Die dunkel Seite der Macht?

Werbung:
Soll ich euch was sagen? Ihr habt beide Recht. Schooko meint Liebe mit Anhaftung und Sadira Liebe ohne Anhaftung.

Problem, das eigentlich nie bestanden hat, gelöst.
 
ich verstehs irgendwie noch immer nicht.
Liebe mit Anhaftung?
Wie meinst das.....

Wenn du etwas/jemanden mit großer Anhaftung liebst, wirst du dir große Sorgen machen, dass es dir genommen wird, und wenn es dir genommen wird, wirst du stark und lange leiden. Dann verspürt man selten inneren Frieden.

Klar, ganz ohne Anhaftung zu lieben, schaffen eigentlich nur verwirklichte Meister. Aber auch als nicht so Fortgeschrittener kann man es üben, nicht so stark anzuhaften an der äußeren Welt. Wir können unsere Anhaftung alle reduzieren. Das heißt nicht, dass wir unsere eigentliche Liebe verringern, im Gegenteil.

Wenn wir ohne/ fast ohne Anhaftung lieben, können wir unseren inneren Frieden haben, da wir uns nicht ständig Sorgen machen noch in Folge von "Verlusten" lange leiden müssten.
 
Wenn du etwas/jemanden mit großer Anhaftung liebst, wirst du dir große Sorgen machen, dass es dir genommen wird, und wenn es dir genommen wird, wirst du stark und lange leiden. Dann verspürt man selten inneren Frieden.

Klar, ganz ohne Anhaftung zu lieben, schaffen eigentlich nur verwirklichte Meister. Aber auch als nicht so Fortgeschrittener kann man es üben, nicht so stark anzuhaften an der äußeren Welt. Wir können unsere Anhaftung alle reduzieren. Das heißt nicht, dass wir unsere eigentliche Liebe verringern, im Gegenteil.

Wenn wir ohne/ fast ohne Anhaftung lieben, können wir unseren inneren Frieden haben, da wir uns nicht ständig Sorgen machen noch in Folge von "Verlusten" lange leiden müssten.



wie siehst du das mit der Liebe und der Freiheit?
 
wie siehst du das mit der Liebe und der Freiheit?

Ohne Liebe gibt es keine Freiheit.

Denn ohne Liebe wird man nicht glücklich. Wenn man nicht glücklich ist, fühlt man sich wie in einem Gefängnis eingesperrt.

Allerdings ist die Liebe zum Glück das, was sich auf natürliche Weise einstellt, wenn wir den Geist, insbesondere durch Meditation, reinigen. Ein liebeloser Zustand ist letztenendlich bloß auf mangelnde Konzentration auf das Selbst und auf mangelnde Achtsamkeit allgemein zurückzuführen.
 
Werbung:
Zurück
Oben