die dualität und ihr ende

Werbung:
Consti Bewusst-werdung sagt aus, dass etwas im Werden ist, das ist also ein Prozess. Ein Prozess läuft immer von a nach b - befindet sich also in Raum und Zeit. Das SEIN ist aber ein Zustand. Somit ist das Bewusste SEIN unabhängig von Raum und Zeit. Und was da die Bewusste Heit für eine Position bekleidet ist mir schleierhaft.

LGInti

ja, sich bewußtwerden ist ein Erweiterungsprozess, was nicht automatsich BewußtgewordenzuSEIN ist.
Bewußtwerdung ist dasselbe wie Bewußtheit.

gruß constantin

Hallo Chako,

hallo Yesim

Zitat Yesim:
das Bewusstsein steht aber auch still, mit Körper.

wenn das so wäre gäbe es keine Bewusstseinserweiterung.

ach menno Chako, willst Du mich nun veräppeln? :D
Bewusstsein ist doch nicht gleich an Bewusstseinserweiterung?
Darüber reden wir doch unter Anderem die ganze Zeit.
Schön ists aber doch dass Du diese Frage stellst.
Du hast gesagt, das Bewusstsein steht still, es ist ja immer da.
Die Erweiterung ist ein Ablauf, siehe Beispiel mit der Blende.
Durch Erweiterung wird einem mehr und mehr bewusst.Bewusst kann Einem nur werden, was schon vorhanden ist.
So ungefähr hast auch Du das beschrieben.
Demnach steht das Bewusstsein auch mit Körper still.Weil es ja längst vorhanden ist, schon vor dem Körper.

das mag sein das es dir darum ging daß da kein Unterschied ist,aber für mich ist da ein Unterschied.Bewusstsein entwickelt sich weiter,es ruht nicht im Leben.für mich ruht das Bewusstsein nur ohne materielles Leben,um dann auf dieser *Basis* dessen was da ruht entsprechend zu reinkarnieren.

Ist ja auch okay, dass da für Dich ein Unterschied besteht.Diesen Unterschied den Du siehst, möcht ich ja auch gern verstehen, was bis jetzt nicht wirklich der Fall ist.
Wenn Bewusstsein immer da ist, sich jedoch erweitern kann, warum dann nicht auch ohne Körper? Die Wahrnehmung z.b. im Astralkörper ist doch auch gegeben, aber auch da noch mit Linse und Blende.Dass wir uns im Astralkörper nicht mehr in Zeit und Raum befinden, ist Einem ja auch da an jener Seite ( feinstoffliche Welt) nicht gleich bewusst. Auch da ist Erweiterung des Bewusstseins möglich.

Gehst Du übrigends von Reinkarnation aus?

ich sehe da keinen wirklichen Unterschied zwischen Entwicklung und Erweiterung im Bezug auf das Bewusstsein.
eine Entwicklung ist für mich eine Erweiterung vor allem auch wenn man die Bewusstheit als Potenzial nennen,bzw. bezeichnen kann.

Gut, für mich ists ein ziemlicher Unterschied.Verstehe aber trotzdem was Du meinst.

ich persönlich halte das nicht für eine erweiterung des Bewusstseins,sondern für eine Erfahrung.

okay.Jede Erfahrung, die man macht, kann der Erweiterung dienlich sein.Wenn das "Warum" einer Erfahrung nicht gleich Einem völlig bewusst wird, folgen ähnliche Erfahrungen.

ja,ich denke auch das Linse nicht der richtige Ausdruck war,bzw. ist.
ich hatte mich auch schon gewundert daß du diesen Ausdruck verwendest,und ich habe glaube ich beim ersten mal als du ihn verwendet hast auch garnicht darauf reagiert.
du meinest in deinem Post 417 was das *Linsentechnische*
betrift wohl diese Aussage von dir:

und ich antwortete:

so kamen wir auf das Meer zu sprechen und das Wasser,und dann schließlich zu den Wasserzeichen :koenig:

ja, so kamen wir dahin

da ich keinen großen Unterschied sehe zwischen Entwicklung und Erweiterung ist die Möglichkeit ein "Problem" für dich?
ich bin da mal so frech und greife ein JA als Antwort vorraus.:D

falsch gedacht! Nein ist kein Problem für mich, hab ich auch oben schon gesagt :winken5:

Möglichkeit betrachte ich völlig neutral,da wie du ja weißt es für mich kein NICHTS gibt,und somit auch keine nicht-Möglichkeit.
Möglichkeiten werden genutzt,oder sie werden nicht genutzt,was aber nicht bedeutet daß das nicht nutzen von Möglichkeit auf ewig so sein muß,bzw IST und somit ein Fakt wäre.
die Möglichkeiten werden dann nur halt später genutzt.und sie werden genutzt irgenwann,garantiert.
garantiert deshalb weil ein Irrgarten immer einen Ausweg hat,immer ein Ziel wo man aus dem Irrgarten rauskommt.ist man aber zu faul aus dem Irrgarten zu gelangen,weil es anstrengend ist,und nutzt die Möglichkeiten die man hat nicht,befindet man sich im berühmte Hamsterrad der Inkarnation.

stimm Dir zu! ....ausser mit dem Hamsterrad der Inkarnation, falls Du damit Reinkarnation meinst?

...................................

bist du im chinesischem auch ein Drache wie ich?

Nein, im chin. Bin ich verglichen mit dem Drachen ein kleineres Tier, jedoch mit sehr viel Mut und Kraft.

im Haus 12
also Fische

moment, steht denn in Deinem Geburtsbild, das 12.Haus in den Fischen?
Das 12. Haus entspricht zwar den Fischen, aber ist nicht das Zeichen Fische.
Schau doch bitte nochmal nach?

ich habe übriegens fünf Planeten im Haus 12
neben Sonne und Merkur noch Venus,Mars und Jupiter
(da kann ich mir selber ein grinsen :D nicht verkneifen)

Stehen Sie nun wirklich auch noch alle im Zeichen der Fische?
Haus und Zeichen ist ein Unterschied.Ein Geburtsbild ist unterteilt in Häusern und Zeichen.Das erste Haus beginnt mit dem Aszendenten.

darüber ist sich selbst ein Fische-Geborener nicht immer bewusst!:lachen:

ach!!! :D.....wie kommts, wo Du doch auch noch soviele Planeten in den Fischen hast? :tomate: :umarmen:

ja,es wird in der Dualität gelebt,erfahren und empfunden,
hat aber dann wohl doch mehr mit Singularität zu tun,
ohne das man sich darüber wirklich bewusst ist.

yep

ich meine damit das ihr mich von Anfang an seid dem 23.Januar frühestens hier kanntet,aber ich nicht wußte wer ihr seid.

Achso! ich schrieb meinen ersten Beitrag hier Anfang Februar.Constantins Beiträge fielen mir angenehm auf, wie auch Deine.

warum findest du sie dann gerne,wenn du doch nicht willst das sie dir gehören?

Weil ich Perlen schön finde.Was schön ist sollte Allen gehören.
Ob ich Diejenige bin die Sie findet oder ein Anderer, ist ja egal, wenn Sie irgendwann wieder ins Meer geworfen werden.

lieben Gruss, Yesim :blume:

Aus dem nachvollziehen resultiert das Verstehen?

nicht unbedingt,aber es kann

An welches Motiv dachtest du?

Nicandra hat es schon auf den Punkt gebracht.
mit dem solange hinterfragen bis der Befragte an der Definition zerbricht,und es am Ende durch Widersprüche nicht mehr stimmt.

Es geht dabei nicht nur um die Erklärung was ist Bewußtheit, sondern um die Vermittlung wie ein jedes individuelle Bewußtsein selbst Bewußtheit was Bewußtheit über sich selbst, erlangen kann.

das halte ich für einen gefährlichen Trugschluß.zwar nicht gefährlich für denjenigen der meint er könne jemandem anderen Bewusstheit vermitteln,sondern für denjenigen der meint ein anderer könnte ihm Bewusstheit vermitteln.denn die Wege des einzelnen sind individual.

Chako:
das heißt sich ALLER (Dinge) bewusst zu sein, sie erkannt zu haben und somit ALLes zu kennen.jeden kleinen Schritt der Natur zu kennen und zu wissen warum es so ist wie es ist,und warum die Natur oder ein Mensch jenes oder solches macht.
Was meinst du mit (Dinge)?

ALLES
ist in dem Satz auch beschrieben finde ich.

Erkennen ist sich ein Bewußt sein, das nicht automatisch sich bewußtgeworden Sein ist.

was ist der Unterschied zwischen Bewusst sein und sich bewußtgeworden Sein?

Das Wissen um die Antworten auf all diese Fragen, steht also in der Akasha Chronik? Diese befindet sich wo?

sie ist eine Matapher für Gottbewusstsein

Chako:
nochmals die selbe Frage:wie ist dieses Bewusstsein entstanden und wo kommt es her? also das eigene Bewusstsein.
Dieses jede Einzelne Geist Bewußtsein ist Bewußtheit, sich dessen nurnochnicht vollkommen bewußt geworden. Es ward schon immer und ewig.

das heißt also das ein Tier bis zu seinem Tod sich genauso vollkommen bewusst werden kann wie ein Mensch?

Alle Geist Bewußtseine sind Bewußtheit, es gibt kein höheres oder anderes Bewußtsein,
siehe oben, es ist sich nochnichtvollkommenbewußtgeworden der Bewußtheit.

innerhalb des nochnichtvollkommenbewusstgeworden gibt es keine Unterschiede?
wenn nicht,dann frage ich warum es dann verschiedene Lebensformen gibt,wie Pflanzen Tiere und Menschen?
oder meinst du eine Pflanze kann sich vollkommen bewusst werden?

falls ja,gehen unsere Ansichten sehr weit auseinander.

Chako:
ist das Bewusstsein eines Tieres qualitativ und quantitativ gleich mit dem Bewusstsein eines Menschen?
Ja.

ist auch das Bewusstsein einer Pflanze qualitativ und quantitativ gleich mit dem eines Menschen?
oder ist es nicht so daß das Potenzial Bewusstheit gleich ist?

Wenn das Bewußtsein ruht ohne Körper, dann wäre das Bewußtsein für dich materieller Natur, abhängig von einem Körper, ist das so?

nein,genau anders herrum.

Erst indem das Bewußtsein wieder reinkarniert wird es zum Leben?

in dem das Bewusstsein wieder inkarniert kann es wie du es nennst vollkommene Bewusstheit werden.
wenn das Bewusstsein ruht geht das nicht,und es ruht (meiner Ansicht natürlich nur nach) wenn es keinen Körper hat.

lach, eine Festplatte ist auch Information, ist ein Informationsträger das Informationen in sich trägt. Ich frage dich deshalb, welche Informationen trägt es in sich, das individuelle Bewußtsein, also eines jeden Einzelnen Geist Bewußtseins?

das kann man nicht mit einer Festplatte vom PC vergleichen,weil ein PC zu einfach aufgebaut ist,und eine Festplatte sich löschen läßt.
Bewusstsein läßt sich nicht löschen.
Bewusstsein ist Informationsträger und Information in einem.

Also ist für dich Seele=Geist Bewusstsein?

im Prinzip ja weil sie untrennbar voneinander sind.

Das heißt das Bewußtsein ist vom Gehirn abhängig, ohne Gehirn ist es nicht fähig Informationen zu übermitteln?

ohne Gehirn läßt sich das Bewusstsein nicht erweitern.

Nein,
meine Fragen sind berechtigt.

Durch was entsteht Erkennen, Erkenntnis? Durch das Geschehen von was?
Interaktion von was und wem untereinander?

ich will ja nicht abstreiten daß deine Fragen für dich berechtigt sind,
aber für haben sie keinen Sinn.

Constantin:
wann bist du denn soweit das wir das UBW miteinbeziehen können?
Chako:
wann bist du soweit das wir das Unterbewusstsein mit einbeziehen können?
Wir sind doch schon längst dabei, :)

wenn wir doch schon längst dabei sind,warum hast du mich dann gefragt ?

Das Erkennen allein wie es sein könnte, ist noch lange nicht das Sehen der Zusammenhänge wie ES IST.

richtig,
aber das trifft auch auf dich zu.
oder?

Gruß,Chakowatz

Werbung:
hallo Yesim

Bewusstsein ist doch nicht gleich an Bewusstseinserweiterung?

es läßt sich nicht voneinander trennen.

Durch Erweiterung wird einem mehr und mehr bewusst.Bewusst kann Einem nur werden, was schon vorhanden ist.

das was vorhanden ist,ist das Potenzial.
mehr nicht.
und dieses Potenzial kann meiner Ansicht nach nur im Leben genutzt werden,da das Bewusstsein ohne Leben ruht.
das heißt ja nicht daß das Bewusstsein weg ist,es ruht nur.

Demnach steht das Bewusstsein auch mit Körper still.

wenn dem so wäre,gäbe es keine Bewusstseinserweiterung,oder es wäre nicht möglich vollkommenes Bewusstsein zu erlangen.

Wenn Bewusstsein immer da ist, sich jedoch erweitern kann, warum dann nicht auch ohne Körper?

ich glaube das habe ich inzwischen längst erklärt.

Dass wir uns im Astralkörper nicht mehr in Zeit und Raum befinden, ist Einem ja auch da an jener Seite ( feinstoffliche Welt) nicht gleich bewusst. Auch da ist Erweiterung des Bewusstseins möglich.

wenn es deine Wahrheit ist,ok.

Gehst Du übrigends von Reinkarnation aus?

ganz richtig,
und ich denke mal du gehst genauso wie Constantin davon aus daß Geist-oder Geistkörper nur einmal inkarniert.
daran hapert es auch dann daß du mich verstehst.

.............

moment, steht denn in Deinem Geburtsbild, das 12.Haus in den Fischen?
Das 12. Haus entspricht zwar den Fischen, aber ist nicht das Zeichen Fische.
Schau doch bitte nochmal nach?

ich hab es nicht all zu doll mit der Astrologie im Detail.
also:
Sonne-Fische-Haus 12
Merkur-Widder-Haus 12
Mars-Fische-Haus 12
Venus-Stier-Haus 12
Jupiter-Widder-Haus 12

darüber ist sich selbst ein Fische-Geborener nicht immer bewusst!
ach!!!:D .....wie kommts, wo Du doch auch noch soviele Planeten in den Fischen hast?

weil ich nicht dem Selbstbetrug unterliege zu glauben ich wäre erleuchtet :D

Weil ich Perlen schön finde.Was schön ist sollte Allen gehören.
Ob ich Diejenige bin die Sie findet oder ein Anderer, ist ja egal, wenn Sie irgendwann wieder ins Meer geworfen werden.

verstehe :)

Gruß,Chakowatz

Zurück
Oben