Die dunkle Seite der Gesellschaft – Was ist das und wie kann man damit umgehen?

Werbung:
Eine Meinung zu haben die andere nicht verletzt ist eine gute Meinung.
Sobald sich der andere verletzt bzw. Gekränkt oder angegriffen fühlt wird die Meinung böse und somit dunkel.
Eine empfindliche Riskante Angelegenheit Meinungen zu äussern.
Da muss man sehr viel Wissen und Reife haben.
Ja, ich denke wie man etwas sagt ist größtenteils das ausschlaggebende, nicht was man sagt. Es ist sehr schwierig jemanden zu erklären was er falsch macht, wenn man ihn kritisiert sollte man schon darauf achten wie man etwas sagt. Es ist manchmal nicht zu verhindern, dass jemand traurig darüber ist oder sich darüber ärgert, wenn man ihn auf die seine Fehler hinweist. Wenn man jemadnen kritisiert sollte man auf alles gefasst sein. Das beste wäre dabei aber da zu bleiben und ruhig zu bleiben und nicht weg zu gehen.

Wie geht man mit sich selbst um und mit andern sodaß daraus ein besseres Verständnis entsteht damit das Dunkle erkannt wird und in seiner Beschaffenheit?

Wie geht man mit sich selbst um und mit andern sodaß daraus ein besseres Verständnis entsteht damit das Dunkle erkannt wird und in seiner Beschaffenheit?

Zuerst muss man es schon wollen, also anerkennen, dass es eine solche Seite gibt. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Viele verherrlichen das Dunkle lieber.

Kannst du mir zeigen wo ich aus deiner Sicht so geschrieben habe daß es für dich nicht ok war ?
Lese noch mal deine Einschätzung darüber warum ich gegangen bin. ... Es wäre gut sich merken zu können was jemand über sich erzählt, damit man dann auch die richtigen Schlüsse zieht, bzw. ihn dazu genauer befragt, falls er noch da ist. … aber das machst du ja auch schon sehr viel :)

In dem man nicht so schnell urteilt, sondern erstmal die Ursachen sucht, für ein Fehlverhalten. Ein bisschen mehr Toleranz aufbringt und sich darüber bewusst ist was man in einem anderen Menschen auslösen kann. Oft ist das eigene Verhalten die Ursache dafür wie jemand reagiert.

Was ist die Dunkelheit?
Die Dunkelheit ist etwas das unter unserer Aufmerksamkeit oder unserem Fokus hindurch kriecht, so dass wir es nicht sehen. Sie ist das was uns unbewusst ist und wo wir nicht hinschauen. Deshalb ist die Dunkelheit an sich nichts böses, sondern IN der Dunkelheit bewegt sich das Böse. Man kann es bekämpfen in dem man es aufdeckt und Licht herein lässt, so dass man es gut sehen kann.

👍
Ich zitiere das mal aus deinem ersten posting. Das finde ich wichtig, denn es beinhaltet, dass man differenziert zwischen dunkel und böse. Es wäre wahrscheinlich sowieso besser, man könnte das Wort böse durch ein ganz anderes ersetzen, denn es ist zu sehr belastet. Aber ich sehe es genau so wie du, so wie du es oben erklärt hast.

Am Schluss hattest du das mit dem Benennen der Damonen erwähnt. Und ja, das sehe ich auch so, nur dass ich hier nicht über meine persönlichen Dämonen sprechen will, sondern über die der Gesellschaft. Und ich denke, der Dämon Nummer eins der Gesellschaft heisst Tod. Es wird auch einfach von Tabu gesprochen. Nun gibt es immer welche, für die das nicht gilt, oder weniger. aber ich meine tatsächlich einen Dämonen einer Art geistigen Kollektivs. Man könnte ihn auch Materialismus nennen. Und ich spreche hier ausdrücklich von der industrialisierten Welt, in der es für viele Menschen schlicht schwer vorstellbar ist, dass jenseits des Gehirns noch etwas anderes Geistiges existiert, und wenn doch, ja... aber... in welcher Form denn??
(Ich rede einfach aus meiner Erfahrungswelt mit Menschen im realen Leben, welche mit Esoterik gar nichts oder nur am Rande zu tun haben.)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In dem man nicht so schnell urteilt, sondern erstmal die Ursachen sucht, für ein Fehlverhalten. Ein bisschen mehr Toleranz aufbringt und sich darüber bewusst ist was man in einem anderen Menschen auslösen kann. Oft ist das eigene Verhalten die Ursache dafür wie jemand reagiert.
Ich frag mich nur hab ich dich irgendwo verletzt , hab ich mich dir gegenüber fehlverhalten ?

Zurück
Oben