Die dunkle Seite der Gesellschaft – Was ist das und wie kann man damit umgehen?

Die dunkle Seite der Gesellschaft – Was ist das und wie kann man damit umgehen?

Man kann m.M.n. persönlich etwas nur kennen und erkennen und etwas selbsterfahren wissen und dann mit etwas umgehen lernen- wenn man etwas daraus zuvor schon persönlich kennt und erfahren hat - sich da selbst eine Meinung durch erleben bilden konnte - um dann seinen persönlichen Aufmerksamkeits und Achtsamkeits-Fokus darauf zu richten und etwas zu verändern oder an Veränderung mitzuwirken.

Wenn man von sich spricht dann ist es immer auch persönlich.

Es mag für einige ein unangenehmes Thema sein. Für mich ist es das nicht mehr, weil ich den Schrecken der Unmenschlichkeit mehrmals begegnet bin und ihn ein paar mal durchlebt habe. Nicht immer persönlich, vieles auch über sehr schreckliche Erzählungen und Berichte. Man wird etwas immun dagegen, aber auch nicht immer und man kann sich darauf einstellen wenn man einem weiteren, unbekannten und leidvollem Thema begegnet.
Ein kurz angerissenes Beispiel hätte ich da z.B. gut gefunden - damit man ungefähr grob weiss, von "wo du kommst" und pers. auf das Thema an sich schaust. Sonst meine ich verliert sich das Thema mehr im Allgemeinen und kann eine Menge bedeuten - weil jedem da spontan etwas Anderes in den Kopf kommt.

Aber ist nur mein spontanter Gedanke dazu hier.

Diese generelle Bezeichnung "die dunkle Seite der Gesellschaft" - habe ich pers. auf persönlicher Ebene -noch nicht mehrfach selbst so durchlebt.

Obwohl diese im Aussen in dieser Zeit immer deutlicher wird und mehr publik und öffentlich gemacht wird. Man es miterlebt. Die aber sicher immer schon da war - man ihr auch immer wieder begegnen konnte.

Werbung:
Es gibt immer abwechselnd ein harmonisches Zeitalter und ein disharmonisches Zeitalter.
Das disharmonische Zeitalter ist eine Zeit der Wachstums-Schmerzen und der erzwungenen Dehnung des Bewusstseins durch Streit, Auseinandersetzung und Krieg.
Das harmonische Zeitalter sortiert all dieses Erlebte ein, setzt es in Harmonie um, bis alle in der säusselnden Harmonie eingeschlafen sind.

Das disharmonische Zeitalter beginnt damit, dass eine Frau ein Kind gebärt, von dem ihr die Weisen abraten es auszutragen. So kommt das Böse in die Welt.

Das fünfte Kind von Doris Lessing.

Meiner Erfahrung nach, geht gerade ein disharmonisches Zeitalter zuende. Das sieht immer so aus, als ob die Welt untergeht. Das ist völlig "normal".
Ich weiss jetzt wirklich nicht was das soll und ich kann nix mit dem Zeug anfangen. Meine Welt ist in Ordnung und ich kann den Sinn nicht sehn.... Ich bin in meiner Mitte und da bleibe ich, dazu hatte ich einen Traum. Ende und Aus :-)

Letztes posting aus dem thread: Die Gesellschaft ist Dreck und ich bin der Teppich.
Zitat von @AaronsJaw.
Da ist nichts böse daran, es ist eben Gesellschaft. :D

Ein bisschen gesunder Egoismus hilft da manchmal Wunder. Zwar giltst du so schnell in manchen Kreisen 'hypersozialer' als asozial, dafür hast etwas mehr deine Ruhe ;)

Ich habe früher auch alles aufgehoben und in eine Tonne geworfen. Das macht einem auf Zeit kaputt. Daher: mach auch mal Dreck und lasse ihn liegen! Denn unsere Gesellschaft ist auch ein zerbrechliches Konstrukt wie eine Stadt in der Landschaft.
Und die hat ihre Strassenputzkräfte; nimm ihnen nicht alle Arbeit weg. Jeder hat seine Aufgabe, und wenn deine nicht die der Strassenputzer ist, lass es!

Letztes posting aus dem thread: Die Gesellschaft ist Dreck und ich bin der Teppich.
Zitat von @AaronsJaw.
Da ist nichts böse daran, es ist eben Gesellschaft. :D

Ein bisschen gesunder Egoismus hilft da manchmal Wunder. Zwar giltst du so schnell in manchen Kreisen 'hypersozialer' als asozial, dafür hast etwas mehr deine Ruhe ;)

Ich habe früher auch alles aufgehoben und in eine Tonne geworfen. Das macht einem auf Zeit kaputt. Daher: mach auch mal Dreck und lasse ihn liegen! Denn unsere Gesellschaft ist auch ein zerbrechliches Konstrukt wie eine Stadt in der Landschaft.
Und die hat ihre Strassenputzkräfte; nimm ihnen nicht alle Arbeit weg. Jeder hat seine Aufgabe, und wenn deine nicht die der Strassenputzer ist, lass es!
Wenn man sich im Dreck wohlfühlt ist es eben ok. Auch wieder ein Anpassungsprinzip im Evolutionssystem.
Was ist objektiv gesehen böse in unserer Gesellschaft, Gesellschaftssystem ?
Ab wann kann man von einem würdevollen Dasein sprechen wenn man Mensch ist in dieser Welt ?

Werbung:
Was z.B. wäre negativ aber nicht böse/schlecht ?
Zum Beispiel der Minuspol im elektrischen Strom.
Zum Beispiel Mathematik.
Zum Beispiel fragt die Wirtin, ob man noch ein Bier haben möchte und die Antwort ist "Nein, danke".
Zum Beispiel man hat eine Idee, man denkt darüber nach und entschliesst sich dagegen.

Sind nur wenige Beispiele.

Zurück
Oben