Die dunkle Seite der Gesellschaft – Was ist das und wie kann man damit umgehen?

Das kenne ich auch von jemandem persönlich und habe es danach auch wiederholt von anderen Personen schon mal so erlebt.

Meine Freundikn, die mit einer Schock-Situation in einer für sie als ohnmächtig erlebten hilflosen Lage dann damit völlig allein gelassen wurde und die Emotion dazu dann entweder abgespalten hat oder verdrängt hat - aus Selbstschutz - um es überleben zu können - überhaupt damit weiterleben zu können.

Meine Freundin wurde jahrelang schon als Kind von ihrem sexuell hyperaktiven Vater regelmässig jahrelang in sexuell missbraucht - wie auch eine ihrer Schwestern. Ihre Mutter wusste davon - hat weggesehen - ihr nicht geholfen. Er brachte das Geld nach Hause - verdiente gut - Mutter lebte im Wohlstand.

Wenn sie von diesen Erlebnissen -auch in den schlimmen Details berichtete - dann hörte es sich vom Tonfall her immer so tonlos banal an - als hätte sie mir das Rezept einer Porree-Torte mitgeteilt.

Als Erwachsene im Gesundheits-Bereich selbständig arbeitend - hatte sie ein immenses intuitives Verständis für Kinder und kleinste Anzeichen für deren Not und hat da später viel bewirken können - auch über deren Eltern und für Kinder auch immer alles getan und wenn nötig - alles stehen und liegen gelassen.

Und war dafür und für ihren besonderen Zugang auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Menschen haben sie auch von weit her aufgesucht - mit ihren Kindern.

Werbung:
Ins Innere zu blicken ist immer noch komplex genug aber etwas daran ist auch beruhigend einfach. Spüren, anwesend sein, erkennen wo Worte und Konzepte unnötig und sogar unmöglich werden. Innere Ruhe und Gelassenheit spüren, diese verrückte Welt akzeptieren, "ändern kannst du es von heute auf Morgen eh nicht. Ich muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen...". Einfach sein, anwesend sein.
Bist dir selbst der personifizierte Baldrian, wie vorteilhaft im Kontext der Evolution und als Überlebensprinzip auf Wohlfühlfunktion eingestellt.
Ist aber nur temporär weil wenn du im Alter gebrechlich wirst , musst du dir was einfallen lassen damit der innere Baldrian immer noch wirkt, sonst musst du umsteigen auf Mr. Morphium oder Hanf, wenn erlaubt. Falls du das selbst in dir erzeugen kannst, dann gratuliere zur Eigenleistung als Naturphänomen.

dann hörte es sich vom Tonfall her immer so tonlos banal an - als hätte sie mir das Rezept einer Porree-Torte mitgeteilt.
"Apathie" beschreibt diesen Zustand ganz gut. Es scheint der Zustand zu sein in dem man solche Erlebnisse am besten verarbeitet. Dieser Zustand ist ähnlich wie der inne Null-Punkt, die Leere, am Boden zu sein, geerdet oder neutral sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Natur hat etwas hervorgebracht, das wenn es nicht Verantwortungsbewusst mit sich umgeht, seine eigene Lebensgrundlage zerstört. Der Vogel besitzt die Fähigkeit zu fliegen, und was macht die Vogelmutter? Sie schmeißt das Küken aus dem Nest! Entweder es fliegt oder es prallt auf. Die Natur ist unfassbar.
Daher kommt vermutlich die Aussage, Der hat ja einen Vogel !

Es begann mit einem Einzeller, heute haben wir Millionen komplexer Wesen, die sich auf komplexe Weise in ihrer einzelnen Zelle bewegen mit dem Wissen wie man primär sich selbst am Leben erhält.

Und die Natur hat es so eingebaut, daß durch Selbsterhaltungstrieb das Experiment nicht aufhört weiterzulaufen.

"Apathie" beschreibt diesen Zustand ganz gut. Es scheint der Zustand zu sein in dem man solche Erlebnisse am besten verarbeitet. Dieser Zustand ist ähnlich wie der inne Null-Punkt, die Leere, am Boden zu sein, geerdet oder neutral sein.
Das Leben kann hart sein und auf Abstand von Emotionen zu gehen, kann helfen es zu ertragen.

die dunkle Seite ist für mich immer wieder die Herausforderung
gehe ich den Weg der anderen oder gehe ich meinen Weg.
Eigentlich gehst du immer deinen Weg, es ist nur die Frage wer oder was dich dabei lenkt. Nur du selbst hast die Verantwortung darüber wohin du gehts und was du tust, kein anderer. Desshalb ist es auch so wichtig zu überlegen was man sich annimmt.
...
Man nimmt einfach das Beste mit, wobei dann immer die Frage ist, was ist das Beste ist, worauf hat man Lust hat und will ich das überhaupt. Manche gute Überzeugungen sind nicht immer einfach in der Umsetzung, aber wenn man von etwas überzeugt ist sollte man den Weg auch konsequent gehen, sonst belügt man sich selbst damit oder wird in anderen Augen unglaubwürdig.

Eigentlich gehst du immer deinen Weg, es ist nur die Frage wer oder was dich dabei lenkt. Nur du selbst hast die Verantwortung darüber wohin du gehts und was du tust, kein anderer. Desshalb ist es auch so wichtig zu überlegen was man sich annimmt.
...
Man nimmt einfach das Beste mit, wobei dann immer die Frage ist, was ist das Beste ist, worauf hat man Lust hat und will ich das überhaupt. Manche gute Überzeugungen sind nicht immer einfach in der Umsetzung, aber wenn man von etwas überzeugt ist sollte man den Weg auch konsequent gehen, sonst belügt man sich selbst damit oder wird in anderen Augen unglaubwürdig.
Ich habe mir das Universum und die Welt angesehen und all das hat mich veranlasst, an den Heiligen Vollkommenen Perfekten Gott, dem Allerbarmer, zu glauben, Der im Angesicht der Ewigkeit individuelle Erlösung und Erfüllung für alle Seelen vorgesehen hat.

Das gebietet mir die Selbstliebe und die Nächstenliebe.

Zuletzt bearbeitet:
Im Angesicht der Ewigkeit wird sich Liebe, Harmonie und Wahrheit durchsetzen. Das Böse kann kurzfristig dominater sein, aber im Angesicht der Ewigkeit setzt sich Gottes Liebe, Wahrheit und Wille durch. Ob man jetzt 10 Jahre, 100 Jahre, 1.000 Jahre oder 10.000 Jahre braucht, um sich in der universellen Harmonie/dem Himmel der Liebe wiederzufinden, das hängt von einem Selber ab. Gott ist sehr geduldig mit uns, Er hat sehr viel Zeit.

Werbung:
Zurück
Oben