Was für mich ein gutes Beispiel der Inspiration, Offenbarung und Belehrung Gottes durch diese Offenbarungen und Inspirationen für die Menschen ist, ist die Bundeslade. Die Bauanleitung war präzise genug, um ihre Funktionsweise zu ermöglichen, obwohl diese erst mit der Entwicklung der Physik im Bereich der Elektrik anfänglich bekannt wurde, nämlich dass diese Bundeslade auch ein primitiver aber leistungsfähiger Kondensator gewesen ist. Sie war aber auch viel mehr als das, wenn man bedenkt, was sie in geistiger Hinsicht bedeutet und ermöglicht hat. Damit hört die Symbolik bei der Bundeslade aber noch nicht auf. Weil die Menschen zu Moses Zeiten noch nicht das Konzept der Elektrizität verstanden, gab Gott ihnen eine Warnung, dass niemand die Bundeslade berühren solle, sobald sie fertiggestellt ist, und dass ein Verstoß gegen diese Warnung mit dem Tod bestraft würde. Mit Kenntnis von der Elektrizität ist klar geworden, dass sich die Bundeslade durch statische Elektrizität in der Atmosphäre auflädt, durch die Leistungsfähigkeit der Lade als Kondensator diese Elektrizität durchaus tödliche Ausmaße annehmen kann, und eine Erdung, wie wenn jemand, der gleichzeitig den Boden berührt auch die Bundeslade direkt anfasst, eine tödliche elektrische Entladung herbeiführt. Es gibt dazu auch eine Geschichte in der Bibel, wo bei einem Marsch durch die Wüste ein Mann die Bundeslade am vermeintlichen Abrutschen hindern wollte, welcher eben aufgrund dieser Entladung getötet wurde, obwohl in der Bibel steht, dass es der Zorn Gottes war, wenn ich mich recht entsinne - ganz einfach weil die Menschen es damals nicht besser wussten.
.