Das kenne ich auch von jemandem persönlich und habe es danach auch wiederholt von anderen Personen schon mal so erlebt.
Meine Freundikn, die mit einer Schock-Situation in einer für sie als ohnmächtig erlebten hilflosen Lage dann damit völlig allein gelassen wurde und die Emotion dazu dann entweder abgespalten hat oder verdrängt hat - aus Selbstschutz - um es überleben zu können - überhaupt damit weiterleben zu können.
Meine Freundin wurde jahrelang schon als Kind von ihrem sexuell hyperaktiven Vater regelmässig jahrelang in sexuell missbraucht - wie auch eine ihrer Schwestern. Ihre Mutter wusste davon - hat weggesehen - ihr nicht geholfen. Er brachte das Geld nach Hause - verdiente gut - Mutter lebte im Wohlstand.
Wenn sie von diesen Erlebnissen -auch in den schlimmen Details berichtete - dann hörte es sich vom Tonfall her immer so tonlos banal an - als hätte sie mir das Rezept einer Porree-Torte mitgeteilt.
Als Erwachsene im Gesundheits-Bereich selbständig arbeitend - hatte sie ein immenses intuitives Verständis für Kinder und kleinste Anzeichen für deren Not und hat da später viel bewirken können - auch über deren Eltern und für Kinder auch immer alles getan und wenn nötig - alles stehen und liegen gelassen.
Und war dafür und für ihren besonderen Zugang auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Menschen haben sie auch von weit her aufgesucht - mit ihren Kindern.