Damit sich das göttliche Wahrheitsbewusstsein hier im Irdisch-Physischen verwirklichen kann,
braucht es "lediglich" von uns Menschen ausdauernde Aspiration und Freude an der Mitarbeit/Mitwirkung
bei seiner Verwirklichung.
Die wahre Seele brennt … im Tempel des innersten Herzens
hinter dem dichten Schirm eines unwissenden Mentals, Lebens und Körpers
– diese verhüllte, seelische Wesenheit ist die Flamme der Gottheit,
die immer in uns brennt, nicht zu löschen … ist.
Sie ist nicht das ungeborene Selbst oder der Atman,
denn das Selbst, während es über das Dasein des Individuums wacht,
ist sich immer seiner Universalität und Transzendenz bewusst…
…während sie in die Formen der Natur ausgesandt ist,
die individuelle Seele,
caitya purusa, die Mental, Leben und Körper stützt,
und hinter dem mentalen, vitalen und feinstofflichen Wesen in uns steht
und beobachtet und von deren Entwicklung und Erfahrung profitiert.
Gesandt, um den Menschen in der Unwissenheit
zum Licht des Göttlichen Bewusstseins zu führen,
formt sie aus der Essenz all der Erfahrung in der Unwissenheit
einen Kern des Seelenwachstums in der Natur;
das Übrige wandelt sie in Stoff für künftiges Wachstum der Instrumente
[Mental, Vital, Körper],
die sie gebrauchen muss, bis sie bereit sind,
eine leuchtende Instrumentation des Göttlichen zu sein.
Es ist diese geheime, seelische Wesenheit, ...
die seelische Personalität in uns, die als der Heilige, der Weise, der Seher blüht;
wenn sie ihre volle Stärke erreicht hat,
wendet sie das Wesen zur Erkenntnis des Selbstes und des Göttlichen,
zur höchsten Wahrheit, dem höchsten Guten,
der höchsten Schönheit, Liebe und Seligkeit,
den göttlichen Höhen und Weiten,
und öffnet uns der Berührung spiritueller Zuneigung
und Universalität und spirituellen Einsseins.
Sri Aurobindo: Die Natur des Seelischen Wesens, aus: „Das Seelische Wesen“, S. 27/28
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