Z
Zauberin
Guest
Hallo Satnaam!

Aus meiner Sicht ist es wichtig zu wissen, dass es keine erleuchteten Menschen sondern nur Erleuchtung gibt, damit keine Irrtümer passeiren.

Wenn jemand denken würde: "Mein Gott, ich bin erleuchtet!" kann er sicher sein, dass er das nicht ist. *gg* So wird die Erleuchtung nicht wahrgenommen.
Wieder meine Wahrheit.
Alle Gute
P.
"Er" war ein Erleuchteter aus der Sicht der "unerleuchteten" Menschen - sie sind meistens nicht fähig zu sehen, dass der Körper, die Pesönlichkeit der sogenannten Erleuchteten nur eine leere Hülle ist.satnaam schrieb:Dann war Buddha also nach *deiner Wahrheit* kein Erleuchteter ??
Ein Moment ist für mich eine kurze Zeitspanne. Es wird dann meistens samadhi oder nirvikalpi samadhi genannt.Als kurzen Moment im Erleben innerhalb einer Zeitspanne, durchaus - aber nicht im *Moment* selbst.
Das ist nur so aus der Sicht der "unerleuchteten" Menschen. Ein Mensch kann nicht in der Zustand der Erleuchtung sein - es ist nicht möglich. In dem Augenblick, in dem die Erleuchtung stattfindet, gibt es den Menschen nicht mehr. Darum kann niemand wirklich darüber berichten = es gibt niemanden mehr. Die Erleuchtung ist außerhalb der Worte. Es kann ein permanenter Zustand (sahaja samadhi) sein.Das heißt doch dann aber nicht, das ein Mensch nicht diesen permanenten Zustand der Erleuchtung immer nur in kurzen Augenblicken erleben kann, sondern auch als Mensch permanent mit ihm verbunden sein kann. Darin besteht doch die Meisterschaft eines Buddhas.
Es gibt nur die Einheit, dass sie polar sein kann, ist nur eine Illusion.Darin findet doch Erleuchtung seine Verwirklichung im Menschen als POLARE EINHEIT.
Ist es nicht Deine Wahrheit? Warum schreibst Du Wahrheit eines Anderen?Wessen *Wahrheit* das jetzt aber ist, weiß ich nicht.
Aus meiner Sicht ist es wichtig zu wissen, dass es keine erleuchteten Menschen sondern nur Erleuchtung gibt, damit keine Irrtümer passeiren.
Wenn jemand denken würde: "Mein Gott, ich bin erleuchtet!" kann er sicher sein, dass er das nicht ist. *gg* So wird die Erleuchtung nicht wahrgenommen.
Wieder meine Wahrheit.
Alle Gute
P.