Die dunkle Seite der Gesellschaft – Was ist das und wie kann man damit umgehen?

Kann man Wohlstand anders erreichen ? Wohlstand führt halt zu einer Bequemlichkeitshaltung innen wie aussen.
Sobald was unbequem wird kommt die Verdrängung und Ignoranz.
Man sollte den Kindern schon mit Liebe das Verzichten beibringen.
Wenn dann müsste man den übermäßigen Wohlstand begrenzen, für die die zuviel davon haben, damit nicht sinnvoll ungehen können und damit nur ihren eigenen Interessen folgen. Die andere Seite wäre eine bessere Bildung die auch an den Interessen der Menschen angepasst ist und gute/Sinnvolle Werte vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann man Wohlstand anders erreichen ? Wohlstand führt halt zu einer Bequemlichkeitshaltung innen wie aussen.
Sobald was unbequem wird kommt die Verdrängung und Ignoranz.
Man sollte den Kindern schon mit Liebe das Verzichten beibringen.

Da bin ich pessimistisch. Die Bequemlichkeit scheint durch die Technik vorprogrammiert und die Kids fahren voll drauf ab-
Verzicht ist auch keine Option, weil ein weiterer dunkler Schatten in unserer Gesellschaft ist der Neid.

Da bin ich pessimistisch. Die Bequemlichkeit scheint durch die Technik vorprogrammiert und die Kids fahren voll drauf ab-
Verzicht ist auch keine Option, weil ein weiterer dunkler Schatten in unserer Gesellschaft ist der Neid.
Die Ungleichheit im Wohlstand. Die Bedürfnisse sind verschieden. Also Bedürfnisse auf eine Ebene bringen.
Wo fängt Neid genau an ?

Also Bedürfnisse auf eine Ebene bringen.
Das klingt gut, wie verteilt man alles fair? Ich denke es wäre erstmal gut keine billig Produkte herstellen zu lassen, sondern welche die auch wirklich lange halten. Das spart Ressourcen, Geld und Arbeitszeit, Zeit die jeder zum Erholen zur Verfügung hätte. Dadurch gäbe es weniger Krankheiten, durch weniger Stress und dadurch weniger Leid und mehr Kreativität und Spaß... (?)

Die Ungleichheit im Wohlstand. Die Bedürfnisse sind verschieden. Also Bedürfnisse auf eine Ebene bringen.
Wo fängt Neid genau an ?

Wie soll man denn Bedürfnisse auf eine Ebene bringen? Wie soll das gehen?. Wir haben nun mal verschiedene Einkommensschichten, und die Reichen bzw. Besserverdienenden können sich auch mehr leisten. Das Problem ist, dass die Bedürfnisse in der heutigen Zeit geweckt werden.....milde ausgedrückt. Das geht ja bei den meisten alles über die Grundbedürfnisse hinaus. Und dort, würde ich sagen, beginnt auch der Neid, nämlich wenn der andere etwas hat, das man selbst auch möchte, sich aber nicht leisten kann.

Alles Große fängt im Kleinen an und alles Kleine ist lenkbar.
Ganz genau. Such das Böse in selbst. Je schwerer es dir fällt, das Böse in dir selbst zu finden, desto stärker ist es. Hast du es gefunden, arbeite daran. Findest du das Böse allerdings nur bei anderen Menschen, zählst du zu den schlimmsten Exemplaren unserer Spezies. Lass dich niemals auf Ideologien ein, die ihre Anhänger zu den Guten zählen und Andersdenkende verteufeln.

Recht viel mehr kannst du nicht tun.

Ganz genau. Such das Böse in selbst. Je schwerer es dir fällt, das Böse in dir selbst zu finden, desto stärker ist es. Hast du es gefunden, arbeite daran. Findest du das Böse allerdings nur bei anderen Menschen, zählst du zu den schlimmsten Exemplaren unserer Spezies. Lass dich niemals auf Ideologien ein, die ihre Anhänger zu den Guten zählen und Andersdenkende verteufeln.

Recht viel mehr kannst du nicht tun.
:) Also ich hab doch ein paar Ideen, ich denke da geht noch einiges. Hast du eine Idee was man dann mit seinem Dämon macht wenn man ihn gefunden hat, bzw wie erkennt man ihn?

Werbung:
Wie soll man denn Bedürfnisse auf eine Ebene bringen? Wie soll das gehen?. Wir haben nun mal verschiedene Einkommensschichten, und die Reichen bzw. Besserverdienenden können sich auch mehr leisten. Das Problem ist, dass die Bedürfnisse in der heutigen Zeit geweckt werden.....milde ausgedrückt. Das geht ja bei den meisten alles über die Grundbedürfnisse hinaus. Und dort, würde ich sagen, beginnt auch der Neid, nämlich wenn der andere etwas hat, das man selbst auch möchte, sich aber nicht leisten kann.
Die Unterschiede im Vermögen sind zu groß, das muss sich mehr angleichen. Sieht man schon weltweit wie krass alles ist.
Dann hört auch der Neid großteils auf.
Und wenn die meisten ähnliche Verhältnisse haben dann kann jeder auf dieser Basis sich auf gemeinsam Geistige Wege begeben damit hier auch noch die Ebenen sich mehr angleichen.
Freier Kapitalismus schürt nur Unfrieden und führt zu Ungleichheit mit Reibung und Konflikt.
Die Politik ist hier vorallem aufgerufen, statt Freunderlwirtschaft und Korruption sollten die sich mal beim Schopf nehmen
und Umdenken.
Wenn das nicht klappt wirds nie besser. Wenn es einen Gott gibt und dieser ist liebend, dann soll er doch mal eingreifen
geistig aber dann wär das ja Manipulation und so bleibt der ganze Menschenhaufen auf seiner Freiwilligkeit sitzen bis es mal wieder Klick macht und durch Krieg der Hintern brennt.
Einfach sagen die Armen sollen aufhören mit dem Neid ist eine simple Ausrede von den Vermögenden.
Ich wäre für eine gesetzliche Regelung bezgl. Umverteilung und Besteuerung.
Man kann aber auch warten bis Menschen soweit sind in ihrer geistig seelischen Reife damit sich was ändert.
Nur wird bis dahin noch viel Wasser den Bach runter rinnen und das Leid weitergehen mit all seinen Konflikten.
Wenn Gott nichts tut, so soll der Mensch es in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben