Hallo thunderbird,
Ja die Diskussion ist überaus interessant
Mein, Dein, Sein sind doch eigentlich bloß Projektionen unseres Verstandes, die es uns erleichtern, uns in der Welt zurechtzufinden. Trennungen, die wir automatisch vornehmen. Wer bin ich? Was ist ich? Ich ist eine Illusion. Wir schaffen somit eine Dualität, die zwischen Ich und Du unterscheidet.
Wie können wir selbst diesen unbewußten Mechanismus der Projektionen, der Wertungen auflösen? Was darf uns bewußtwerden? Durch was wird es uns bewußt?
Geschieht diese Mein, Dein, Sein, Ich, Du Einteilung vom Verstand oder vom Bewußtsein?
Aber ich finde die Bemerkung von Inti ganz interessant:
ja, Inti schreibt das die Wahrnehmung verändert werden kann, indem wir uns aus dem Regelwerk verabschieden, ja und WIE geht das? Einfach, keine Regeln mehr befolgen?
Was ist z.B. mit den Regeln hier im Forum?
Oder geht es durch sich suggerieren, ich werte ab jetzt nicht mehr, weil es kein Gut und Böse gibt, alles Illusion? Damit sagt Inti das Ich Bewußtsein läßt sich durch den Geist oder Seele verändern. Indem du dein Ich, den Geist die Seele kontrollierst, diesem untersagst, NICHT WERTEN, funzt das wirklich oder bildet sich diese Technik was ein?
Erfahren wir von Inti ob sich das
Bewußtsein durch diese Sichtweisenveränderung
automatisch auch
erweitert?
Ich glaube, dass das Universum selbst nicht urteilt , aber es ist für eine funktionierende Gesellschaft wichtig, Werte zu haben, nach denen man sich richten kann. Wenn wir nicht werten und bewerten, werden wir statisch, nur beobachtend, aber nicht handelnd. Und dass wir aus diesem Grunde auch in einer von uns selbst unbewusst geschaffenen und erhaltenen "Dualität" leben.
das Universum beinhaltet auch die Dualität, das Bewußtsein das sich ERST durch die Dualität erweitern kann, indem es diese erfährt am eigenen Körper. Der Körper hat dabei die Übersetzer Rolle übernommen. Das sich bewußtwerden der nonmateriellen unbewußten Seinsebenen die das Werten und Urteilen in sich beinhalten.
Was ist mit den Menschen derer Bewußtsein sich erweitert hat, dies Bewußtsein das nicht mehr wertet sondern auf die Wertungen des Anderen diesen aufmerksam macht? Damit diesem sein ICH Bewußtsein, sein Widerspruch die duale Sichtweise, bewußt wird. Handeln diese Menschen nicht mehr, sind diese statisch, nur beobachtend? Sind diese verantwortlich für dem anderen seine Spannungen, seine Widersprüche, seine duale Sichtweise? Worüber ärgern sich diese Menschen die Spannungen in sich empfinden wirklich? Über sich selbst oder den, der sie auf sich selbst aufmerksam macht?
Nur durch unser Unterscheiden zwischen Gut und Böse, Licht und Schatten, meiner Ansicht und Deiner Ansicht... kann es zu Spannungen kommen, die durch ihr Lösen zu einer Entwicklung führen.
Ja, Spannungen machen uns aufmerksam genauer hinzuhören, genauer hinzusehen was die Spannungen auslöst. Frage ist dabei immer was löst IN MIR die Spannung aus?
Wo bei mir selbst ist der Widerspruch? Ist der Widerspruch bewußt geworden, kann dieser auf lange Sicht auch umgesetzt werden so das keine Spannung mehr in sich selbst wieder kehrt, dann ist es erst aufgelöst. Der Körper macht uns darauf aufmerksam.
gruß constantin