Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Du sitzt auf einem Karussell und drehst dich im Kreis, weil Du genau in

derselben Ideologie steckst. ;)

Stell Dir mal folgende Fragen: Warum schreibe ich ein Riesen Text über ein

Buch, das für mich doch von hinten und vorne nicht stimmt? Warum ist es

mir wichtig Dagegen zu sein?

In welcher Ideologie stecke ich fest? Wo habe ich behauptet, dass die Bibel von vorne bis hinten nicht stimmt?
In der Bibel stehen allerlei frohe Botschaften und Abschriften die zum Teil sehr weit zurückgehen bis in die Babylonische und Sumerer Zeit. ;)

Nun ich will nur aufzeigen, dass all diese Geschichten, Sagen und Märchen absolut nichts mit einem lieben Gott gemeinsam haben.
Die sogenannten Götter von damals waren irdische und nichtirdische Herrschaften, wie gut sie waren zeigt die Geschichte und die Bibel selbst. :eek:

Für mich ist der geglaubte Gott ein monströser und grausamer Menschenfresser und das bis in heutige Zeiten! :rolleyes:

Der christliche US-Präsident George W. Bush rief nach dem 11. September 2001 den "Krieg gegen den Terror" aus und bezeichnete ihn "Kreuzzug gegen das Böse"
und er glaubte, dass Gott ihm dabei hilft, den Krieg zu gewinnen, ist morden mit Gottes Segen! :angel2:

LG

LG

Werbung:
Ein Beispiel, ein Unfall, drei beteiligte und zehn Zeugen, jeder schildert den Unfall anders, so verschieden anders, das die Schilderungen teilweise widersprüchlich sind --- und doch für den Zeugen oder den Unfallbeteiligten aus seiner Sicht wahr sind.

Nein. Wenn zwei Aussagen über einen Fakt sich widersprechen, dann ist mindestens eine Aussage unwahr.

Dazu muss beweisbar und allgemein bekannt sein was „Fakt“ ist. Zum Beispiel mit dem Unfall, kann ein weitgehend objektiver Richter sich sein Urteil nur aus den Aussagen bilden, weil er selber nicht aus allen Perspektiven den Unfall selber erleben kann. Das wäre möglich wenn ein Unfall aus allen Perspektiven dokumentiert worden wäre, zum Beispiel mit Videos. Da diese Dokumentation nicht zur Verfügung steht, kann sich ein Richter nur auf die Aussagen stützen und wie der Richter den Aussagen glauben schenkt – denn wie oft passiert es, das ein Urteil ungerecht ist, weil nicht der Wirklichkeit geglaubt wird?

In der Mathematik ist „unwahr“ und „wahr“ allgemein beweisbar und unumstößlich bekannt.

Wenn ich von Wahrheiten zu Gott spreche und in dem Zusammenhang meine Ansicht das Gott ALLES ist hinzuziehe, so gibt es widersprüchliche Wahrheiten zu Gott.

Nein, es gibt widersprüchliche Aussagen.

Mit dieser Aussage erhebst Du tendenziell einige Aussagen in den Stand der Wahrheit/Tatsache und andere in den Stand Unwahrheit/Lüge, denn gerade zu Gott ist nichts wirklich beweisbar und doch urteilst Du. Wenn ich es hart ausdrücke, erhebst Du Dich als Richter mit einem Vorurteil, was Wahr und was Unwahr zu sein hat. Objektivität wird durch subjektive Ansicht ersetzt.
Denn wie willst Du ein Urteil darüber finden, welche der widersprüchlichen Aussagen nun wahr ist? Kannst Du das?

Ich denke Du wirst das nicht können – und ich auch nicht. Darum sage ich, es gibt widersprüchliche Wahrheiten, denn ich weiß nicht was die Wahrheit ist oder anders gesagt, wenn Gott ALLES ist, dann ist Gott auch alle Aussagen und somit sind alle Aussagen wahr – auch wenn sie für sich gesehen widersprüchlich sind, denn wenn Gott Alles ist, dann gibt es aus der Sicht des Einzelnen auch Widersprüche.

Der Mensch geht oft überheblicher Weise jedoch lediglich von seiner eigenen Meinung aus, alles was dann in etwa dazu passt ist akzeptabel und alles was widersprüchlich zur eigenen Ansicht ist, ist unwahr.

Jeder mensch bringt sein eigenes wissen mit und macht auch seine individuellen erfahrungen, bzw. kommt zu seinen eigenen erkenntnissen. Schließlich hat jedes individum seinen eigenen bewußtseinsstand.

Aus diesem bewußtseinstand heraus liest er jetzt die bibel. So liest jeder was anderes heraus und zieht seine eigenen schlussfolgerungen. Das ist auch sinn und zweck der bibel.

Das ist nicht der Sinn und Zweck den die Heilige Schrift für sich selber aus der Schrift heraus erhebt!

Die Heilige Schrift erhebt durch sich von sich selbst ganz klare dogmatische Lehren. Ein religiöses Regelwerk, das sich selbst als unumstößlich wahr und vollständig erklärt.

Diese meine Ansicht kann ich mit klaren Worten aus der Heiligen Schrift beweisen und habe es auch schon in vergangenen Beiträgen gemacht.
Wenn @flori einen anderen Sinn daraus liest, dann sollte er zumindest die Bieblstellen aufführen, worin er diesen Sinn erkennt. Denn wie soll ich als Diskussionspartner seiner Argumentation folgen können, wenn ich in der Bibel einen anderen Sinn erkennen und nicht weiß aus welchen Bibelstellen @flori seine Ansicht bezieht???

Deswegen sage ich scheinst du nicht zu verstehen, weil du lediglich mir gegenüber kontraeingestellt bist - du willst nicht lesen und verstehen was ich schreibe, sondern lediglich (d)einen Sinn erlesen, mit dem du deine Kontraeinstellung mir gegenüber begründen kannst --- und das nur weil ich dir Kontra gegeben habe. :rolleyes:

Vielleicht solltest du deinen bewußtseinsstand mal überprüfen, so eine kleine innenschau täte dir auch ganz gut. Vielleicht würdest du dann feststellen, wie du dich hier den anderen usern gegenüber verhältst.

Wir sind in einem Esoterikforum? Und was bedeutete das für dich? Du schiebst mir zu ich soll was? -mehr verständlich und offener sein? -meine Worte bedachter wählen? -"erleuchteter" handeln?

:lachen: und du???

Der einzige Unterschied den ich hier im Esoterikforum gegenüber anderen Foren erkenne ist, dass hier offensichtlich mehr über Themen mit esoterischem Hintergrund diskutiert wird - die User sind nach meiner Bewertungen ebenso kleingeistig oder weltoffen wie in anderen Foren auch...

Nur mal so am rande, als gut gemeinter ratschlag.

...lies mal bewusst meine Signatur - auch nur so unterm Strich ein *** :D

:D Entweder hast Du nicht meine Beiträge gelesen, oder/und wiederholst einfach, was schon schrieb

Als ich das schrieb hatte ich nicht alle Beiträge gelesen und hinterher konnte ich meinen Beitrag nicht mehr editieren und fand auch keine Zeit mehr noch merh dazu zu schreiben --- denn Kundschaft drohte mit Aufträgen... :D

Nun, das ist eine persönliche Behauptung. Ohne das konkret zu begründen ist das wertlos.

Das ist eine Frage.

Und? Ist das wahr?

Und? Ist das wahr?

Und? Ist das wahr?

Und? Ist das wahr?

Ist er es?

Das ist eine Frage.

Das ist eine Frage.

Ich sehe Du hast keine Antworten, keine Belege, keine Begründungen wer die Autoren der Bücher der Bibel in Hebräisch waren oder der Evangelien in Griechisch oder Koptisch. Du hast keine Schlussfolgerung, sagst aber dass logisches Denken hilft. Du sagst, dass die 'Religiösen fast nie logisch denken und sie nur die tollen Sachen rauspiken und zum Besten gegeben'.

Man kann heute wissen, dass das Buch Genesis (Der Anfang) Teile des Gilgamesch Epos aus Sumer übernommen hat, in dem eine Geschichte erzählt wird, dass Gilgamesch die Unsterblichkeit sucht.

Man kann heute wissen, dass um 2300 v. Christus Menschen aus dem Industal nach Mesopotamien kamen, die ihre Götter mitbrachten samt A_Brahm und Sarah_svati und samt de vier großen Strömen aus dem Himalaja und der Figur shiva, die in der Bibel zu chavvah = Eva wurde und die das Zerstören und das Erneuern des Lebens inne hatte.

Man kann heute wissen, dass die Kreationsmythen in der nordischen Edda dasselbe beschreiben wie die in der indischen Rigveda und in der Bibel.

Mythen sind mit linearer Logik nicht zu fassen. Mythen sind wie Duckface es richtig sagte etwas, die das Innere des Menschen ansprechen, wie Heimat, Gerechtigkeit, Freude oder die Liebe, die nicht unterscheidet und für jeden da ist.

Dazu gehört auch die Geschichte des Menschen, der ähnlich wie Gilgamesch frei von einer Gefangenschaft in einem Körper (Ägypten') wieder nach Hause zu Gott wollte, Moses. Es hat ihn nie gegeben es ist eine Fiktion. Ebenso wie König Arthur eine Fiktion ist, aber Menschen habe eine sehr feines Gespür für Gerechtigkeit und Mut, oder mutige Krieger. Aus Indien kommt die Figur des Kalki ein Gotteskrieger der für die Wahrheit kämpft mit seinem Speer und einem weißen Pferd. Er wurde in die Bibel übernommen als Messias im AT, in die Edda als Odin über den Himmel reitend und in den Koran als Mohammed, der mit seinem weißen Pferd über den Himmel reitet. Isra_El ist 'der, der mit Gott ringt' um die Wahrheit. Jesus war ein Gotteskrieger, der nicht feige wahr und nicht korrupt. In der Herr der Ringe sind alle diese Prinzipien zusammen geklaut aus den alten Mythen, ebenso wie die Schreiber des AT die Mythen aus Sumer geklaut haben.

Wie man musikalische Harmonien nicht mit Logik fassen kann, kann man auch spirituelle Qualitäten nicht mit Logik fassen.

Es ist einfach nur dumm.

Nein das ist keine Behauptung, es ist Erfahrung, wenn Du länger im Forum bist wirst Du selbst feststellen, wie manch religiöser Schwärmer nur die schönsten Zitate rauspickt und nur diese zum Besten gibt! ;)

Toll dass du erkennen konntest, was Fragen sind, bravo weiter so. :brav: Ob wahr oder unwahr überlasse ich Deinem Verstand! :D

:eek: Belege? Geht’s noch? Ist dir nicht bewusst, dass fast alle original Belege im Vatikan Tresor verwahrt werden?

Man kann heute dank Wiki usw. viel wissen, aber was nützt es dem Blinden, welcher die Zusammenhänge nicht versteht? :confused:

Bem. die Gnosis wurde nicht in der Bibel aufgenommen, da Gedankengut der Konkurrenz (Ketzerschriften) :firedevil schade, da steht auch manch Wahres drinnen,
aber seltsam, es gibt da manch Übereinstimmungen mit den Evangelien und dem AT, denke hier wurde auch abgeschrieben?

Mit meiner Logik kann ich alle Mythen, Märchen und auch musikalische Harmonien fassen! Ja schon dumm wenn man nichts versteht. Was soll die Schwärmerei für Duckface, bist Du auf Ihre Meinung angewiesen?

Evangelien sind nur frohe Botschaften bzw. gute Nachrichten, es gibt sie wie Sand am Meer, einige verkünden ein "Evangelium der Erlösung",
oder ein "Evangelium der Gnade". Noch andere glauben an ein "Evangelium der Wunder" usw.
Dass sind alles von Menschen erfundene Ideen welche die Bibel auch nicht wahrer machen, im Gegenteil!

http://rcg.org/de/broschuren/witrg-de.html

Zu Moses. „Es hat ihn nie gegeben es ist eine Fiktion.“

Kannst Du deine Behauptung beweisen? :) Moses (Moshe) bedeutet im ägyptischen Sohn oder Kind, in Verbindung mit Götternamen findet man diesen Namen häufig als Namen großer Pharaonen (z. B. Tutmosis oder Ramses, entstanden aus Ra-Moses.

Seltsam? 9 von den 10 Geboten beginnen mit "du sollst nicht..." beginnen - nur das erste nicht!

:thumbup: Das ist eine Frage! Kann es sein, dass der wirkliche Text des Ersten Gebotes lautete: "Du sollst dir keine Götter machen?“
Denke es ist eine nachträgliche Fälschung, weil so drohend :wut1: und egoistisch, ist ein lieber Gott bestimmt nicht!

„
Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.“ „Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

„Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“

„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott:

Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“

„Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.“​

http://de.wikipedia.org/wiki/Mose

http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

LG

Das ist nicht der Sinn und Zweck den die Heilige Schrift für sich selber aus der Schrift heraus erhebt!

Die Heilige Schrift erhebt durch sich von sich selbst ganz klare dogmatische Lehren. Ein religiöses Regelwerk, das sich selbst als unumstößlich wahr und vollständig erklärt.

Diese meine Ansicht kann ich mit klaren Worten aus der Heiligen Schrift beweisen und habe es auch schon in vergangenen Beiträgen gemacht.
Wenn @flori einen anderen Sinn daraus liest, dann sollte er zumindest die Bieblstellen aufführen, worin er diesen Sinn erkennt. Denn wie soll ich als Diskussionspartner seiner Argumentation folgen können, wenn ich in der Bibel einen anderen Sinn erkennen und nicht weiß aus welchen Bibelstellen @flori seine Ansicht bezieht???

Deswegen sage ich scheinst du nicht zu verstehen, weil du lediglich mir gegenüber kontraeingestellt bist - du willst nicht lesen und verstehen was ich schreibe, sondern lediglich (d)einen Sinn erlesen, mit dem du deine Kontraeinstellung mir gegenüber begründen kannst --- und das nur weil ich dir Kontra gegeben habe. :rolleyes:

Wir sind in einem Esoterikforum? Und was bedeutete das für dich? Du schiebst mir zu ich soll was? -mehr verständlich und offener sein? -meine Worte bedachter wählen? -"erleuchteter" handeln?

:lachen: und du???

Der einzige Unterschied den ich hier im Esoterikforum gegenüber anderen Foren erkenne ist, dass hier offensichtlich mehr über Themen mit esoterischem Hintergrund diskutiert wird - die User sind nach meiner Bewertungen ebenso kleingeistig oder weltoffen wie in anderen Foren auch...

...lies mal bewusst meine Signatur - auch nur so unterm Strich ein *** :D

Wie schon geschrieben, ich erwarte ein gewisses niveau, gerade in einem esoterik-forum. Da kann man, oder besser gesagt ich, erwarten, dass hier menschen posten, die sich mit dieser materie beschäftigen, wenn auch nicht unbedingt auskennen, aber zumindest einen höflichen freundlichen umgangston pflegen. Du gehörst anscheinend nicht zu der sorte.

Im übrigen habe ich nichts gegen dich, aber gegen deine art andere anzugehen, auch wenn du diesen threat eröffnet hast.

Wie schon geschrieben, ich erwarte ein gewisses niveau, gerade in einem esoterik-forum. Da kann man, oder besser gesagt ich, erwarten, dass hier menschen posten, die sich mit dieser materie beschäftigen, wenn auch nicht unbedingt auskennen, aber zumindest einen höflichen freundlichen umgangston pflegen. Du gehörst anscheinend nicht zu der sorte.

Im übrigen habe ich nichts gegen dich, aber gegen deine art andere anzugehen, auch wenn du diesen threat eröffnet hast.

Welche Arten von Niveau? Es gibt verschiedene Punkte, bei denen ein gewissens Niveau erwartet werden könnte, sei es Freundlichkeit, oder Sachlichkeit, oder Fairness, oder Verständnis --- es ist etwas anderes eine Erwartungshaltung zu pflegen oder seinerseits Erwartungen zu erfüllen.
Ich dache, gerade in einem Esoterikforum sollte das klar sein - oder doch nicht?

Nein, Erwartungen sind etwas für Menschen die nicht erleuchtet sind, aber nicht in einem Eso Forum, da gibt es nur reife und erleuchtete Seelen - wusstest du das noch nicht?

Spaß und Ironie beiseite --- mir geht es nicht darum irgendwelche Erwartungen anderer Leute zu erfüllen, sondern darum mich auszutauschen!
Dazu gehört dem Gegenüber eine Chance zu geben zu verstehen und zu erklären - besonders wenn gefragt wird...

die bibel sagt gott soll ein beschränktes wesen sein? ich glaube du hast noch keinen einzigen satz in der bibel richtig gelesen bzw. verstanden.
genau das gegenteil ist der fall.

aber wie gesagt, ich kann dir nicht helfen. du musst selber draufkommen, und du wirst es auch.

...doch wie soll ich etwas nachvollziehen, wenn einer Behauptung, die den Charakter einer Tatsache bekommt, keine Begründung folgt --- im Gegenteil, ich muss selber darauf kommen, wie ich zur Meinung des Users kommen kann, oder ihr zustimmen kann?

Flori behauptet ich hätte die Bibel nicht richtig gelesen, scheinbar hat flori die Bibel richtig gelesen und kann dann doch keinen Hinweis geben die seine Ansicht unterstützt - seltsam, aber so steht es geschrieben???
Die Antwort auf die Frage steht noch offen, entweder flori kann die Behauptung nicht beweisen, dann frage ich mich wer die Bibel nicht gelesen - richtig gelesen hat --- oder will nicht antworten, dann eben nicht, aber wäre das ein gewisses Niveau an Fairness???

Ich zumindest habe in der Bibel keinen Hinweis darauf gefunden, das Gott nicht beschränkt ist. Bibelstellen zeigen das Gegenteil auf, Gott hat menschliche Charakterzüge, Gott muss sich klar definieren um keine Verwechselung aufkommen zu lassen --- das ist schon eine Beschränkung wert.

Na ja, entweder du bringst ein gewisses Niveau an Verständnis für die Situation in der Diskussion auf oder nicht - ich habe wenigstens versucht dir meinen Standpunkt zu erklären.

P.S. Provokant werde ich nur dann, wenn ich durch Beiträge zu der Ansicht gelange, das mein Gegenüber es sich zu einfach macht, eine gewisse Sachlichkeit fehlt, oder ein gewisses Niveau an Fairness fehlt. Willst du mir aufzeigen, wie ich mich in einer Diskussion zu fühlen oder zu werten habe? Ich weiß wann und warum ich mich provokant verhalte und stehe dazu.
Tausche ich mich mit einem fairen Diskussionspartner aus, kann ich auch lieb sein - ich kann mich sogar für Fehler entschuldigen oder aufgezeigte Fehler annehmen --- die Scherben des Spiegels zeigen stets nur die eigene Nase... :D

Welche Arten von Niveau? Es gibt verschiedene Punkte, bei denen ein gewissens Niveau erwartet werden könnte, sei es Freundlichkeit, oder Sachlichkeit, oder Fairness, oder Verständnis --- es ist etwas anderes eine Erwartungshaltung zu pflegen oder seinerseits Erwartungen zu erfüllen.
Ich dache, gerade in einem Esoterikforum sollte das klar sein - oder doch nicht?

Nein, Erwartungen sind etwas für Menschen die nicht erleuchtet sind, aber nicht in einem Eso Forum, da gibt es nur reife und erleuchtete Seelen - wusstest du das noch nicht?

Spaß und Ironie beiseite --- mir geht es nicht darum irgendwelche Erwartungen anderer Leute zu erfüllen, sondern darum mich auszutauschen!
Dazu gehört dem Gegenüber eine Chance zu geben zu verstehen und zu erklären - besonders wenn gefragt wird...

...doch wie soll ich etwas nachvollziehen, wenn einer Behauptung, die den Charakter einer Tatsache bekommt, keine Begründung folgt --- im Gegenteil, ich muss selber darauf kommen, wie ich zur Meinung des Users kommen kann, oder ihr zustimmen kann?

Flori behauptet ich hätte die Bibel nicht richtig gelesen, scheinbar hat flori die Bibel richtig gelesen und kann dann doch keinen Hinweis geben die seine Ansicht unterstützt - seltsam, aber so steht es geschrieben???
Die Antwort auf die Frage steht noch offen, entweder flori kann die Behauptung nicht beweisen, dann frage ich mich wer die Bibel nicht gelesen - richtig gelesen hat --- oder will nicht antworten, dann eben nicht, aber wäre das ein gewisses Niveau an Fairness???

Ich zumindest habe in der Bibel keinen Hinweis darauf gefunden, das Gott nicht beschränkt ist. Bibelstellen zeigen das Gegenteil auf, Gott hat menschliche Charakterzüge, Gott muss sich klar definieren um keine Verwechselung aufkommen zu lassen --- das ist schon eine Beschränkung wert.

Na ja, entweder du bringst ein gewisses Niveau an Verständnis für die Situation in der Diskussion auf oder nicht - ich habe wenigstens versucht dir meinen Standpunkt zu erklären.

P.S. Provokant werde ich nur dann, wenn ich durch Beiträge zu der Ansicht gelange, das mein Gegenüber es sich zu einfach macht, eine gewisse Sachlichkeit fehlt, oder ein gewisses Niveau an Fairness fehlt. Willst du mir aufzeigen, wie ich mich in einer Diskussion zu fühlen oder zu werten habe? Ich weiß wann und warum ich mich provokant verhalte und stehe dazu.
Tausche ich mich mit einem fairen Diskussionspartner aus, kann ich auch lieb sein - ich kann mich sogar für Fehler entschuldigen oder aufgezeigte Fehler annehmen --- die Scherben des Spiegels zeigen stets nur die eigene Nase... :D

Also ich komme mit der Art deiner Diskussionsführung gut klar.
Da gibt es ganz andere Kaliver, die oft beleidigend werden wenn man eine andere These als die ihre vertritt.
Da fallen dann oft Worte wie "Dumm, Unsinn, Blödsinn, Schmarn und noch schlimmere."
Nur weil du gerne genauere Erklärungen für dir entgegengesetzte Meinungen möchtest sehe ich dich nicht als provokant, eher als konsequent.
Liebe Grüße

Werbung:
Zurück
Oben