

Und immer schneller nähert sich die Wissenschaft der Wahrheit, weil eben auch die dafür arbeiteten Menschen ebenso wie alle anderen von der globalen Anhebung der Schwingung auf der Erde betroffen sind.

Ich kannte mal jemanden, der formulierte ähnlich. Der war auf'm Trip hängengeblieben...

Gruß, Schlucke.

Und auch schon die Nebenwirkungen genossen ?

Meinst Du die Unterzuckerungen oder die Folgeerkrankungen? Folgeerkrankungen habe ich zum Glück keine, wenn der Bluthochdruck, den ich jetzt seit 4 Jahren habe, nicht dazu zählt, ist nicht so klar, woher der kommt.
Unterzuckerungen habe ich auch öfter "genossen", richtig schwere nur drei oder vier Mal, aber mein Mann hat mir dann den Traubenzucker geben können, trotz Weigerung meinerseits
.:D
lg Siriuskind

Hallo Paulus!

Oft gehört, aber leider immer noch falsch! Du verwechselst da was. Weder die Wahrnehmung, noch das Empfinden der Wissenschaftler ist begrenzt oder eingeschränkt. Sie glauben einfach nur nicht unbesehen jeden Stuss...

In der Tat. Deshalb ist sie auch so erfolgreich beim Erwerb neuer Erkenntnisse, in der Erstellung von Prognosen, oder in der Entwicklung technischer Errungenschaften. Sie ist nämlich mitnichten ein dogmatisches System, wie praktisch alle Disziplinen der Esoterik. Sie überprüft sich permanent selbst und ist sogar bereit ältere Erkenntnisse zugunsten neuerer, besser geeigneter, zu überdenken und gegebenenfalls aufzugeben.

Hmm? Für mich klingt das wie Dampfgeplauder. Kannst Du das mal so formulieren, dass es Sinn ergibt?

Geistiges Herz? Sprudelnde Quelle der Wahrheit?

Ich kannte mal jemanden, der formulierte ähnlich. Der war auf'm Trip hängengeblieben...

Gruß, Schlucke.

Ja, lieber Schlucke, deine Antworten. Oft gehört, das Ergebnis immerwährenden Hängenbleibens.

Ich erwarte nicht, dass du das erfasst. Andernfalls hättest du ja anders geantwortet.

Du fühlst dich vielleicht unangenehm berührt, weil wohl betroffen. Das ist nicht meine Absicht.

Hier steht allein meine Meinung, und zu der stehe ich. Es ist mein Wissen, nicht mein Glauben.

Lieben Gruss
Paulus

Und auch schon die Nebenwirkungen genossen ?

Meinst Du die Unterzuckerungen oder die Folgeerkrankungen? Folgeerkrankungen habe ich zum Glück keine, wenn der Bluthochdruck, den ich jetzt seit 4 Jahren habe, nicht dazu zählt, ist nicht so klar, woher der kommt.
Unterzuckerungen habe ich auch öfter "genossen", richtig schwere nur drei oder vier Mal, aber mein Mann hat mir dann den Traubenzucker geben können, trotz Weigerung meinerseits
.:D
lg Siriuskind

Nein nicht die Unterzuckerungen sondern die Folgeschäden .

Übrigens Bluthochdruck ist eine davon . Ich habe bereits Diabetische Neuropathie , Bluthochdruck , Nierenschäden . Unterzuckerungen schädigen den Körper genauso wie Überzuckerungen leider ....

mfg

Falsch , wir prüfen nur bevor wir uns festlegen .
eben deshalb weil in der Esoterik Szene alles mögliche geglaubt wird
genau deswegen ist sie auch in Verruf geraten .
Scharlatanerie und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen
wer sich für so mutig hält und dne *Dogmen der modernen Wissenschaft*
nicht folgen will ist selber schuld .

Nie hatte die Weisheit der Wissenschaft ewig oder sehr lange Bestand. Immer wird sie aufs Neue überholt von sich selbst, und den aus ihrem eigenen Forschen heraus sich ergebenden neuen Feststellungen.

Lieben Gruss
Paulus

Aha sich selbst immer wieder hinterfragen und neu zu überdenken
die Glaubenssätze zu prüfen und gegebenenfalls neu zu erschaffen
ist also Falsch ? !?

Dann wären doch die meisten Glaubensgrundsätz ein der Esoterik falsch
denn genau das ist es ja was die Esoterik doch lehrt .....

Überprüfe dich jeden Tag aufs neue nimm neues gelassen auf
was ist das eigentlich für eine scheinheillige Doppelmoral ?

Genau dadurch das sich die Wissenschaft ständig auf neues überprüft
und eben nicht festgefahren ist , genau so hat sie auch den Erfolg
der hier angezweifelt wird .

:rolleyes: ........

Alles, was man mit Sinnen wahrnehmen kann, kann man auch messen, sofern es reproduzierbar ist.

es gibt Menschen die wissen-fühlen wenn mit Abstand hinter ihnen ein Lebewesen steht ohne das dieser sie berührt, ohne das dieser Wind macht mit dem Atem, keine Geräusche,....mit welchen Sinnen nehmen sie das wahr? Versuchs doch einmal selbst ob du es fühlen kannst? Wir haben das in einem Seminar ausprobiert. Die Menschen die sehr sensitiv sind, wußten es immer.

mein Hund z.B. weiß 5-15 min. vorher wann ich heim komme. Er läuft vor die Türe und wartet, oder auf den Balkon, wird unruhig und winselt....
Wie macht er das, woher weiß er das?
Läßt sich beliebig reproduzieren.Kannst gerne vorbei kommen und das selbst sehen.

mein Hund fahren wir zusammen im Auto weiß z.B. ein paar Min. vorher das jetzt sein Leckerlieladen kommt, obwohl er im Auto hinten liegt, er siehr es nicht. Er steht ein paar Min vorher auf und winselt, will aussteigen. Ist beliebig oft reproduzierbar. Kannst gerne mal mitfahren.
Wer erforscht das?

Homäopathie. Mein Hund hat seit 2,5 Jahren einen Tumor in der Nähe der Schultern, der fühlbar ist auch vom Laien. Der Tumor wächst nicht weiter, wurde verkapselt vom THP, mit homäopathischen Mitteln. Wer erforscht das?

Ein Placebo?

Ist beliebig reproduzierbar, anhand noch vieler anderer Tiere.

*g constantin

Falsch , wir prüfen nur bevor wir uns festlegen .
eben deshalb weil in der Esoterik Szene alles mögliche geglaubt wird
genau deswegen ist sie auch in Verruf geraten .
Scharlatanerie und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen
wer sich für so mutig hält und dne *Dogmen der modernen Wissenschaft*
nicht folgen will ist selber schuld .

Aha sich selbst immer wieder hinterfragen und neu zu überdenken
die Glaubenssätze zu prüfen und gegebenenfalls neu zu erschaffen
ist also Falsch ? !?

Dann wären doch die meisten Glaubensgrundsätz ein der Esoterik falsch
denn genau das ist es ja was die Esoterik doch lehrt .....

Überprüfe dich jeden Tag aufs neue nimm neues gelassen auf
was ist das eigentlich für eine scheinheillige Doppelmoral ?

Genau dadurch das sich die Wissenschaft ständig auf neues überprüft
und eben nicht festgefahren ist , genau so hat sie auch den Erfolg
der hier angezweifelt wird .

:rolleyes: ........

Hallo Tor von Gor,

Falsch , wir prüfen nur bevor wir uns festlegen.

...das ist das erste Wort, der erste Satz auf meine Meinung.

[B]FALSCH[/B], zu allem was nicht in den nachgewiesenen Kontext einer sich im absoluten Wissen wähnenden Menschengruppe passt.

Na, hast du nicht damit schon alles ausgedrückt, dein eigenes Geistesbewusstsein zu geistigem Potenzial anderer Menschen, das sich dir noch nicht erschlossen hat? Die eigene gefühlte Begrenztheit?

Du hast es nur bestätigt, in knappester Form wie es nur möglich ist.

Vielleicht sollte auch die Wissenschaft, natürlich die Menschen, die unter dieser Schutzglocke des Allwissens arbeiten, nicht jeden Ausspruch eines Andersdenkenden und Anderswissenden in den bequemen, grossen Brei der Esoterik werfen. Ist das die Arbeitsweise DER Wissenschaft. Diese Ungenauigkeit? Mh!

Keinesfalls lehne ich Wissenschaftliche Ergebnisse ab. Ganz im Gegenteil. Das sind jedesmal freudige Errungenschaften geistigen Potenzials meist Einzelner Menschen. Immer als Spitze, die das schon mögliche Ergebnis kollektiven Bewusstseins des GANZEN ausdrückt. Und zwar im Bereich des Beweisbaren, des (noch)dualen Bewusstsein. Das erweitert sich aber ja nun gerade, und reicht schon in den übersinnlichen Bereich.

Wissenschaftliche Arbeit ist alles, was Mensch denkt, fühlt und tut. Auch derer, die nicht Wissenschaft dazu sagen.

DIE Wissenschaft (zum nachweisen der Wahrheit, die schon immer da war und ist), längst ein Konglomerat mehrerer Interessensgruppen, wird in erster Priorität vom Geld beeinflusst. So kommt nicht immer das Ergebnis, was schon möglich ist, sondern was den finanziellen Interessengemeinschaften lieb und recht ist.

Das richtet sich keinesfalls gegen die Menschen, die innerhalb dieses künstlichen Gebildes LIEBEvoll ihre Arbeit tun.

Der Geist aber hinter diesem Gebilde "Wissenschaft" ist nicht so edel, wie uns verkauft werden soll. Dahinter steht Macht, Geld und Ansehen.

DIESE Wissenschaft hat ihre Berechtigung wie alles andere in dieser Welt auch, aber eben auch "nur" an ihrem Platz, wie alles andere auch, nicht über ALLEM.

Dir einen wissenserweiternden Tag
Paulus
;)

Wissenschaftliche Arbeit ist alles, was Mensch denkt, fühlt und tut. Auch derer, die nicht Wissenschaft dazu sagen.
Nein, eben das ist Wissenschaft nicht.

Basis der Wissenschaft ist alles, was man messen (Naturwissenschaften) bzw. anderweitig beobachten (Wirtschafts- bzw. Geisteswissenschaften) kann - innerhalb dieser Grenzen bewegt sie sich (Formalwissenschaften sind jetzt ausgenommen, die sind da ein eigenes Kapitel).

Die Wissenschaft versucht, das Gemessene (bzw. Beobachtete) zuerst einmal zu abstrahieren - das heißt alle Faktoren wegzudenken, die die Messung (Beobachtung) nicht maßgeblich beeinflussen. Dann macht sie verschiedene Versuche und stellt anhand dieser Versuche eine Theorie auf - um das zu tun, benötigt man natürlich Fakten (das sind Dinge, die man direkt aus den Messungen bzw. Beobachtungen ablesen kann, z.B. "der Siedepunkt von H2O ist bei Normaldruck 100°C" - Messung - oder "Menschen, die ein geringes Einkommen haben reagieren auf eine Erhöhung des Brotpreises paradoxerweise mit einer erhöhten Nachfrage nach Brot" - Beobachtung).
So, nun haben wir also unsere Hypothese, die erklären soll, warum das so ist. Diese Erklärung wirft man nun ins "wissenschaftliche Forum", und jeder, der gewillt ist, darf sich daran gütlich tun und sie regelrecht zerlegen. Die Hypothese wird von jeder Seite genau betrachtet und es wird nach Falsifizierungsmöglichkeiten gesucht. Nur, wenn keinem anderen Menschen eine Erklärung einfällt, unter welchen Umständen die Hypothese nicht stimmen könnte, wird sie verworfen. Dazu muss man entweder Fakten haben (also Messungen/Beobachtungen, die die Hypothese widerlegen), oder einen Denkfehler bei der Erstellung der Hypothese feststellen.
Schafft die Hypothese diese "Feuertaufe", wird sie eine Theorie und ist anerkannt, einen bestimmten Sachverhalt befriedigend zu erklären.

Alles, was man gemeinhin unter Esoterik fasst, geht normalerweise andere Wege:
Erstens befasst sie sich nur damit, was Einzelne "denken, fühlen, tun". Leider tun sich Menschen schwer, ihre eigenen Erfahrungen objektiv auszuwerten. Ich werde meine folgenden Ausführungen anhand eines sehr guten Beispiels aufzeigen: Homöopathie. Die Basis der Homöopathie gründete Samuel Hahnemann mit seinem berühmten "Chinarindenversuch"; er nahm eine höhere Dosis Chinarinde und stellte fest, dass sich bei ihm genau die gleichen Effekte einstellten wie bei der Krankheit, die man oft mit Chinarinde behandelt hat damals: Malaria. Er folgerte, dass man mit Substanzen, die in hohen Dosen ein Symptom hervorrufen in geringen Dosen eben jenes Symptom bekämpfen könne.
Hier kommt schon die erste Verletzung wissenschaftlichen Arbeitens her, die in der Esoterik oft verwendet wird: Ein eingeschränkt induktives Argumentationsverfahren. Dabei nimmt man Einzelbeispiele ("bei mir hat Homöopathie dort geholfen, wo die Schulmedizin versagt hat!") und baut auf diesen eine Theorie genereller Gegebenheit auf. Das Problem? Es werden immer nur einzelne und sehr subjektive Beispiele hergenommen. Ein Gegenbeispiel wären die Wirtschaftswissenschaften, die zwar ebenfalls rein induktiv auf der Basis von Beobachtungen arbeiten (wie im vorigen Brot-Beispiel), dies jedoch auf einer universellen Skala machen und gemäß des wissenschaftlichen Prinzips jedes "Gegenbeispiel" genau untersuchen und in die Theorie einzubauen versuchen.
Hahnemanns Beispiel ist gut, weil er aus dieser einen Erfahrung eine generelle Gesetzmäßigkeit abgeleitet hat, die so nicht stimmen kann. Schließlich gibt es tausende Wirkstoffe, die nicht das Symptom hervorrufen, das sie therapieren. Solange die homöopathische Theorie das nicht erklären kann, ist sie nicht wissenschaftlich.

Schließlich leitete er noch das "Potenzierungsprinzip" ab; dass, je geringer man einen Wirkstoff konzentriert, sich die Wirkung desselben steigern. Auch hier haben wir eine Verletzung der Wissenschaftlichkeit in Form eines einfachen Logikfehlers, er noch dazu auf keiner Faktenbasis (Beobachtung, Messung) aufbaut.

Zweites Problem an der Esoterik ist, wenn man unbedingt will, dass eine Hypothese stimmt, obwohl das nach dem Konsensus der rational Denkenden nicht der Fall ist. Das ist natürlich höchst unwissenschaftlich. Perfektes Beispiel ist die moderne Homöopathie:
Nachdem die Theorie der Homöopathie durch die Loschmidt'sche Zahl bzw. das Dalton'sche Atommodell in Form von anderen, auf Fakten basierenden Theorien angezweifelt (bzw. falsifiziert) wurde, versuchte man krampfhaft, die Theorie irgendwie am Leben zu erhalten. Das geschah durch diese "Erinnerung des Wassers"-Sache. Das Wasser erinnert sich nämlich auch, wenn kein Wirkstoff mehr drin ist. Hier wird versucht, eine Theorie zu verifizieren, indem man eine andere Theorie erfindet, die wiederum in keinster Weise auf Fakten basiert. So etwas ist natürlich eine absolute Umkehr der wissenschaftliche Methodik und verstößt gegen die Regeln selbiger auf mehrere Weisen. Das Problem: die Wissenschaft falsifiziert (sich selbst), die Esoterik versucht (sich selbst) zu verifizieren, immer öfter durch scheinwissenschaftliche Argumente.

Long story short:
Wissenschaft beobachtet und misst zuerst Dinge und versucht dann nach der Auswertung, eine funktionierende Theorie zu erstellen.
Esoterik baut auf Basis von isolierten Einzelbeobachtungen oder oberflächlichen bzw. assoziativen "Allgemeinweisheiten" Theorien auf, und versucht sie dann mithilfe von Messungen oder Beobachtungen zu verifizieren.

Werbung:
Constantin:

Zu deinen Beispielen; die werden von Verhaltensforschern erforscht.
Interessant ist jetzt nur, was du aus deinen Beispielen ableitest. Was für Hypothesen ziehst du daraus?

Zurück
Oben