Du kannst denken was du willst, aber ich erzähle dir jetzt auch mal was zu deinem Eingangsbeitrag.
Es gibt in der Natur Selbstorganisation (wie Evolution), insofern braucht man nicht dringend einen intelligenten Uhrmacher (Gott). Ich bin nun auch kein Atheist, aber denke nicht, dass Komplexität nicht emergent sein kann. Das ist kein sicheres Argument.
Und selbst wenn das so wäre... Was siehst du in der Welt, dass dich davon überzeugt, dass er will, dass Menschen harmonisch mit der Schöpfung zusammen leben? Hast du schon irgendwelche Naturdokus gesehen? Die Natur ist nicht harmonisch meistens. Da ist nichts von Moral, "echt" oder nicht. Ethik existiert in menschlichen Gesellschaften. Was bringt dich dazu, sie objektiver zu sehen?
Er greift hier erkennbar nicht ein !
Ja, und dann willst du erzählen, dass er etwas will von uns, er ist eine "unvorstellbar überlegene Existenz", der angeblich "echte Moral" wichtig ist, aber offensichtlich interessiert es Gott nicht, wie du korrekterweise siehst. Die logische Konklusion ist, dass es ihn also entweder nicht interessiert (böser oder amoralischer Gott), oder dass er eben keine personale moralische Instanz ist (sondern sowas wie Pantheismus wahr ist, was meine Position ist).
Und wieso verlässt du dich auf ein Leben nach dem Tod? Wenn es ihn sonst auch nicht interessiert, Fressen und Gefressen werden, Mord und Totschlag usw. In meinem Weltbild gibt es möglicherweise auch individuelle Weiterexistenz, aber das beruht auf anderen Überlegungen (Bewusstsein ist primär). Sich da zu denken, dass Gott uns rettet? Ich sehe nicht das Werk von jemandem, der sich entweder für das Schicksal seiner Schöpfung interessiert oder eben interessieren kann.
Für dich wird es ja noch schwieriger als üblich dafür zu argumentieren, da du Offenbarungsreligionen (wie Bibel zumindest) ablehnst, weil deren Gott unmoralisch ist (korrekt nebenbei), aber dann ist ja noch klarer, dass Gott kein ethisches Interesse an der Schöpfung hat, denn er hätte uns ja noch nicht einmal was mitgegeben. Letztlich hat er dieses Leid ja in seiner unvorstellbaren Überlegenheit erschaffen, also ist es entweder so gewünscht, oder er hat keine Kontrolle in der Form, sondern ist möglicherweise ein unbewusster Träumer des Universums.
Jeder Gott (nicht nur der biblische), der als allmächtig und ethisch kompetent angesehen werden kann, wäre ein Massenmörder, und/oder lässt es zumindest zu, obwohl er es leicht verhindern könnte. Natürlich mordet der Gott der Bibel darüber hinaus auch noch explizit.