Die dunkle Seite der Gesellschaft – Was ist das und wie kann man damit umgehen?

Werbung:
Neid entsteht wegen Ungleichheit. Also sollen die Menschen sich gleichstellen.
Emanzipation z.B. hat ja auch einen Grund.
Und wenn dann unter den Gleichgestellten immer noch Neid ist dann muss Bildung im Geistigen das regeln.
Das Leben wird ja als Schule betrachtet.
Und wenn der Mensch nicht erkennen will dann müssen alle warten bis zum Tag X.
Leider leider leider daß Gott den Menschen in seiner Freiwilligkeit lässt die dazu genutzt wird nicht lernen zu wollen sondern nur Egointeressen und Ichbezogenheit weiterlaufen lassen.
Gott ist eben ein Gott der Evolution.
Das Basisprogramm des Universums.
Leider leider leider........

Du meinst, Neid gehört zum Basisprogramm? Ja gut, bei den Tieren soll es ja auch Futter-und Partnerneid geben.
Auf der andern Seite habe ich noch nie ein Tier zum andern sagen gehört: Tut mir leid, die Beute gehört mir, ich glaube, ich bin gebildeter als Du. :LOL:

Aber im Ernst, bei Menschen ist halt alles ziemlich komplex geworden. Ich habe mal gelesen, dass das Gehirn, welches sich im Laufe der Evolution entwickelt hat, immer störungsanfälliger wird. Bildung ist sicher ein wichtiger Faktor, kann aber allein das Geistige auch nicht regeln. Ich glaube, es wäre gut, wenn die Führenden Kräfte jetzt auch langsam auf eine emotionale und soziale Intelligenz zurück greifen könnten. Manchmal hört oder liest man in dieser Hinsicht wieder mal etwas, das einen glücklich macht oder zumindest leise Hoffnungen weckt.

Du meinst, Neid gehört zum Basisprogramm? Ja gut, bei den Tieren soll es ja auch Futter-und Partnerneid geben.
Auf der andern Seite habe ich noch nie ein Tier zum andern sagen gehört: Tut mir leid, die Beute gehört mir, ich glaube, ich bin gebildeter als Du. :LOL:

Aber im Ernst, bei Menschen ist halt alles ziemlich komplex geworden. Ich habe mal gelesen, dass das Gehirn, welches sich im Laufe der Evolution entwickelt hat, immer störungsanfälliger wird. Bildung ist sicher ein wichtiger Faktor, kann aber allein das Geistige auch nicht regeln. Ich glaube, es wäre gut, wenn die Führenden Kräfte jetzt auch langsam auf eine emotionale und soziale Intelligenz zurück greifen könnten. Manchmal hört oder liest man in dieser Hinsicht wieder mal etwas, das einen glücklich macht oder zumindest leise Hoffnungen weckt.
Der Mensch ist als Weiterentwicklung einer Tierart zu sehen. Nur ist halt das Basisprogramm in ihm sehr dominant mit all seinen Anpassungsweisen.
Der Mensch ist darin begabt denn er spezialisiert sich auf diesem Gebiet auf komplexe Weise und raffiniert.
Aber immer in Bezug auf das Basisprogramm.
Unter den Menschen gibt es unterschiedliche Weiterentwicklungen.
Da könnte man jetzt fragen wer war Jesus in dem ganzen menschlich tierischen Geschehen ?
Inwieweit hat er die Menschheit beeinflusst , sodaß aus dem Basisprogrammmensch letztlich was wurde ?
Eine spezielle Variante des Basisprogrammmenschen ?
Die Grundproblematik liegt darin, daß Menschen auf unterschiedlichen Erkenntnisbewusstseinsgraden stehen und eine Grundausbildung bezgl. EQ Schulung wäre zumindest bei denen nützlich die sich nicht wehren dagegen.

Nur haben wir dann halt wieder verschiedene Gruppen und geht weiter mit Reibungen. Alles was zum Dunklen beiträgt
kann nur verhindert oder zumindest gemindert werden durch Schulung im Bereich EQ und zwar für alle Altersgruppen.
Ist das jemals zustandegekommen in unserer Gesellschaft bzw. weltweit ?
Es gibt Naturstämme , die brauchens wohl nicht, weil die haben schon mehr EQ als unsere Kapitalistengesellschaft.

Der Mensch ist als Weiterentwicklung einer Tierart zu sehen. Nur ist halt das Basisprogramm in ihm sehr dominant mit all seinen Anpassungsweisen.
Der Mensch ist darin begabt denn er spezialisiert sich auf diesem Gebiet auf komplexe Weise und raffiniert.
Aber immer in Bezug auf das Basisprogramm.
Unter den Menschen gibt es unterschiedliche Weiterentwicklungen.
Da könnte man jetzt fragen wer war Jesus in dem ganzen menschlich tierischen Geschehen ?
Inwieweit hat er die Menschheit beeinflusst , sodaß aus dem Basisprogrammmensch letztlich was wurde ?
Eine spezielle Variante des Basisprogrammmenschen ?
Die Grundproblematik liegt darin, daß Menschen auf unterschiedlichen Erkenntnisbewusstseinsgraden stehen und eine Grundausbildung bezgl. EQ Schulung wäre zumindest bei denen nützlich die sich nicht wehren dagegen.

Nur haben wir dann halt wieder verschiedene Gruppen und geht weiter mit Reibungen. Alles was zum Dunklen beiträgt
kann nur verhindert oder zumindest gemindert werden durch Schulung im Bereich EQ und zwar für alle Altersgruppen.
Ist das jemals zustandegekommen in unserer Gesellschaft bzw. weltweit ?
Es gibt Naturstämme , die brauchens wohl nicht, weil die haben schon mehr EQ als unsere Kapitalistengesellschaft.

Ich glaube, den Jesus lassen wir hier mal aussen vor. Das ist ein zu weites Feld. :D

Und nein, der Mensch ist eigentlich ein Generalist und kein Spezialist, das erklärt ein bekannter Neurobiologe auf anschauliche Weise. Er hat so viele Möglichkeiten, wie das keine andere Tierart hat.

Ich glaube, den Jesus lassen wir hier mal aussen vor. Das ist ein zu weites Feld. :D

Und nein, der Mensch ist eigentlich ein Generalist und kein Spezialist, das erklärt ein bekannter Neurobiologe auf anschauliche Weise. Er hat so viele Möglichkeiten, wie das keine andere Tierart hat.
Egal welches Problem oder welcher Konflikt so gibts dazu Experten die spezialisiert sind eine Lösung zu finden.
Und je komplexer desto mehr Probleme und Experten.
Hat wohl mit dem Gehirn zu tun , das sich über sehr lange Zeit verfeinert hat.
Jesus ist ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte auf dem Feld der Evolution. Ein Gesandter der höheren Welten um niedere mit ihrer Dunkelheit ins Licht zu führen.
Inwiefern ist dies gelungen ?
Das Basisprogramm ist halt schwer umzuprogrammieren selbst bei soviel Experten.

Ich habe nicht den ganzen thread gelesen aber da es kürzlich bzw durch den ganzen thread um die definition des bösen bzw. der dunklen seite ging: ich denke das böse fängt da an wo eine irrationale wut auf dinge die den anschein von unschuld erwecken aufkeimt.
Als erstes beispiel fällt mir dazu tierquälerei ein. In meiner eigenen familie gibt es menschen von denen ich weiß daß sie tatsächlich innere gelüste möglichst kleine, unschuldige tiere zu töten oder zu quälen haben oder zumindest hatten. Mich persönlich packt bei diesem gedanken auch die blanke wut, aber die ist das genaue gegenteil von wut auf unschuldiges. Die vernunft rät mir dazu einfach den leidensweg den solche personen durchgemacht haben zu erkennen oder einfach den größtmöglichen bogen um sie zu machen.

Ich bin sehr sensibel auf diese wut und versuche mich bestmöglich davon rein zu halten. Ich nehme an jeder mensch hat diese wut zu einem gewissen anteil in sich. Jeder mensch wurde in der einen oder anderen lebenslage von schicksalsschlägen getroffen und muss sich damit konfrontieren daß andere dieses leid (noch) nicht erfahren haben. Ich will beispielsweise oft jemanden mit dem was ich für mich als wahrheit erkannt zu haben glaube die augen öffnen und gewissermaßen desillusionieren, da schwingen auch anteile dieser wut mit. Aber auch davon distanziere ich mich immer erfolgreicher.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, spannend. Das Böse benennen... Jetzt würde ich ziemlich frech sein und sagen, der Mensch.

Nehmen wir einfach kleine Kinder, die nicht in der Lage sind empathisch zu sein. Die Ich-zentriert sind und schreien sobald sie nicht ihren Willen bekommen. Die über andere lachen, wenn es nicht in ihr Weltbild passt so als Kind. Wie oft höre ich, "da war ich noch klein und dumm"? So wird der Mensch geboren. Klein, dumm und abhängig von anderen.
Klein bleibt er nicht, er wird zunehmend größer.
Auch ist er irgendwann nicht komplett abhängig von anderen.
Aber dumm kann er bleiben. Auch Ich-zentriert kann er bleiben. Und in Kombination hat man das Böse.

Das Böse ist die Dummheit und das Ego der Menschen. Daraus werden dann alle Unterkategorien geboren und verbreiten sich wie ein Virus von Mensch zu Mensch.

Wenn also jemand wegschaut im Rahmen von Bösartigkeit, dann weil...
Ego: "Was hab ich damit zu tun?"
Dummheit: "Das kann mir ja nicht passieren."

Und wenn etwas Böses getätigt wird....
Ego: " Ich gewinne davon, deshalb tue ich es."
Dummheit: "Passiert ja nichts dabei."

Also das eine funktioniert nicht ohne das andere.
Die Punkte sind benannt und gegen Dummheit kann man was tun, aber man kann nicht das Ego in den Herzen der Menschen auslöschen. Das kann nur der einzelne selbst.

Werbung:
Und wie wäre das politisch umsetzbar? Für mich klingt das utopisch.
Natürlich ist die Umsetzung dabei immer eine Frage, aber zuerst muss man ja wissen wo man hin will um dann zu entscheiden was alles dafür getan werden muss. Mir selbst sind immer die Ideen am Liebsten die am besten zu den Menschen passen. Klar sind die Teilweise Utopisch in der Umsetzung, aber sie bleiben die besten Ziele. Ziele im Auge zu behalten sorgt auch dafür, dass man nicht in einer Seitengasse stecken bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben